"Wiesenwegschule" Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Spremberg
Spremberg
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Uns zeichnet ein besonderer Zusammenhalt aus, denn wir stehen als Kollegium füreinander ein. Wir sind, und das hat uns die Corona-Pandemie gezeigt, eine Schule, die den engen Kontakt zu Schülern und Eltern sucht. Schlussendlich holen wir jeden Schüler von seinem individuellen Lernplateau ab, wir begleiten ihn/sie auf dem Weg ein neues Lernplateau zu erklimmen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 18.09.2024 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
b) Ausgestaltung der Schwerpunktbildung im Rahmen der Stundentafel zur besonderen Ausprägung eines eigenen Profils (hier: Schule als Netzwerk in der Region)
e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit in der Sekundarstufe I und BBS (hier: Knüpfung von Netzwerken zur regionalen Verzahnung und Anbahnung eines Übergangs auf den 1. Arbeitsmarkt)
f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung (hier: die Anbahnung eines Konzepts gewaltfreie Schule sowie Elternnachmittag Medienerziehung)
g) Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern (hier: Kooperationspartner für den Übergang in den Beruf, regionale Praktikumsstellen)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Maßgeblich handlungsleitend für die unterrichtliche Gestaltung sind die Unterrichtsprinzipien der Pädagogik im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, durch welche ein individuumszentriertes und schülerorientiertes Arbeiten verwirklicht wird.
In Anlehnung an Klauß 2000, Mühl 2000, Straßmeier 2000, Speck 2005, Schwoch 2017) sind dies: Individualisierung/ Differenzierung, Aktivität, Ganzheitliches Lernen, Lehrzielstrukturierung, Anschaulichkeit, Entwicklungsgemäßheit, Strukturierung, soziale Lernmotivierung, Fachorientierung, Handlungsorientierung, Selbstbestimmung, Reflexion der Lehrerrolle (vergleiche >auch Schulprogramm).
Für das Schulleben:
Relevant für unser Schulleben ist zunächst ein Menschenbild, welches von dem Potential zur Selbstbestimmung eines jeden Menschen ausgeht. Vor diesem Hintergrund verstehen wir uns als Gestalter von Lernumgebungen und Assistenten, die mit Blick auf die Kompetenzen das Maß an Fremdsteuerung im (unterrichtlichen) Alltag individuumsorientiert dosieren. Weiterhin stellt die Barrierefreiheit auf motorischer Ebene (Mobilität) sowie kommunikativer Ebene (sprachfreie, elektronische und nicht-elektronische Interaktionsformen) wesentliche Stellgröße hin zu einem "enthinderten" Schulleben.
Für Kooperation und Partizipation:
Vorangegangene Aspekte tangieren den Bereich der Normalisierung des Alltags. Unsere Kooperationspartner (bspw. Schulbibliothek, Museum und Altenheim in der Anbahnung) haben wir uns bewusst gesucht, um Normalität und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu erwirken. Darüber hinaus sind unsere Klassen und Lehrkräfte stets auf der Suche nach regionalen Möglichkeiten der Teilhabe (Besuch Kino, Feuerwehr, Schwimmbad, Theater Senftenberg, Sternbäck Bäckerei), welche jedoch ohne Kooperationsvereinbarungen funktionieren. Im Bereich Übergang Schule-Beruf arbeiten wir jedes Jahr mit der Arbeitsagentur, dem Integrationsfachdienst, der Werkstatt für M. m. Behinderungen zusammen. Die in diesem SJ angestoßene Initiative zur Akquirierung von Betrieben (Netzwerkknüpfung) soll unseren Schulabgängern einen realistischen Übergang in den Beruf (1. AM oder WfbM) ermöglichen.
