EXIN-Förderschule Zehdenick Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
Zehdenick
Zehdenick
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 10.12.2018 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Für das Schulleben:
Für Kooperation und Partizipation:
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am May 8, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Die Schule erhielt gute bis sehr gute Bewertungen, sie wurde in allen Qualitätsbereichen als eher stark bzw. überwiegend stark eingeschätzt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Evaluation Aktive Pause 2022, Evaluation "Soziales Lernen"
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 12 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 1 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 0 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 15 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 15 |
PC-Kabinette | 1 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 14 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,6 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,6 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 1,2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 25 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 18 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 14.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 7 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Hagen |
Telefon: 033072328
E-Mail: 400737@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Maaß |
Telefon: 033072328
E-Mail: 400737@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Telefon: 0339140444418
|
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Überarbeitung Schulprogramm
Erarbeitung eines Gewaltpräventionskonzeptes
Erarbeitung eines Hospitationskonzeptes und dessen Umsetzung
Umgang mit herausforderndem Verhalten
Mathematik im Förderschwerpunkt gE
Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
Primarstufe | 6.22 | 48 | 7,7 |
Sekundarstufe I | 3.08 | 29 | 9,4 |
Berufsbildungsstufe | 1.7 | 19 | 11,2 |
Summe | 11 | 96 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Bundesbegegnungen Schulen musizieren | ja | ||
Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja | ||
Sportlichste Schule im Land Brandenburg | ja | ||
Regionalfinals Inklusionsspoert FG-Schulen | ja | Fußball | |
Regionalfinale FG-Rathenow | ja | 2. Platz in Leichtathletik am 29.09.2021 | |
Zweifelderballturnier | ja | 2. Platz im Landesfinale 2022 der Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt - geistige Entwicklung - | |
Zweifelderball | ja | 2. Platz im Regionalfinale 2022 der Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt - geistige Entwicklung - |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Gemeinnütziger Förderverein
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Kooperation mit der Lindengrungschule Zehdenick
- Ausstattung der Schule
- Projekte der Schule
- Unterstützung von Klassen-bzw. Ferienfahrten
Quelle: Eintragung der Schule vom 13.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
In der Berufsbildungsstufe, 11. und 12. Schulbesuchsjahr, steht die gezielte und praxisorientierte Vorbereitung auf die Arbeitswelt im Mittelpunkt. Die Arbeit erfolgt auf der Grundlage eines schulinternen Curriculums für die Berufsbildungsstufe auf der Basis des Rahmenlehrplanes.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Schülerbetriebspraktikum | Wf(b)M, freier Arbeitsmarkt/ Zusammenarbeit mit dem IFD |
Praktikum | Integrationsfachdienst Neuruppin |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
AG Fahrradwerkstatt |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.01.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).