Barbara-Zürner-Oberschule
Velten
Velten
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Neben dem vorgegebenen allgemeinen Bildungs-und Erziehungszielen zeichnet sich unsere Schule durch einen hohen Grad von Ausbildung an Sozialkompetenzen aus und der engen Zusammenarbeit mit Elternhaus und Schule. Die Weiterentwicklung des 40-Minuten-Modells und der daraus entstehenden Chancen für das soziale Miteinander, der individuellen Förderung und der Kooperation mit vielen Partner ist kennzeichnend für unsere Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 19.08.2021 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Konzept für die Berufs-und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit, Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung des eigenen Profils, Ziele und Formen der Zusammenarbeit von SuS sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung, Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die allgemeinen Bildungsziele sind im Schulgesetz und in den Rahmenplänen der einzelnen Fächer festgelegt. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein solides fachliches Grundwissen erhalten. Sie erlernen Grundfertigkeiten, die sie befähigen, mit Fachliteratur umzugehen und Wissen selbstständig zu erwerben und anzuwenden. Wir wollen der Verarmung der Muttersprache entgegenwirken und handlungsorientierte lebenspraktische Sprachfähigkei-ten vermitteln. Ziel unserer zukünftigen Arbeit muss es sein, das „Schubladendenken“ zu überwinden und mehr fächerübergreifend zu denken und zu arbeiten. Ziel unserer Ausbil-dung sollte es in Zukunft auch sein, zu vermitteln, wie man lernt und diese Praktiken in alle Unterrichtsbereiche einfließen lässt.
Für das Schulleben:
Das 40-Minuten-Modell prägt unser Schulleben, daraus resultieren Klassenleiterzeiten, Neiungsunterrichte, Projekte, Kooperationen, Veranstaltungen und der Trainngsraum. Ein Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule besteht, aufgrund der Städtepartnerschaft mit Velten, schon seit vielen Jahren.
Für Kooperation und Partizipation:
Zum Erreichen der Ziele wurden mit mehreren Kooperationspartnern Verträge ge-schlossen. Die Themen der Zusammenarbeit und eine Übersicht der Partner sind im Kooperationskonzept zusammengefasst.
Für das Schulmanagement:
Durch die Einführung der "Erweiterten Gruppe Schulleitung" gibt es hinsichtlich der Kommunikation mit dem Kollegium ein gutes Bindeglied, um die Arbeit der Schulleitung zu unterstützen und das Kollegium wertschätzend in die Prozesse der Schulentwicklung einzbinden. Somit
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 19.09.2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 8 |
PC-Kabinette | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,9 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,9 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 9,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 27 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Becker |
Telefon: 03304502598
E-Mail: a.becker@bzovelten.de |
Stellvertreterin | Frau | Lacher |
Telefon: 03304502598
E-Mail: p.lacher@bzovelten.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Arbeit am Gewaltschutzkonzept
Fortbildungen im Bereich neue Medien
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | ja | ja | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | kooperativ (EBR-Klasse) | 2,8 | 3,1 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,8 | 3,5 | |
gesamt | 3,5 | 3,3 | |
Mathematik | kooperativ (EBR-Klasse) | 3,7 | 4,1 |
kooperativ (FOR-Klasse) | 3,8 | 3,9 | |
gesamt | 3,8 | 3,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
siehe Ergebnisse
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 3 | 4,2 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 2 | 2,8 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 30 | 41,7 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 37 | 51,4 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 4 | 104 | 26,0 |
8 | 3 | 78 | 26,0 |
9 | 3,57 | 89 | 24,9 |
10 | 3,43 | 83 | 24,2 |
Summe | 14 | 354 | — |
siehe Ergebnisse
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Weihnachtsmarkt, Tag der offenen Tür, erste Elternversammlungen der 7.Klassen
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
JUNIOR | ja | Im Rahmen der Junioraktion sind wir mit der "Schülerfirma" beteiligt, Wettkämpfe finden im Rahmen von Faircooking statt. | |
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja | Fußball, Crosslauf, Leichtathletik, Basktetball |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Rahmen der Mitgliederversammlungen findet eine Zusammenarbeit statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Barbara-Zürner-Oberschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Unterstützung bei Klassenfahrten,schulische Veranstaltungen z.B. 6k-united, Anschaffung von Schultrikots,- stiften und Schlüsselbändern, Auszeichnungen von Schülern
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Potenzialanalysen für alle Schüler in der Jahrgangsstufe 7 Werkstatttage (Lernen in Werkstätten) für alle Schüler in der Jahrgangsstufe 8 Soziales Lernen in Jahrgangsstufe 8 (in Kooperation mit Elisabeth-Stift) Praxislernen in Jahrgangsstufen 9 und 10
Bewerbungstraining für Schüler der Jg. 10
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Handwerkskammer Götz, Elisabethstift, Betriebe der Region |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe der Region |
Schülerfirmen | Junior |
Praxislernen | Betriebe der Region |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Kobranet |
Lernen in Werkstätten | INISEK und Handwerkskammer Potsdam |
Streitschlichterausbildung | Jugen-und Begegnungsstätte Blossin |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Astronomie |
Lehrkraft der Schule |
Basketball1 |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Basketball2 |
Lehrkraft der Schule |
Bienen/Naturlehrpfad |
Lehrkraft der Schule |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Denkmäler |
Lehrkraft der Schule |
Faircooking |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Touchrugby |
außerschulischen Partner |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Musik |
Lehrkraft der Schule |
Schülerfirma |
Lehrkraft der Schule |
Schülerpaten |
Lehrkraft der Schule |
Streitschlichter |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Tanz |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Video/Foto |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Nähen |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Im Rahmen der Praxislernen findet in der Klassenstufe 8-10 in der Klassen mit EBR-Emfpfehlung eine besondere Lernform statt, die handlungs-und praxisorientiert ist.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifender Unterricht findet im Rahmen der Förderung der DAZ-Schüler statt und bei Schulprojekten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
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Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 15 |
Sprache | 2 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).