Schuldaten

Oberstufenzentrum Elbe-Elster

Elsterwerda

Stammdaten

Kontakt

Feldstraße 7a
04910 Elsterwerda

Telefon: 03533 4881690
Fax: 03533 48816930
schulleitung [at] oszee [dot] de (E-Mail senden)
Zur Internetseite

Verwaltungsangaben

Schulform: OSZ mit beruflichem Gymnasium
Leitung: Frau Lundström
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Elbe-Elster
Träger: Landkreis Elbe-Elster

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Oberstufenzentrum Elbe-Elster

Besonderheiten

  • Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung
  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Unsere Schule ist offen, sozial und zukunftsorientiert. Unsere Bildungsangebote geben jedem die Chance für eine berufliche Karriere.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Oberstufenzentrum Elbe-Elster

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 20.08.2020 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Für das OSZ stehen die folgenden Entwicklungsschwerpunkte im Vordergrund, welche durch unterschiedliche Maßnahmen und Gremienbeschlüsse in den Abteilungen umgesetzt werden: Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung, Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien, Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sek II, Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung;
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern und Beratungs- und Fortbildungsbedarf sowie die erforderlichen Maßnahmen zur Organisations- und Personalentwicklung.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Wir sind die Nummer 1 für berufliche Bildung im Süden Brandenburgs.
Die Schule unterstützt die Schüler und Schülerinnen im Lernprozess.
Die Schule hat Vereinbarungen und Gremienbeschlüsse zur Förderung der Schülerinnen und Schüler und setzt diese um.

Unser Unterricht ist praxisnah und zukunftsorientiert.
Beispiele:
„Auf der Grundlage von transparenten Kriterien der Leistungsbewertung erfolgen bedarfsorientierte Lernstandsgespräche mit den Lernenden. Dabei werden individuelle Lernfortschritte bewusst gemacht und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt.“

Für das Schulleben:

Schüler und Lehrer sind Partner. Die Schüler lernen in einer Atmosphäre, die durch gutes Lehrkräfte-Schüler-Verhältnis gekennzeichnet ist. Beispiele: Schülersprecher und Lehrer der Fachschule Erzieher stimmen den Kompetenzerwerb in Lernfeldern gemeinsam ab und verankern diesen im schulinternen Lehrplan. Jeder Lehrer der Abteilung Metall- und Fahrzeugtechnik ermittelt jährlich in zwei Klassen ein Unterrichtsfeedback und evaluiert dies intern mit der Klasse. In Elbe-Elster daheim - In Europa zu Hause

  • Eine Großzahl der Schüler des OSZ EE nimmt erfolgreich an der Fremdsprachenzertifizierung teil.
  • Jährliche Schüleraustausche in allen Abteilungen über das ERASMUS + Programm sowie über Pro-Tandem.

Für Kooperation und Partizipation:

Wir sind Partner der Wirtschaft.
Alle Abteilungen halten die gute Zusammenarbeit mit den Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben sowie Bildungsträgern aufrecht.
Beispiele:
Zu den Firmen Envia M und der Bundeswehr bestehen besonders intensive Kontakte. So besucht jede Lehrkraft vom Berufsfeld Metall/Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik pro Schulhalbjahr mindestens einen Ausbildungsbetrieb.

Wir bringen Farbe und Energie ins öffentliche Leben.
Mit einer schwungvollen Veranstaltung im Beruflichen Gymnasium gestalten wir für uns und alle interessierten Mitbürger einen Einblick in Höhepunkte des Schulhalbjahres.

Zusammen sind wir stark - unsere Schule beflügelt
Wir sind eine Schule mit Toleranz und Akzeptanz.
Wir lassen keinen Raum für Gewalt und Rassismus.

