Gottlieb-Daimler-Schule Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe
Ludwigsfelde
Ludwigsfelde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Gottlieb-Daimler-Schule ist eine vollgebundene Ganztagsschule, die besonderen Wert auf Berufsorientierung legt. Unser multikulturelles, engagiertes und motiviertes Kollegium arbeitet kontinuierlich an Verbesserungen, um unseren Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Lernumgebung zu bieten. Die Schulsozialarbeit bietet ein professionelles und umfassendes Beratungsangebot für Schülerinnen, Schüler und deren Eltern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 02.05.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Aufbau der Gesamtschule
Digitalisierung der Schule
Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und II
Demokratiebildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Gottlieb-Daimler-Gesamtschule strebt an, Lernende bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten, indem sie eine ganzheitliche und individualisierte Ausbildung gewährleistet. Dabei werden die individuellen Interessen, Fähigkeiten, Herausforderungen und Potenziale jedes einzelnen Lernenden berücksichtigt.
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
In unserer Schule legen wir großen Wert auf die Vernetzung und Kommunikation zwischen allen Beteiligten im Bildungsprozess, darunter Lernende, Eltern, Erziehungsberechtigte sowie Lehrkräfte. Die Ideenvielfalt dieser Gruppen fördert die kontinuierliche Weiterentwicklung der Gottlieb-Daimler-Gesamtschule. Wir setzen auf digitale Kommunikation und bieten spezielle E-Mail-Adressen für den Kontakt zu Lehrern und der Schulleitung an. Eine gemeinsame Plattform (ISERV) ermöglicht die effiziente Zusammenarbeit und Transparenz. Zusätzlich finden halbjährlich Elternsprechtage statt, zu denen sich Eltern digital anmelden können. Alle Schulbeteiligten wirken in den Gremien aktiv mit.
Für das Schulmanagement:
Förderung der demokratischen und konstruktiven Teilhabe aller Beteiligten im Zuge der Gremienarbeit, Transparente Entscheidungen der Schulleitung
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 11.09.2024 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.06.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 19 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 5 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 25 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 0 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 0 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer mit Internetzugang | 13,8 |
---|---|
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 56 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 3 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Oldenburg |
Telefon: 03378801973
E-Mail: s160090@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter | Herr | Kühl |
Telefon: 03378801973
E-Mail: s160090@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Hentze |
E-Mail: julian.hentze@gottlieb-daimler-schule.lu |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Mitarbeit in der sonderpädagogischen Beratungsstelle
Mitwirkung im Personalrat des Schulamtsbereiches Brandenburg/ Havel
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Teilweise wird Teamteaching angewandt (sofern die Personalkapazität dies zulässt) um Binnendifferenzierung verstärkt in den Kursen mit Fachleistungsdifferenzierung zu ermöglichen
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
offener Frühbeginn im Rahmen des Ganztags
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ||||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Informatik | ja | |||||||||
Latein | ja | |||||||||
sonstiges Fach | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,2 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 3,2 | ||
integrativ (B-Kurs) | 3,3 | ||
Mathematik | gesamt | 4,1 | 3,6 |
integrativ (A-Kurs) | 4,5 | ||
integrativ (B-Kurs) | 4,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 16 | 15,8 | 4,5 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 23 | 22,8 | 10,7 |
Fachoberschulreife | 36 | 35,6 | 27,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 26 | 25,7 | 57,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 6 | 162 | 27,0 |
8 | 6 | 163 | 27,2 |
9 | 5 | 133 | 26,6 |
10 | 6 | 153 | 25,5 |
Summe | 23 | 611 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Tag der offenen Tür (Januar),
Ü7-Informationsveranstaltung (November)
Sportfest (Mai/Juni)
Seniorenweihnacht (Dezember)
Frühlingsfest (April)
Projektwoche (vorletzte Woche der Sommerferien)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Big Challenge | ja | 1.2.3. Platz innerhalb des Jahrgangs 7 unserer Schule und Schulübergreifende Platzierungen im Land Brandenburg |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Eltern werden aktiv in die Gründung des Fördervereins sowie die Entwicklung eines Elternarbeitskonzepts eingebunden, in enger Zusammenarbeit mit der Gesamtelternkonferenz und den Elternvertretungen der Schule. Der Förderverein der Gottlieb-Daimler-Schule trifft sich regelmäßig, um das schulische Leben zu fördern.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Link: Förderverein der Gesamtschule Ludwigsfelde
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Das Ziel des Fördervereins ist die Unterstützung der Schulgemeinschaft der Gesamtschule Ludwigsfelde, in dem die Gestaltung des Schullebens und des schulischen Lernens gefördert wird. Mit der Gründung im Januar 2023, nahm der Förderverein seine Arbeit auf.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Eine Schülerzeitung existiert derzeit nicht.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schulfunk
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Das BO-Team koordiniert alle Maßnahmen zur Berufsorientierung an der Schule, sichert Qualität und informiert das Kollegium regelmäßig. Es berät Schülerinnen und Schüler im 9. und 10. Schuljahr verbindlich. Sprechstunden finden wöchentlich statt, ein Elternabend informiert über Optionen nach der 10. Klasse. WAT-Unterricht im 10. Jahrgang unterstützt die rechtzeitige Entscheidung für Oberstufenzentren oder Ausbildungsplätze. Externe Partner wie Unternehmen sind eingebunden, z.B. bei Schülerpraktika und Berufsorientierungstouren. Teammitglieder haben spezifische Aufgaben wie Koordination, Praktikumsbetreuung, Konzeptentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | Kobranet |
Schülerbetriebspraktikum | unterschiedlichen Firmen im Landkreis |
Schülerfirmen | Unterrichtsfirmen |
Praxislernen | ZAL und Handwerksinnung |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Manne e.V. |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Berufsberatung JBA-Zossen |
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Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Basketball |
außerschulischen Partner |
Volleyball |
außerschulischen Partner |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Mathematik-Übungen |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgabenbetreuung |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Englisch-Übungen |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
Rechtschreibung |
Lehrkraft der Schule Schülerin oder Schüler der Schule |
aktive Mittagspause |
außerschulischen Partner |
Politik |
Lehrkraft der Schule |
Fitness |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
außerschulischen Partner |
Rechts AG/Workshops |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Durchführung von Lern- und Entwicklungsgesprächen
ILZ
Bereitstellung von digitalen Unterrichtsmaterialien zur Vertiefung von Unterrichtsinhalten
Angebote im Ganztag
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Findet an der Gesamtschule zum derzeitigen Zeitpunkt nicht statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 12 |
autistisches Verhalten | 1 |
Lernen | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).