"Mosaik-Schule" Ludwigsfelde Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Ludwigsfelde
Ludwigsfelde
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
WIR LERNEN DAS LEBEN
Bei unseren Schülern sollen Willensqualitäten und Kompetenzen entwickelt sowie Kenntnisse und Erfahrungen vermittelt werden, die den lebenspraktischen Anforderungen des zukünftigen Lebens gerecht werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 03.09.2013 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) handlungsorientierter Unterricht und Medienbildung mit Augenmaß
b) Förderplanung und Beratung der Schüler*innen und Eltern
c) Umgang mit auffälligem Verhalten von Schüler*innen
d) verständnisorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Es ist notwendig, dass der Unterricht tätigkeits- und handlungsorientiert aufbereitet wird. Notwendige Angebote zum autonomen Lernen sollen im ausreichenden Maße zur Verfügung gestellt werden. Über emotionale Erlebnisse werden Werte verinnerlicht.
Wiederkehrende Rituale vermitteln Verlässlichkeit und unterstützen die Kulturbildung.
Aufgestellte Regeln und die Einhaltung dieser schaffen klare Orientierungen.
Durch Anforderungen an kognitive Fähigkeiten (auf der Stufe der handlungsbezogenen Denkebene), emotionale und manuelle Leistungsbereiche sollen Lern- und Arbeitsprodukte entstehen, die Kompetenzen entwickeln und Gefühle der Anerkennung ausbilden.
Mit Hilfe von breitgefächerten Inhalten sollen aktuelle Lebensperspektiven aufgezeigt sowie erfüllbare Ansprüche und Bedürfnisse entwickelt werden.
Durch vielfältige Übungen wird die Gedächtnisleistung - Merkfähigkeit trainiert.
Für das Schulleben:
Jährlich wiederkehrende Höhepunkte bilden verlässliche Strukturen und festigen somit das Zusammenleben
Projekttage
Thema: Vom Sinn des Schenkens
Kleine Geschenke werden in Projektgruppen mit viel Sorgfalt von den Kindern selbst angefertigt, um anderen Menschen Aufmerksamkeit entgegen zu bringen und Freude zu bereiten.
Termin: Nikolaustag
Thema: Wir entdecken unsere Welt
Die Schüler lernen unterschiedliche Kulturen kennen. Sie sollen Wissen aus verschiedenen Ländern aber auch aus unserem eigenen Land erwerben sowie andere Sitten und Bräuche kennen lernen, um Toleranzfähigkeit zu erlangen.
Parallel zur Beschäftigung mit einem Thema sollen Fertigkeiten und Fähigkeiten entwickelt werden, die für das Zusammenleben in der Gemeinschaft wichtig sind. Hierzu zählt insbesondere die Fähigkeit, soziale Beziehungen mit unterschiedlichen Gruppen und Personen bewusst erleben zu können.
Termin: 3 Tage im Mai
Für das Schulmanagement:
Durch die Nutzung des aufgebauten Bindungsgefüges soll der Anspruch auf eine moralische Erziehung besser umgesetzt werden können.
Jede Klasse erhält einen festen Klassenraum. Dieser soll unter verantwortlicher Führung des Klassenlehrers als anregungsreiches Lernumfeld gestaltet werden.
Der Klassenlehrer erhält möglichst viele Unterrichtsstunden in seiner Klasse, um auch auf die soziale Problematik der einzelnen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der Sozialarbeiterin besser eingehen und eine umfassende Elternarbeit leisten zu können.
Die Elternarbeit obliegt in der Verantwortung der Klassenlehrer in Zusammenarbeit mit den Fachlehrern und der Hinzuziehung der Sozialarbeiterin.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 18.09.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 12.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 01.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 2 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 14 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 14 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 4,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 14 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 11 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Leukhardt |
Telefon: 03378514612
E-Mail: s400129@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 03378514612
E-Mail: s400129@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Vorsitzender der Schulkonferenz | Herr | Leukhardt |
Telefon: 03378514612
E-Mail: s400129@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Erziehungskonzept der Schule
Umgang mit Arbeitsverweigerung
Verknüpfung von Sozialtraining und Unterricht (Umgang mit schwierigen Schülerinnen und Schülern)
Verständnisorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
jahrgangsübergreifendes Lernen in den Klassenstufen 1-2; 3-4 und 7-8
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,67 | 4 | 6,0 |
2 | 0,33 | 2 | 6,0 |
3 | 1 | 14 | 14,0 |
4 | 1 | 11 | 11,0 |
5 | 1 | 9 | 9,0 |
6 | 1 | 7 | 7,0 |
7 | 1 | 9 | 9,0 |
8 | 1,23 | 14 | 11,4 |
9 | 0,77 | 9 | 11,6 |
10 | 2 | 16 | 8,0 |
Summe | 10 | 95 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
First LEGO League Deutschland | ja | noch ohne Ergebnis | |
Vorlesetag Stiftung LESEN | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulvorstand
Arbeitsgruppen
Waffeln backen, jeden letzten Freitag im Monat
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Die berufliche Orientierung findet im Praxislernen in Werkstätten wie auch durch Betriebspraktika statt.
Ab Klasse 7 besteht eine enge Kooperation mit dem ZAL in Ludwigsfelde und die SuS gehen an einem Tag in der Woche dort in die Ausbildungsstätten, lernen dort unterschiedlcihe Berufsfelder kennen, arbeiten an Lernaufgaben und erweitern ihre Berufswahlkompetenz.
In Klasse 9+10 gibt es außerdem zusätzliche Betriebspraktika.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | ZAL |
Lernen am anderen Ort | ZAL |
Schülerbetriebspraktikum | |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | Regionalpartner WEST |
Zukunftstag | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Duke-Award, individuelles Coaching, soziales Engagement | The Duke of Edingburg´sInternational award - Germany e.V. |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Sport |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Freiarbeit, Wochenplanarbeit, Tagesplanarbeit, das Lernen in Stationen, Projekten, Lerntheken usw.
Durch Methodenvielfalt werden Möglichkeiten für die Differenzierung, individuelle Förderung und der Entwicklung von Kompetenzen geschaffen.
Diese Unterrichtsformen ermöglichen eine Betreuung und Förderung nach Differenzierungsmerkmalen aller Schüler nach ihren Fähigkeiten, Interessen und Neigungen. Dadurch werden sie zum selbständigen Arbeiten und Lernen motiviert. Das Lernen erfolgt in einem möglichst angstfreien Klima, was insbesondere durch Anwendung von kooperativen Arbeitsformen verstärkt wird.
Im WAT - Unterricht der Klassen 9 und 10 wird auf einer Lernplattform gearbeitet.
Kursangebote in Projekten in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 im Rahmen des WAT-Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 94 |
emotionale und soziale Entwicklung | 32 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).