Für das Schulmanagement:

"Die Schule unterstützt und fördert die Schülerinnen und Schüler im Lernprozess"
Innovationskonferenzen bieten den Lehrkräften aller Abteilungen eine Plattform, sich und ihre Ideen in OSZ-weiten Projekten einzubringen.
Wir bieten zukünftigen Schülern auf Messen, an Schulen und an den Tagen der offenen Tür umfassende Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten an unserem OSZ.
Wir nutzen interne Evaluationen, um Entwicklungsschwerpunkte aufzuzeigen und Maßnahmen zu ergeifen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Dec 2, 2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Programm zur Selbstevaluation "B.U.S."

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur
  • Berufsabschlussnach BBiG/HwO
  • Berufsabschluss nach Landesrecht
  • Fachschulabschluss
  • Fremdsprachenzertifizierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 03.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 88
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 5
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 76
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 65
Fachkabinette 12
Cafeteria 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 7,1
pro Computer mit Internetzugang 7,1
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 16,9

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 51..100 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 104
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 5
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 10

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Lundström Telefon: 035334881690
E-Mail: 200141@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Bosdorf Telefon: 035334881690
E-Mail: 200141@schulen.brandenburg.de
Abteilungsleiterin Frau Koppen Telefon: 03531704959
E-Mail: andrea.koppen@lk.brandenburg.de
2. Abteilungsleiter Herr Geyer Telefon: 035334046
E-Mail: roland.geyer@lk.brandenburg.de
3. Abteilungsleiter Herr Weber Telefon: 035334046
E-Mail: axel.weber@lk.brandenburg.de
4. Abteilungsleiter Herr Gesper Telefon: 0353652154
E-Mail: gunter.gesper@lk.brandenburg.de
5. Abteilungsleiter Herr Hübsch Telefon: 0353348816912
E-Mail: wolfgang.huebsch@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Diecke Telefon: 035334881690
E-Mail: andreas.diecke@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2021/2022 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Implementierung des Schulverwaltungsprogrammes weBB-Untis


Umgang mit der Schulcloud; Videokonferenz in der Distanzphase

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):

Fachberaterin BUSS GL sowie BUSS allgemeinbildende Fächer
Fachberater ERSMUS+ und Internationalisierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 05.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

Die Abteilungen erstellen einen Schuljahresplan, indem die Termine der Abteilungen, wie Abteilungskonferenzen, Exkursionen, Projekte, Prüfungstermine und darüber hinaus abteilungsübergreifende Termine festgehalten werden. Die Schulleitung plant langfristig den fachgerechten Einsatz der Lehrkräfte und stimmt diesen mit den Abteilungsleiter ab, somit kann auch frühzeitig auf die Bedarfe der einzelnen Abteilungen reagiert werden. Auch ein abteilungsübergreifender Einsatz der Lehrkräfte wird am OSZ genutzt, welcher durch individuelle Absprachen gesichert wird. Untermauert wird dies auch durch das Vertretungskonzept der Schule.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Biologie 1 1 1
Mathematik 0 0 0
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 2 1
Englisch 2 2 2
Pädagogik (b.) 2 2 1
Wirtschaftswissenschaften (b.) 1 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12 13
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 1 1
Englisch 2 2 2
Französisch 1 1 1
Französisch (ab 11.) 1 1 1
Russisch 1 1 1
Russisch (ab 11.) 1 1 1
Mathematik 4 4 4
Physik 0 0
Chemie 1 1 1
Biologie 3 3 2
Wirtschaftsinformatik 1 1 1
Informatik 0
Psychologie (b.) 2 2 2
Rechnungswesen 1 1 1
Geschichte 4 3 2
Politische Bildung 1 1 1
Kunstgeschichte/Ästhetik 1 1 2
Musik 2 2 1
Sport 4 3 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Berufs- und Studienorientierung Gesellschaftswissenschaften Keine Angaben
Berufs- und Studienorientierung Naturwissenschaften Keine Angaben
Berufs- und Studienoreintierung Kunst Keine Angaben
Berufs- und Studienorientierung Wirtschaftsgeografie Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
IK1-IK4 4 Mathematik

