Schule am Neuhaus Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen"
Lübben(Spreewald)
Lübben(Spreewald)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Gelungenes Lernen heißt für uns, wenn sich Schüler*innen wohlfühlen, Lernen Freude bereitet, die Schüler*innen unsere Einrichtung mit einem Abschluss verlassen und nach der Beendigung der Vollzeitschulpflicht ihren Platz im Leben finden
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 27.11.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Wir sind eine Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen" und ab Klasse 7 eine verlässliche Ganztagsschule. Kinder und Jugendliche mit Defiziten in allen Bereichen, besonders im Lernen, können sich bei uns entwickeln. Das Schulleben ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz, Transparenz, Offenheit und Empathie gegenüber jedem Einzelnen am Schulleben Beteiligten. Wir unterrichten lebensnah und praxisorientiert. Differenzierung und individuelle Förderung sind Bestandteil des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Im Bildungs- und Erziehungsprozess berücksichtigt das Pädagogenteam die besonderen Bedürfnisse der Schüler*innen mit umfänglichen, schwerwiegenden und langandauernden Beeinträchtigungen im schulischen Lernen, in der Leistung sowie auch im Lern- und Sozialverhalten.
Für das Schulleben:
Die sonderpädagogische Förderung verwirklicht das Recht der Schülerschaft auf eine ihren Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erziehung. Sie bereitet die Jugendlichen darauf vor, weitgehend selbständig ihr Leben in Famile und Freizeit, in Gesellschaft und Staat, in Berufs- und Arbeitswelt, in Natur und Umwelt zu bewältigen.
Für Kooperation und Partizipation:
Entsprechend des Schulgesetzes übernehmen alle an der Bildung und Erziehung Beteiligten Verantwortung für den Lern- und Lebensort Schule. Die Schule bereitet die Jugendlichen darauf vor, überwiegend selbständig ihr Leben in Familie und Freizeit, in der Berufs- und Arbeitswelt, in Gesellschaft und Staat und in der Natur und Umwelt zu bewältigen. Dabei ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den Pädagogen, den Schüler*innen, den Eltern, den Erziehern der Heime, den Institutionen und Kooperationspartnern unerlässlich.
Für das Schulmanagement:
Gegenüber den Kindern und Jugendlichen sowie deren Elternhäusern steht das Pädagogenteam in der Pflicht, eine solide Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Rahmenlehrplanes zu gewährleisten, um die Schülerschaft nach der Beendigung ihrer Vollzeitschulpflicht erolgreich ins Berufsleben eingliedern zu können und ihnen somit eine aktive Teilnahme am Leben zu ermöglichen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 19.11.2013 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 10 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 3 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 2,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 2,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 4,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 25 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 12 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Schomber |
Telefon: 035463847
E-Mail: s400518@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Mänzel |
Telefon: 035463847
E-Mail: s400518@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Unsere Schule befindet sich in einem zweijährigen Prozess "Faire Schule" zu werden. Dazu fand eine Fortbildung zum Thema "Faire Schule, Klassenrat, Anti Mobbing Koffer" statt. Im Bereich der Medienentwicklung wird im zweiten Halbjahr eine Fortbildung zum Umgang mit webbschule stattfinden, damit alle Kollegen ab dem Schuljahr 20/21 dieses verbindlich nutzen können.
Das 5 Punkte Programmes "BISS" wird in den Lehrer- und Fachkonferenzen vorgestellt und Möglichkeiten der Umsetzung geschaffen. Die Lehrkräfte nahmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um außerschulische Lernorte kennenzulernen und in ihrem Unterricht zu nutzen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sachunterricht | ja | ja | ||||||||
Sonderpädagogische Maßnahme | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 0,46 | 6 | 13,0 |
2 | 0,54 | 7 | 13,0 |
3 | 1 | 10 | 10,0 |
4 | 1 | 13 | 13,0 |
5 | 1 | 13 | 13,0 |
6 | 1 | 13 | 13,0 |
7 | 1 | 16 | 16,0 |
8 | 1 | 14 | 14,0 |
9 | 2 | 18 | 9,0 |
10 | 2 | 18 | 9,0 |
Summe | 11 | 128 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
regelmäßige und alljährlich stattfindende schulische Höhepunkte: Kennenlernfrühstück in der Primarstufe, Weihnachts- und Osterprojekte, Schulfest, Weihnachtskonzert
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerzeitungswettbewerb der Länder | ja | ||
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | Teilnahme 2023: Platz 4 der sportlichsten Schulen des Landes Brandenburg |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
in Verbindung mit der Elternkonferenz
halbjährlich stattfindende Elterntraffs
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung der Allgemeinen Förderschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung und Erziehung. Er wird verwirklicht durch die ideelle und materielle Unterstützung der Schule, insbesondere durch Maßnahmen, die ausschließlich zum Wohle der Schülerschaft durchgeführt werden, z.b. finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten, Bereitstellung von Finanzmitteln für die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, Mithilfe und Unterstützung schulischer Höhepunkte und von Schüleraktivitäten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Schulakte
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: gibt es nicht
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Die Berufsorientierung dient unter Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen und des geschlechterspezifischen Berufswahlverhaltens der Entwicklung von Berufswahlkompetenz der Schüler und zielt auf einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf ab.
Die Umsetzung dieser Aufgabe erfolgt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und Unternehmen der Wirtschaft.
Aufgabe der Schule ist es, die Eltern in angemessenen Umfang über schulische Maßnahmen zur Berufsorientierung zu informieren und diese in die Gestaltung einzubeziehen.
2023 wurde unsere Schule als Schule mit Hervorragender beruflicher Orientierung durch das Netzwerk Zukunft ausgezeichnet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
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Berufswahlpass | Arbeitsagentur Cottbus |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Praxislernen | |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | SPI |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | Arbeitsagentur Cottbus |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Ausbildungsmessen | Netzwerk Zukunft/ Handwerkskammer Cottbus/ Wirtschaftsförderung Dahme-Spreewald |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
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Tanz |
Lehrkraft der Schule |
Tonarbeiten |
außerschulischen Partner |
Computer |
Lehrkraft der Schule |
Kleine Küche |
Lehrkraft der Schule |
Judo |
außerschulischen Partner |
Gesellschaftsspiele |
Lehrkraft der Schule |
Fitness |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Nähstübchen |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Holzarbeiten |
Lehrkraft der Schule |
Mensa |
Lehrkraft der Schule |
Lesen |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schulgarten |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Theater |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Unterrichtsarbeit mit sonderpädagogischen Schwerpunkten
Bildung in Schrift und Sprache in allen Fächern und Fachbereichen
Arbeit mit Tokensystem in allen Jahrgangsstufen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
jahrgangsübergreifender Unterricht Klasse 1/2
jahrgangsübergreifender Unterricht Kl.7 und 8 im Fach Englisch für Schüler*innen, die den Abschluss Einfache Berufsbildungsreife in Jahrgangsstufe 10 anstreben
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
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Lernen | 128 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).