Berufliche Schule Potsdam der ASG - Anerkannte Schulgesellschaft mbH - anerkannte Ersatzschule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.09.2016 verabschiedet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2017 (ZENSOS)
Für den Unterricht:
Unser Konzept beruht auf einer praxisnahen Ausbildung, die Selbsttätigkeit und reflektierendes, forschendes Lernen miteinander verbindet. Im Vordergrund des Unterrichts stehen berufliche Aufgaben- und Problemstellungen der eigenen sozialpädagogischen und praktischen Erfahrungen. Die theoretischen Zusammenhänge bereiten wir von den praktischen Anforderungen auf, um sie dann in der Ausbildung mit dem Sachwissen aus dem Rahmenlehrplan zu verschränken. Die Grundprinzipien unseres Unterrichts sind ein handlungsorientierter Unterricht, ein stetiger Theorie-Praxis-Bezug und ein eigentätiges und selbstverantwortliches Lernen. Hinsichtlich der Schul- und Praxisphasen setzen wir einen wöchentlichen Turnus (eine Woche Schule folgt auf zwei Wochen Praxis) um, da er sowohl zusammenhängende Lernprozesse als auch eine sichere emotionale Anbindung der Teilnehmerinnen/Teilnehmer an das jeweilige Lernsetting ermöglicht, was die Grundlage für effektives Lernen darstellt.
Für Kooperation und Partizipation:
Die praktische Ausbildung erfolgt in engem Zusammenwirken der Fachschule und der praktischen Ausbildungsstätten. Wir kooperieren während des gesamten Zeitraumes der Ausbildung in Bezug auf Planung und Durchführung der Ausbildung.
Innerhalb der Ausbildung organisiert die Schulleitung in Absprache mit der Klassenleitung regelmäßige Mentor/innentreffen (ca. vier pro Jahr), an denen neben Mentorinnen/Mentoren, Kursleitung und Schulleitung auch Leitungen der Einrichtungen und Dozentinnen/Dozenten teilnehmen können. Im Rahmen dieser Treffen werden der jeweilige Stand der Ausbildung sowie die inhaltliche Planung gemeinsam in den Blick genommen. Während der Ausbildung werden die Fachschülerinnen und Fachschüler mehrmals in ihrem praktischen Tätigkeitsfeld auf. Hierbei nimmt sie beobachtend an alltäglichen pädagogischen Handlungsvollzügen teil, um gemeinsam mit der Mentorin/dem Mentor und dem Auszubildenden die Handlungen und den persönlichen Entwicklungsverlauf auszuwerten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2017 (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.08.2020 (ZENSOS)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.08.2020 (ZENSOS).
Lehrkräfte insgesamt | 6 |
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Quelle: Eintrag der Schule vom 23.03.2017 (ZENSOS).
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 1 |
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Quelle: Eintragung der Schule vom 23.03.2017 (ZENSOS).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
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Schulleiterin | Frau | Wienke |
Telefon: 0331-7047870
E-Mail: wienke.i@gesa-ag.de |
Stellvertreter/in |
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.06.2023 (ZENSOS).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Bildungsgang | Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildenden |
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2024/2025 | |
Fachschule Sozialwesen | 125 |
Summe | 125 |
Quelle: Blitzumfrage I an beruflichen Schulen