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres -1/0

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Leistungskurs 7,1 8,0
Grundkurs 7,9 7,5
Englisch Leistungskurs 10,0 9,3
Grundkurs 5,0 8,3
Mathematik Leistungskurs 3,9 4,6
Grundkurs 4,6 4,2

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden in den Bildungsgängen

Bildungsgang Anzahl der Schüler­innen und Schüler sowie Aus­zu­bil­denden
2021/2022
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe 213
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO 1217
Berufsschule: Zusatzqualifikationen 9
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB 65
Berufsfachschule: Soziales 124
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung 47
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus 19
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses 45
Fachschule Sozialwesen 237
Summe 1976

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Absicherung des Unterrichts

berufliche Bildungsgänge

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 39,2 22,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 36,8 18,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,4 3,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 49,0 33,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 46,5 29,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 3,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,1 22,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 22,0 18,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 3,4
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 44,9 38,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 37,9 36,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 7,0 2,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

Die Schule hat ein Vertretungskonzept, welches in der Gesamtlehrerkonferenz beschlossen wurde.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

  • Tage der offenen Tür und Woche des offenen Unterrichts im gesamten OSZ
  • Klausurtagungen der Schüler und Lehrer zur Arbeit am Schulprogramm
  • Innovationskonferenzen
  • Kennenlerntage zum Beginn der Ausbildung in der Abteilung 1 Sozialwesen
  • Teambildungswoche zu Beginn der 11. Klasse am Beruflichen Gymnasium und im BVB Bereich
  • feierliche Gestaltung von besonderen Höhepunkten im Schuljahr, wie z.B. Schuljahreseröffnungsveranstaltungen und Zeugnisübergabe
  • Sportfeste und "Sportynale"
  • Theaterprojekte und "Weihnachtssingen" in der Abteilung Sozialwesen
  • Ausbildungsberatertage in den Bereichen Lager, Wirtschaft und Verwaltung
  • Blutspendeaktionen
  • Fahrsicherheitstraining
  • Schuljahresabschlussveranstaltungen in allen Abteilungen
  • Europatag mit abteilungsübergreifender Präsentation internationaler Projekte
  • Praxisworkshop für Praxisanleiter

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundeswettbewerb Fremdsprachen ja Fremdsprachenzertifizierung in allen Klassen im Angebot
JUNIOR ja GOST Kurs Wirtschaftswissenschaften
Schule will sichErleben, Sicherheitswettberwerb ja Schüler aller Klassen nehmen teil, Es wurden Schulpreise und Klassenpreise sowie Einzelpreise erreicht

Quelle: Eintragung der Schule vom 27.09.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Es finden zu Beginn des Ausbildungsjahres Elternversammlungen in allen Abteilungen statt. In der Jahrgangsstufe 11 des beruflichen Gymnasiums finden Elternversammlungen statt sowie Elternsprechtage statt.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Förderverein für berufliche Bildung Elbe-Elster e.V., Gemeinnütziger Verein zur Förderung der berufl

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Förderverein wirkt folgenden Bereichen: Organisation und Unterstützung von nationalen und besonders internationalen Schulprojekten, Unterstützung der Schulprogrammarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Fachexkursionen in Betriebe und Einrichtungen der Region
Schülerbetriebspraktikum div. Firmen und Einrichtungen der Region
Schülerfirmen JUNIOR-FIRMA
Schülerkalender "Kopfstütze" in Abteilung 5 zur Verfügung gestellt
Fachkräfteportal Nutzung der Portale der IHK und HWK
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf BAM, TÜV, DAA, GBV
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit Berufsberatung
Impuls Messe Cottbus Jahrgangstufe 12, Abteilung 4
Seminarkurs zur Berufs- und Studienorientierung regionale Betriebe, ehemalige Schüler, Arbeitsagentur
Online Ausbildungsmesse IHK

