A.-Schweitzer-Schule Schule mit dem sonderpäd. Förderschwerpunkt Lernen Bad Freienwalde
Bad Freienwalde (Oder)
Bad Freienwalde (Oder)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unser Leitbild
"Gut ist, Leben erhalten und fördern, böse ist, Leben vernichten und hemmen." (Albert Schweitzer)
Unsere Schule ist "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Paten sind: Giora Feidman und Gernot Schmidt
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 08.07.2008 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
"Sage es mir und ich werde es vergessen. Zeige es mir und ich werde es behalten. Lass es mich tun und ich werde es verstehen." (Konfuzius)
Unser Unterricht wird in einem lernförderlichen Klima erteilt.
An unserer Schule werden Fachkompetenzen lebenspraktisch entwickelt.
Durch individuelle Förderung erhält jeder Schüler die Chance, sein Potential umfassend zu entwickeln.
Leistungserwartungen und Lernfortschritte werden jedem Schüler transparent vermittelt.
Für das Schulleben:
"Gegenseitige Achtung ist wie ein Lächeln - sie kostet nichts und jeder freut sich darüber." (V.F. Lobosco)
Unsere Schule lebt den Titel Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage.
Das gemeinsame Schulleben wird durch einen klar strukturierten Tagesablauf gefördert.
Durch Feste und Rituale gestalten wir unser Schulleben abwechslungsreich.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir arbeiten eng mit anderen Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern zusammen.
Der regelmäßige Austausch mit anderen Förderschulen ist für die Entwicklung unserer Schule wichtig.
Für das Schulmanagement:
"Die großen Flüsse brauchen die kleinen Wasser" (A.Schweitzer)
An unserer Schule legen wir großen Wert auf die Mitsprache aller am Schulleben Beteiligter.
An unserer Schule gibt es ein abwechslungsreiches Ganztagsangebot.
Die schulinternen Konzepte sind handhabbar und Grundlage des Handelns für jeden Kollegen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 12.01.2015 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 21 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 13 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 13 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 20 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 9 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Katzenellenbogen, Ines |
Telefon: 03344/2153
E-Mail: s400026@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Zepke, Susanne |
Telefon: 03344/2153
E-Mail: s400026@schulen.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Katzenellenbogen, Ines |
Telefon: 03344/2153
E-Mail: ines.katzenellenbogen@lk.brandenburg.de |
Koordinatorin für Qualitätsentwicklung | Frau | Katzenellenbogen, Ines |
Telefon: 03344/2153
E-Mail: s400026@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Wiedenhöft, Sven |
Telefon: 0335/ 5210-477
E-Mail: sven.wiedenhoeft@schulaemter.brandenburg.de |
Sekretärin | Frau | Krüger, Cindy |
Telefon: 03344/2153
E-Mail: s400026@schulen.brandenburg.de |
Hausmeister | Herr | Strehmann |
Telefon: 03344/2153
E-Mail: s400026@schulen.brandenburg.de |
Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Zepke, Susanne |
Telefon: 033442153
E-Mail: s400026@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
# mind. 2 von 3 Sportstunden werden Klassen und/ oder Klassenstufen übergreifend unterrichtet | # Schwimmunterricht in Kl. 4 | # männl. und weibl. LK ab Kl. 5! |
# Teilung in WAT ab Kl. 5 | # 1 Std. SU im Teamteaching Schulgarten Kl. 1-4 | # Teamteaching ermöglichen: Klassenstärke, besondere Herausforderungen, Gesunderhaltung Sicherheitsfaktor aller I # Flexibilität für individuell erforderliche Angebote absichern | # feste Stundenplanung für Mentoringzeiten SE
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
# Unterrichtsbeginn nicht vor 8:00 Uhr durch ÖPNV möglich
# Fahrschülerbetreuung für die Schüler der Klassen 1 - 6 bei Bedarf bis zur Abfahrt der Busse um ca. 14:00 Uhr durch eine Erzieherin
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
FG Lernfelder laut Sonderpädagogik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Projektarbeit aller Fächer | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 1 | 9 | 9,0 |
2 | 1 | 12 | 12,0 |
3 | 1 | 8 | 8,0 |
4 | 2 | 18 | 9,0 |
5 | 2 | 19 | 9,5 |
6 | 1 | 15 | 15,0 |
7 | 2 | 17 | 8,5 |
8 | 1 | 14 | 14,0 |
9 | 2 | 20 | 10,0 |
10 | 1 | 14 | 14,0 |
Summe | 14 | 146 | — |
# Aufteilung ist letztes Mittel
# Aufhebung des Teilungsunterrichts und Teamteachings
# Ausfall administrativer Aufgaben zugunsten der Unterrichtsabsicherung bis mind. Kl. 6 (Vertretung Schulleitung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
# regelmäßiger und/ oder Anlass bezogener Austausch zwischen Eltern und LK - Verantwortung von KL oder FL/ ggf. mit SL | # mind.2 Elternversammlungen auf Klassenbasis/ in 9+10 thematisch auch übergreifend möglich | # mind. halbjährliche Förderplangespräche (in Klassenstufe 5+6 Vorbereitung Ü7-Verfahren) |
# mind. halbjährliche Gesprächsrunden zwischen Schulleitung und Elternsprechern im Rahmen der Elternsprecherversammlung oder indiv. bei Bedarf
# mind. 1x monatlich Austausch Elternsprecherin und SL/ + mit kurzfristigen Terminabsprachen
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Leben achten - Lernen fördern
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Schulfeste und Schulfahrten, Einschulung und Feierstunde zum Schulabschluss Kl. 10
- Auszeichnung nettester Schüler/netteste Schülerin
- beantrage Sonder-Auszeichnungen
- Projektunterstützungen, Wintersporttag
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: -
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: -
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | AA |
Lernen am anderen Ort | Praxislerntage, VFBQ, Haus der Naturpflege BFW, Bibliothek BFW |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe, Vereine |
Schülerfirmen | in Planung für SJ 24/25 |
Praxislernen | Betriebe, Vereine |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | KobraNet, SPI |
Zukunftstag | nach Anbieter und Interesse (Mut) |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | individuelle Praxislerntage |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | SPI für praxisBO |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Fitness |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
AG Quatschclub |
außerschulischen Partner |
AG Naturabenteuer |
außerschulischen Partner |
AG Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
# Klasse 1/2 - separate sonderpädaogische Förderung
# Sport: Kl. 1-4 (1-3, bis Schwimmen für 4 - ab evtl. 04/24 umgesetzt werden kann) | Kl. 5+6 | Kl. 7+8 | Kl. 9+10
# Förderband im GT (Kl. 7+8)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).