Schuldaten

Europaschule Oberstufenzentrum Oder-Spree

Fürstenwalde/Spree

Europaschule Oberstufenzentrum Oder-Spree

Fürstenwalde/Spree

Stammdaten

Kontakt

Palmnicken 1
15517 Fürstenwalde/Spree

Telefon: 03361 3762101
Fax: 03361 3762201
s200177 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 200177
Schulform: OSZ mit beruflichem Gymnasium
Leitung: Herr Schmook
Schulamt: Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Oder-Spree
Träger: Landkreis Oder-Spree

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Europaschule Oberstufenzentrum Oder-Spree

Besonderheiten

  • Klassen in der Berufsvorbereitung
  • Schule mit Bundesfachklassen
  • Schule mit Landesfachklassen
  • Wohnheimnutzung für OSZ
  • Zusammenarbeit mit abgebenden Schulen
  • GOST mit berufl. Schwerpunkt Wirtschaft
  • GOST mit berufl. Schwerpunkt Technik
  • Europaschule
  • Türöffner: Zukunft Beruf
  • Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen (MoSeS)
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Europaschule Oberstufenzentrum Oder-Spree

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.11.2015 verabschiedet.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Ziele unseres kompetenzorientierten Unterrichts sind die Befähigung zum selbständigen Lernen sowie das individuell Fördern und Fordern aller.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Jährliche Evaluation zu schulischen Rahmenbedingungen und Unterricht.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife
  • Berufsbildungsreife
  • Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Fachoberschulreife
  • Fachhochschulreife
  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur
  • Berufsabschluss nach BBiG/HwO
  • Berufsabschluss nach Landesrecht
  • Fachschulabschluss
  • Fremdsprachenzertifizierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 57
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 8
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 0
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 12
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 117
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 82
Fachkabinette 38
Laborräume 3
Kantine 2
Cafeteria 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 500 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weiter als 1000 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 3,9
pro Computer mit Internetzugang 3,9
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 27,2

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 0,5..1 GBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 152
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 8

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Schmook Telefon: 033613762101
E-Mail: Axel.schmook@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Schwella-Frankenstein Telefon: 033613762104
Abteilungsleiterin Frau Sabine Brösicke-Weigelt Telefon: 03361-3762124
2. Abteilungsleiterin Frau Tavernier Telefon: 03361-3762150
E-Mail: ines.tavernier@lk.brandenburg.de
3. Abteilungsleiter Herr Förster Telefon: 03361-3762151
E-Mail: kay.foerster@lk.brandenburg.de
4. Abteilungsleiter Herr Schädlich Telefon: 03361-3762127
E-Mail: michael.schaedlich@lk.brandenburg.de
5. Abteilungsleiter Herr Kaslack Telefon: 03364-772570
E-Mail: dirk.kaslack@lk.brandenburg.de
6. Abteilungsleiter Herr Winkler Telefon: 03364-772570
E-Mail: benno.winkler@lk.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Wiedenhöft, Sven Telefon: 03355210477
E-Mail: Sven.Wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Digitalisierung (Nutzung der Verwaltungsprogramme)
Digitalisierung (Anwendungen im Unterricht)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Intensivkurse
Bezeichnung Anzahl der Kurse Bezug zu einem Unterrichtsfach
Deutsch Deutsch
Englisch Englisch
Mathematik Mathematik
Informatik Informatik

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 7,1 7,5
Leistungskurs 7,5 7,5
Englisch Grundkurs 8,2 8,3
Leistungskurs 9,7 8,7
Mathematik Grundkurs 3,6 5,2
Leistungskurs 4,7 5,1

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Schülerinnen und Schüler und Auszubildenden in den Bildungsgängen

Bildungsgang Anzahl der Schüler­innen und Schüler sowie Aus­zu­bil­denden
2024/2025
Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe 396
Berufsschule: Berufe nach BBiG/HwO 2081
Berufsschule: Berufsorientierung, Berufsvorbereitung/BvB 55
Berufsfachschule: Soziales 107
Berufsfachschule: sonstige Assistentenberufe 27
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung 39
Berufsfachschule: berufliche Grundbildung-Plus 56
Fachoberschule ohne Vorliegen eines Berufsabschlusses 83
Fachschule Sozialwesen 163
Fachschule Technik 8
Summe 3015

Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen

Absicherung des Unterrichts

berufliche Bildungsgänge

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 25,6 23,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 21,2 19,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,4 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 40,4 34,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 34,6 29,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,8 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,5 12,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 6,2 7,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,3 4,8
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,5 14,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,0 9,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,5 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,8 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,1 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,7 5,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,7 13,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,3 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,4 4,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 7,5 9,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,3 4,8
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,8 22,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 27,1 18,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 3,4
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 41,0 38,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 40,1 36,1
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,9 2,8
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,1 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 11,6 7,4
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,5 3,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,1 8,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 4,6
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 12,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 12,3 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,6 4,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 10,4 11,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 8,7 7,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,7 3,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 11,6
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,8 7,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 4,0
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Tag der offenen Tür
Campusfest
Berufsorientierungstag
Absolvententreffen

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Europäischer Wettbewerb ja Vordere Plätze in verschiedenen Schülerprojekten.
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Vordere Plätze in verschiedenen Schülerprojekten auf Kreisebene.
JUGEND FORSCHT ja Vordere Plätze in verschiedenen Schülerprojekten auf Landesebene.
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ja Vordere Plätze in verschiedenen Schülerprojekten auf Landesebene.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Verein der Freunde und Förderer des OSZ Oder-Spree e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Je nach Anforderung erfolgt eine Unterstützung verschiedenster Projekte.

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Palmblatt

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort
Schülerbetriebspraktikum
Schülerfirmen
Zukunftstag Oberschulen
Schülerkalender "Kopfstütze"
Türöffner: Zukunft Brandenburg
Fachkräfteportal
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Bildungsträger, Einzelfallhelfer, Sozialarbeiter, Sonderpädagogen
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Berufs- und Studienberatung Agentur für Arbeit, Universitäten, Hochschulen
Beteiligung an Messen Stadt Fürstenwalde und Region LOS, Startzeit Eisenhüttenstadt
Gemeinsame Initiativen mit Stadt Fürstenwalde und Partnerschulen Stadt Fürstenwalde, 1. Oberschule, Erich-Kästner-Schule
Praktika in Einrichtungen der Region Einrichtungen und Unternehmen der Region
Studien- und Ausbildungstag Unternehmen der Region, Agentur für Arbeit, Viadrina, Universität Potsdam, TH Wildau u.a.
Workshops zur Studienberatung TH Wildau

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
AG Schülerzeitung

Lehrkraft der Schule

AG Sport allgemein

Lehrkraft der Schule

AG Volleyball

Lehrkraft der Schule

Jugend forscht

Lehrkraft der Schule

Werkstatt AG

Lehrkraft der Schule

Schülerfirma

Lehrkraft der Schule

Theatergruppe

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

  • Albert-Schweitzer Gymnasium
    systematische und interessante Berufsorientierung
  • Erich-Kästner-Schule Fürstenwalde
    systematische und interessante aber zielgerichtete Berufsorientierung; Schaffung eines möglichst friktionsfreien Übergangs von Abgängerinnen und Abgängern unserer allgemeinbildenden Schulen in Ausbildung oder einem späteren Studium
  • Europaschule Marie u. Piere Curie Guben
    systematische und interessante Berufsorientierung
  • Gesamtschule 3 Eisenhüttenstadt
    systematische und interessante Berufsorientierung
  • Kitas und Schulen der Region Eisenhüttenstadt
    Absicherung der Praxisanteile in der Ausbildung zum Sozialassistenten bzw. Erzieher
  • Rahn-Gymnasium Neuzelle
    systematische und interessante Berufsorientierung
  • Rahn-Oberschule Neuzelle
    systematische und interessante Berufsorientierung
  • Spree-Oberschule Fürstenwalde
    systematische und interessante aber zielgerichtete Berufsorientierung; Schaffung eines möglichst friktionsfreien Übergangs von Abgängerinnen und Abgängern unserer allgemeinbildenden Schulen in Ausbildung oder einem späteren Studium