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Schüleringeneurakademie

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Schülerin oder Schüler der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.03.2020 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Oberschule Falkenberg
    Regelmäßige Veranstaltungen zur Information über die Bildungsgänge am OSZ, Teilnahme an den Berufsorientierungstagen, Vorstellung von Unterricht in den Lernfeldern
  • Oberschule Finsterwalde
    Regelmäßige Veranstaltungen zur Information über die Bildungsgänge am OSZ, Teilnahme an den Berufsorientierungstagen, Vorstellung von Unterricht in den Lernfeldern
  • Oberschule Herzberg
    Regelmäßige Veranstaltungen zur Information über die Bildungsgänge am OSZ, Teilnahme an den Berufsorientierungstagen, Vorstellung von Unterricht in den Lernfeldern
  • Oberschule Massen
    Regelmäßige Veranstaltungen zur Information über die Bildungsgänge am OSZ, Teilnahme an den Berufsorientierungstagen, Vorstellung von Unterricht in den Lernfeldern
  • alle staatlichen Grundschulen des LK Elbe-Elster
    Regelmäßige Informationsveranstaltungen im Rahmen des Ü7-Verfahrens
  • Elsterschulzentrum Elsterwerda
    Regelmäßige Veranstaltungen zur Information über die Bildungsgänge am OSZ, Teilnahme an den Berufsorientierungstagen, Vorstellung von Unterricht in den Lernfeldern, Informationsveranstaltungen zum Ü7-Verfahren
  • Förderschule Finsterwalde
    Mehr Schulabgängern als bisher einen der Berufsbildungsreife gleichgestellten Abschluss zu ermöglichen, um so eine nachhaltige und gleichberechtigte Chance zu haben, aktiv am Berufsleben teilzuhaben und ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.

Schulpartnerschaften mit Schulen in Deutschland

  • Talsu 2. vidusskola (LV)
    Schüleraustausch mit Projektarbeit und Erfahrungsaustausch auf Lehrkräfteebene

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • BTU Cottbus-Senftenberg
    Information zum Studium, Möglichkeit des Schnupperstudiums, jährlicher Besuch des Werkstoffprüflabors
  • Hochschule Kaiserslautern
    virtuelle Schul-Labore für Chemie, Physik, Biologie

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Social- og Sundhedsskolen Esbjerg (Dänemark)
    Durchführung von Praktika im Rahmen ERASMUS+ Austausch/Mobilität KA1 in der Abt. Sozialwesen für Schüler und Lehrkräfte
  • Savon koulutuskuntayhtymä (Finnland)
    Durchführung von Praktika im Rahmen ERASMUS+ Austausch/Mobilität KA1 in der Abt. Sozialwesen für Schüler
  • Eurocultura srl (Italien)
    Durchführung von Hospitationsaufenthalten für Lehrkräfte
  • Lettland Talsu 2. vidusskola, Milenbaha iela 32 3200 Talsi
    Seit 2009 gibt es partnerschaftliche Beziehungen zwischen dem Beruflichen Gymnasium des OSZ Elbe-Elster und der 2. Vidusskola in Talsi (Lettland). Es finden jährlich Begegnungen von Schülern sowohl in Deutschland als auch in Lettland statt. In sehr gut durchdachten und aktuellen, regional angebundenen Unterrichtsprojekten werden die Schüler mit dem Schul- und Regionsleben vertraut gemacht. Durchführung von Praktika im Rahmen ERASMUS+ Austausch/Mobilität KA1 in der Abt. Sozialwesen für Schüler und Lehrkräfte
  • ROC Da Vinvi College (Niederlande)
    Durchführung von Praktika im Rahmen ERASMUS+ Austausch/Mobilität KA1 in der Abt. Sozialwesen für Schüler
  • Norwegen
    Durchführung von Praktika im Rahmen ERASMUS+ Austausch/Mobilität KA1 in der Abt. Sozialwesen für Schüler
  • Polen Kalisz
    Sokrates-Comenius und SEQUA Projekte seit 2006, seit 2014 mit Schülern der Abteilung Sozialwesen
  • Schweden
    Durchführung von Praktika im Rahmen ERASMUS+ Austausch/Mobilität KA1 in der Abt. Sozialwesen für Schüler
  • Stichting ROC West-Brabant (Niederlande)
    Durchführung von Praktika im Rahmen ERASMUS+ Austausch/Mobilität KA1 in der Abt. Sozialwesen für Schüler
  • Rigas 1. medicinas koledza (Lettland)
    Durchführung von Praktika im Rahmen ERASMUS+ Austausch/Mobilität KA1 in der Abt. Sozialwesen für Schüler
  • TALLINNA TERVISHOIU KORGKOOL (Estland)
    Durchführung von Praktika im Rahmen ERASMUS+ Austausch/Mobilität KA1 in der Abt. Sozialwesen für Schüler
  • Berufliche Schule in San Remo (Italien)
    ERASMUS und SEQUA Projekte seit 2006 mit den Abteilungen Metalltechnik, Elektrotechnik
  • Frankreich
    Schüleraustausch KFZ-Technik über Pro-Tandem seit 2016

