Carl-Diercke-Schule Oberschule Kyritz
Kyritz
Kyritz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Berufsoreintierung und -Vorbereitung;
zahlreiche Projekte
Wertschätzungskultur
Carls Lernwerkstatt
Schule gegen Rassismus und Courage
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.05.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Ziele : Lernmotivation fördern, Anbindung an die Praxis schaffen, jeder/m Einzelnen die Wege zur Erreichung eigener Ziele ebnen, vielfältige Lern- und Handlungsräume öffnen, Transfer von Kompetenzen ermöglichen
Folgende Prinzipien stehen im Fokus : Ganzheitlichkeit, Handlungsorientierung, Förderung von Gemeinschaft, Betonung von Lernkompetenzen, konstruktive Fehlerkultuir
Für das Schulleben:
Schule als Ort des Lebens
Prinzip der Gleichwürdigkeit; konstruktiver Zusammenarbeit im Team, demokratisches Handeln ( Klassenrat, Arbeit in den verschiedenen Gremien)
Einhaltung aufgestellter Regeln, faire Austragung von Konflikte
Offenheit, Respekt und Toleranz gegenüber Menschen, Sachen und Ideen
Kultur der Wertschätzung,
Für Kooperation und Partizipation:
konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern ( Logbuch; Bilanz- und Zielgespräche zweimal jährlich, wöchentliche Elternsprechstunde, Gremienarbeit, Eltern als Experten ihrer Kinder sehen )
Zusammenarbeit mit den regionalen Firmen (PXL, SBP; Bewerbungstraining, Besichtigungen)
enge Zusammenarbeit mit den freien Trägern der Jugendhilfe, den Jugendamt ( Arbeit im Netzwerk), gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger
Für das Schulmanagement:
Regelmäßige Absprachen innerhalb der Schulleitung (wöchentlich)
Regelmäßige Durchführung und Leitung von Lehrerberatungen und Beratung mit den Teamleitern ( monatlich)
Gemeinsames Erstellen von Konzepten zur zielgerichteten Arbeit
Regelmäßige Evaluation der Konzepte und der Arbeit ( jährlich in den Fachkonferenzen)
Regelmäßige Unterrichtsbesuche und Auswertung mit dem Kollegen, Unterstützung der Seiteneinsteiger,
Enge Zusammenarbeit mit den Gremien und dem Schulträger bzw. dem Förderverein der Schule
Gestalten von Lehrerkonferenzen zu entsprechender Thematik, Hauptthemen zur Zeit:Medienentwicklungskonzept; Gemeinsames Lernen
gute Zusammenrabeit mit dem Lehrerrat
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 30.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 13 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 12 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 32 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Ellmann |
Telefon: 03397152569
E-Mail: 130485@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Bendick |
Telefon: 03397152569
E-Mail: 130485@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raabe |
Telefon: 033971/52569
E-Mail: 130485@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schule des Gemeinsamen Lernens, Projekt Schule/Jugendhilfe - Carls Lernwerkstatt
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 4,1 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 4,1 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,1 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,1 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,4 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,9 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 1 | 1,7 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 6 | 10,3 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 23 | 39,7 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 28 | 48,3 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 78 | 26,0 |
8 | 3 | 80 | 26,7 |
9 | 3 | 84 | 28,0 |
10 | 3 | 58 | 19,3 |
Summe | 12 | 300 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Sommerfest; Auswertungsveranstaltungen zum Halbjahr und zum Endjahr ( Auszeichnungen von engagierten SuS, oder SuS, die eine starke Leistungsverbesserung erzielen konnten, Auszeichnung von SuS mit guten und sehr guten Leistungen -unter 2,0)
Weihnachtsprogramm, Geo-Wettbewerb, Klassenfahrten, 1 klassenübergreifende Fahrt ins europäische Ausland, Thementage zu GEWI; NAWI; Sprache und Kultur; Sport
Tag der Firmen
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Region OPR Plätze 1-6 | |
Wettbewerb Förderprogramm Demokratisch Handeln | ja | Projekt openion- Einldung ins Schloss Bellevue | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | einzelne Klassen, Geldpreise | |
Schul/Banker - Das Bankenspiel | ja | Planspiel Börse OPR - Plätze 1-3 | |
Denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule | ja | ||
Geo_Wettbewerb des Landes | ja | 2. Platz | |
Hoffmann-Aleith Literaturwettbewerb | ja | 2. Platz (Epik), Sonderpreis Filmbeitrag "unterwegs" 3. Platz (Epik) , 2. Platz (Lyrik) | |
Jugend zeichnet (Jugendkunstschule) | ja | zweimal 2. Platz | |
DAK Wettbewerb | ja | 3. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eltermstammtisch (CLW)
Elternschule
regelmäßige Informationen über das Logbuch; 2x Jährlich Bilanz- und Zielgespräche unter Einbeziehung der Einschätzungen verschiedener FachLuL
Einladung zu Höhepunkten : z:B. Aufnahme in die Schulgemeinschaft, Übergabe Berufswahlpässe;
Beteiligung am Sommerfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer der Oberschule Kyritz
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Sportfest, Kunstprojekte ; Weihnachtsveranstaltung, Sommerfest mit den Grundschulen, Projekttage, Geo.Wettbewerb, Museumstage
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Berufsorientierung im Klassenverband oder in Einzelgesprächen
Schulsprechstunde /externe Einzelgespräche
Bewerbertage
Berufswahltest bzw. Check you
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Bundesagentur für Arbeit |
Lernen am anderen Ort | Bildungsgesellschaft Pritzwalk |
Schülerbetriebspraktikum | Firmen der Region |
Schülerfirmen | |
Praxislernen | Firmen der Region |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Künstler der Region |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Kreativwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Schulband |
Lehrkraft der Schule |
Kanu |
Lehrkraft der Schule |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Töpfern |
außerschulischen Partner |
Mathematikförderung |
Lehrkraft der Schule |
Zeichnen |
Lehrkraft der Schule |
Feuerwehr/ Brandschutz |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projektunterricht, Lernbüro,
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Carls Lernwerkstatt in den Jahrgangsstufen 7 und 8
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Lernen | 7 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).