Für das Schulmanagement:
Ein Schulmanagement sollte auf Augenhöhe erfolgen. Die Demut vor den täglichen Herausforderungen des Klassenmanagements der Lehrkräfte hat einen symmetrischen Umgang von Schulleitung und Personal zur Folge. Ungeachtet dieses zwischenmenschlichen Aspekts sind jedoch klar abgegrenzte Verantwortungsbereiche zwischen Schulleitung, Lehrkräften, pädagogischen Unterrichtshilfen und Integrationshelfern mit Beginn jeden Schuljahres klar umrissen. Schulleitung hat hier eine richtungsweisende Funktion (Fortbildung, Unterrichtsqualität, Zuständigkeiten, Fortentwicklung des Schulprogramms etc.). Darüber hinaus ist Schulleitung natürlich auch Ansprechpartner für die Eltern. Der Wissenshorizont der Schulleitung wird durch regelmäßige Gespräche (auch Teilnahme an Teamsitzungen) mit den Lehrkräften und SchülerInnen gesichert. Grundlegend ist die Tür des Schulleiter-Zimmers für Pädagogen und SchülerInnen sowie Eltern geöffnet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Unterrichts-/ Elterngespräche sowie schriftliche Eltern- und Lehrerbefragung Ende SJ 20/21
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 11 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 4 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 8 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 12 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
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pro Computer | 6,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 11,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
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Lehrkräfte insgesamt | 25 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 10 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sonstiges pädagogisches Personal | 5 |
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Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
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Schulleiter | Herr Dr. | Schwoch |
Telefon: 035632423
E-Mail: s400294@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 0355 4866-109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Fortbildung UK BB (Versicherungsschutz)
ggfs Fortführung Sicherheitslehrgänge (wenn Kapazitäten vorhanden)
Teambildende Maßnahmen (2. Feierlichkeit, 3. Kahnfahrt)
Umgang mit den Virtual Reality Brillen
Entsendung einzelner KollegInnen zur Fobi (Mathematik/Deutsch Primarstufe)
Drachenbootrennen (Teambildung)
Unterrichtsentwicklung in allen Förderschwerpunkten
Zusatzseminar Lehren und Lernen im FS geistige Entwicklung zur Unterstützung der Quereinsteiger und Entwicklung von Unterrichtsqualität
kollegiale Praxisberatung (je Klassenbedarf)
gewaltfreie Konfliktlösung bei heißer Wut (Durchführung erfolgte am 24.08.2023)
Entsendung einzelner KollegInnen zum Tanz im Sportunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 4,17 | 35 | 8,4 |
Sekundarstufe I | 3,71 | 33 | 8,9 |
Berufsbildungsstufe | 2,12 | 20 | 9,4 |
Summe | 10 | 88 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Herbstbuffet, Fasching, Sportfest, Lesetag, Mathetag (seit SJ: 20/21), Abschlussfest SJ, Wasserfest, Lebendiger Adventskalender der Stadt Spremberg (=Tag der offenen Tür)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
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Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Zeichenwettbewerb der Volksbank | ja | ||
Leichtathletik der Schulen FS geist Entwicklung des SSA CB | ja | unterschiedliche Medaillienränge (< 3.Platz) | |
Schwimmwettkampf der Schulen FS geist Entwicklung des SSA CB | ja | unterschiedliche Medaillienränge (< 3.Platz) | |
Fußballwettkampf der Schulen FS geist Entwicklung des SSA CB | ja | unterschiedliche Medaillienränge (< 3.Platz) |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternkonferenzen, individuelle Gespräche je Bedarfslage, Elterncafé (Terminisierung vom Bedürfnis der Elternschaft/der Elternkonferenz abhängig), Eltern-Workshops (Bsp: Thema "Sexualität im FS Geist. Entwicklung" & "Medien im Alltag der Jugendlichen mit FS geist. Entwicklung")
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderer der Wiesenwegschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
bspw. Klassenfahrten, Wandertage, Spielgeräte, lebendiger Adventskalender, Schülerfirma
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In erster Linie steht eine individuelle Lernberatung. Auf der Grundlage der persönlichen Zukunftsplanung (Konzept Doose) werden Praktika durchgeführt. Arbeitslehre, WAT-Holz, Hauswirtschaft, Garten-/Landschaftsbau, Keramik, Hauswirtschaft und Textil bereiten auf die Bereiche des beruflichen Lebens vor. 2 Jahre vor Schulabgang finden die Berufswegekonferenzen mit den Partnern statt. Das praktische Lernen in der BBS sowie in den Arbeitslehrekursen ab Klasse 8 ist insgesamt am Leben junger Erwachsener orientiert (Mahlzeiten selbst zubereiten, Anträge ausfüllen, Post beantworten, Budget/Haushaltsgeld berechnen u.v.m.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | IFD, Agentur für Arbeit , Gubener Bildungsverein (GBV Guben), BWS |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Natur |
Lehrkraft der Schule |
Malerei |
Lehrkraft der Schule |
Psychomotorik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unterricht im FS geistige Entwicklung erfolgt im Spannungsfeld zwischen Fremdsteuerung und Selbststeuerung. Dies wird erwirkt durch ein Spektrum an unterschiedlichen Lehrmethoden, angefangen bei direkt instruktiven Methoden auf den individuellen Schüler bezogen und durch Methoden der freien Arbeit in Abhängigkeit von den sehr heterogenen Lerngruppen. Im Detail sind dies Lerntheken, Aufgabenpools, Tages- und Wochenpläne, Lernwerkstätten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unsere Klassen werden entsprechend dem Alter gebildet, Mitunter sprechen soziale und emotionale Kriterien für altersgemischte Lerngruppen, insbesondere im Anfangsunterricht der Primarstufe. Leistungsgruppen in den Kulturtechniken sowie besondere Förderkurse (Unterstützte Kommunikation, Konzentrations- und Verhaltenstrainings werden altersgemischt entsprechend den individuellen Förderbedürfnissen gebildet (siehe auch Schulprogramm).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).