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Praktikumsbetriebe des sozial-pflegerischen Bereiches
    Praxisanleiter werden über Aktivitäten des Fördervereins geschult.
  • HWK-OSZ-MBJS
    Berufliches Gymnasium Plus Handwerk
  • BASF Schwarzheide
    Ggenseitige Hospitationen, Zuarbeit von betrieblichen Arbeitsaufgaben
  • Stadt Luckau
    Erwerb beruflicher Handlungskompetenz von Erziehern (m/w/d) und Heilerziehungspflegern (m/w/d) durch Praktikantentätigkeiten

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Landkreis Elbe-Elster
    Zusammenarbeit und sozialpädagogische Beratung in Problemfällen, Durchführung von gemeinsamen Projekten und Workshop "Kindeswohlgefährdung"
  • LK EE Kreispräventionsrat
    Abteilung 1 schafft Voraussetzungen dafür, dass im Rahmen der Ausbildung zum Erzieher diese mit den Inhalten und Anforderungen der praktischen Umsetzung des Programms "FAIR miteinander" bekannt gemacht und einbezogen werden

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Entwicklungsgesellschaft Energiepark Lausitz GmbH
    Erfahrungsaustausch zur Optimierung der theoretischen und praktischen beruflichen Erstausbildung
  • Handwerkskammer Cottbus
    Berufliches Gymnasium Plus Handwerk - Erwerb von Modulen der Meisterausbildung während der Abiturausbildung - Danach verkürzte Berufsausbildung im Handwerk mit anschließender Meisterprüfung möglich
  • Kreispräventionsrat des Landkreises Elbe-Elster
    Unterstützung der Umsetzung des Programmes: "Fair miteinander"
  • Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft
    - Projekt "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" - Projekt "JOBSTARTER plus" zur Lösung von Besetzungs- und Passungsproblemen in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) - Projekt "IsA - Integration statt Ausgrenzung"
  • Stadt Finsterwalde
    Partnerschaftsvereinbarung im Wettbewerb "Zukunft Stadt" Projektphase II
  • Unternehmernetzwerk der Metall-und Elektroindustrie
    Erfahrungsaustausch zur Optimierung der theoretischen und praktischen beruflichen Erstausbildung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Amtsgericht Bad Liebenwerda
    Aufklärung über Zunahme der Gewaltbereitschaft , Prävention, Teilnahme an Gerichtsverfahren mit Klassen
  • Niederlausitzer Studieninstitut
    Dienstbegleitende Unterweisung der Verwaltungsfachangestellten im OSZ
  • Polizei
    Sicherheitspartnerschaft, Drogenprävention, Unterstützung in Konfliktsituationen,
  • Sparkasse Elbe-Elster
    Bewerberworkshop, Unternehmensvorstellung in Kombination mit dem Planspiel Börse, Vorträge zu verschiedenen Themen im Unterricht, Unterstützung der Projektarbeit der Abteilungen und der Schulprogrammarbeit der Schule
  • Berufsberatung der Arbeitsagentur
    Angebote für Schüler*inne im Bildungsganges "Grundbildung Plus"
  • Agentur für Arbeit Cottbus
    Angebote für Schüler*innen der Fachoberschule Sozialwesen und des Beruflichen Gymnasiums