Kooperationen mit Partnern in Hochschulen

  • MINT Zukunft schaffen
    Sicherung qualifizierten Fachkräftenachwuchses; Förderung der mathematisch-naturwissenschaftlichen Ausbildung der Abiturienten
  • Technische Hochschule Wildau
    Beratung und Unterstützung der Abiturienten und Fachoberschüler bei der Studenorientierung

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Lycee
    - Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt - Kennen lernen fremder Kulturen - Abbau von Vorurteilen - Entwicklung der Sprachkompetenz - Austausch von Auszubildenden im Berecih der Kraftfahrzeugmechatroniker
  • Zespol Szkol Nr. 2, Choszczno, Polen
    - Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt - Kennen lernen fremder Kulturen - Abbau von Vorurteilen - Entwicklung der Sprachkompetenz - Gemeinsame Projekte zu verschiedenen Themen
  • Zespol Szkol Ponadgimnazjalnych Nr. 1
    - Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt - Kennen lernen fremder Kulturen - Abbau von Vorurteilen - Entwicklung der Sprachkompetenz - Regelmäßige Projektarbeiten von Schülerinnen und Schülern beider Schulen; Austausch von Auszubildenden im Berecih der Mechatroniker
  • ZSC, Poznan, Polen
    - Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt - Kennen lernen fremder Kulturen - Abbau von Vorurteilen - Entwicklung der Sprachkompetenz - "Symposium zur länderübergreifenden Bildungs- und Erziehungsarbeit"

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Oyama Hokuo Senior High School. Oyama, Japan
    - Vorbereitung auf den internationalen Arbeitsmarkt - Kennen lernen fremder Kulturen - Abbau von Vorurteilen - Entwicklung der Sprachkompetenz

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • IHK,HWK
    verschiedene Partner

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V. - JuSeV
    Sozialarbeit am Oberstufenzentrum Palmnicken in berufsvorbereitenden Lehrgängen

Kooperationen mit Sportvereinen

  • Pneumant Fürstenwalde
    Ausübung gemeinsamer sportlicher Aktivitäten

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • Arbeitsagentur Frankfurt (Oder)
    gemeinsame Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung
  • Arcelor Mittal
    Verknüpfung von Theorie und Praxis, Abstimmung der Ausbildungsinhalte, Besuch von gemeinsamen Fortbildung mit dem Ziel die theoretische Ausbildung zu optimieren und zu fokussieren sowie vorhandenen Lücke auszugleichen.
  • CEMEX Ost Zement GmbH
    Verknüpfung von Theorie und Praxis, Abstimmung der Ausbildungsinhalte, Besuch von gemeinsamen Fortbildung mit dem Ziel die theoretische Ausbildung zu optimieren und zu fokussieren sowie vorhandenen Lücke auszugleichen.
  • Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg
    Förderung der Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schulen; Aufzeigen beruflicher Perspektiven in regionalen Wirtschaftsunternehmen; Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Berufsorientierung und Erlichterung des Übergangs in die Ausbildung
  • Qualifizierungszentrum der Wirtschaft
    Verknüpfung von Theorie und Praxis, Abstimmung der Ausbildungsinhalte, Besuch von gemeinsamen Fortbildung mit dem Ziel die theoretische Ausbildung zu optimieren und zu fokussieren sowie vorhandenen Lücke auszugleichen.
  • VDE Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik e. V.
    Mitarbeit bei der Fachkräftesicherung in der Region

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • Polizei
    Gemeinsame Maßnahmen zur Verkehrssicherheitserziehung und zur Drogenprävention

Quelle: Eintragung der Schule vom 16.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Lernplattformen (Moodle, electude, Alfaview, Schulcloud, Lernnetz24)

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Altersgemischtes Lernen, jahrgangsübergreifender Unterricht

nein

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Additives Sprachkonzept
    Förderung von SuS mit nicht deutscher Muttersprache durch ein additives Sprachförderkonzept bestehend aus: Vernetzung mit Ausbildungsbetrieben evtl. ABH Förderbegleitung im Unterricht Zusätzlichen Sprachunterricht

Quelle: Eintragung der Schule vom 24.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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