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Die SchülerInnen werden mit abwechslungsreichen Lehr- und Lernmethoden am OSZ unterrichtet. Als Besonderheiten sind hierbei Planspiele zu nennen, z.B. im Fach Politische Bildung, hier schlüpfen die SchülerInnen in die Rolle von Ministern und müssen ein Gesetz verhandeln. Die in jedem Schuljahr etablierte Juniorfirma ermöglicht den SchülerInnen, einen Einblick in die Arbeitsweise eines Unternehmens zu bekommen und mit den gegebenen Ressourcen zu arbeiten.
Durch zahlreiche Kooperationen haben die SchülerInnen die Möglichkeit, bei externen Partner Einblicke in Arbeitsabläufe zu erhalten, z.B. der Besuch des Schülerlabors bietet die Möglichkeit den naturwissenschaftlichen Erkenntnisgang zu schulen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

An einem OSZ gibt es in fast allen Bildungsgängen hinsichtlich des Alters Heterogenität. Zum Beispiel lernen in der BFS Sozialwesen SuS 15 bis weit über 30 Jahre. In der dualen Ausbildung werden auch Umschüler Ü40 beschult.

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • SuS mit längerfristigen Erkrankungen, Sprachbeeinträchtigungen und bei Schwangerschaften
    Erstellung von individuellen Sonderplänen
  • Modellversuch "MET" Zusammenfassung von Azubis mit gleichem Förderschwerpunkt
    Azubis erhalten ähnliche Aufgaben wie die Grundbildungsklassen, methodisch anders aufbereitet (kleinschrittiges Vorgehen unter Beachtung mangelnder Konzentrationsfähigkeit, Methodenwechsel)
  • Schüler der Berufsvorbereitung mit erfolgreichem Zugangstest
    Teilnahme am Ergänzungsunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik mit der Möglichekeit, nach erfolgreicher Prüfung die Berufsbildungsreife zu erhalten.
  • Fachpraktiker im Lagerbereich
    Zusätzlicher Unterricht in Kleingruppen zur Übung und Vertiefung prüfungsrelevanter Lernfeldinhalte
  • LRS
    Fachlehrer Deutsch koordinieren gemeinsam mit Eltern und Klassenleitern (Siehe Checkliste)
  • alle Schüler der GOST
    Die Tutoren führen in der Jahrgangsstufe 12 Einzelgespräche mit den Schüler*innen, um den weiteren Werdegang zu erörtern.
  • leistungsschwache Azubis
    In der Abteilung 2, 3 und 5 wurde ein Beratungsprotokoll zur Erfassung des aktuellen Lernstands entwickelt und es werden darin Maßnahmen für die Weiterarbeit festgehalten. In der Abteilung 1 werden intensive Beratungsgespräche vor Probezeit- und Versetzungsentscheidung geführt.
  • Lernstandsanalyse im ersten Lehrjahr (Abteilung 1, 2 und 3)
    Mathe, Physik, Englisch-Test; individuelle Auswertung und Hinweise mit Möglichkeiten um die Defizite aufzuarbeiten (Aufgabenpool, Lehrbuch, ABH)

Quelle: Eintragung der Schule vom 31.10.2021 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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