Europaschule Regine Hildebrandt Grundschule Cottbus
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Uns zeichnet eine sehr hohe Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer aus. Die beteiligten fühlen sich anerkannt und wertgeschätzt. Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich durch die Schulleitung in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt. Schülerinnen und Schüler werden belobigt, erhalten für herausragende Leistungen Urkunden und Pokale. Der Unterricht ist zweckmäßig organisiert, Lehr- und Lernzeit wird effektiv genutzt. Die Pädagogen gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein, unterstützen sie und nutzen ihre Voraussetzungen zur Kompetenzentwicklung. Der Unterricht orientiert sich in seiner didaktisch-methodischen Ausrichtung an der Heterogenität der SuS. Es existiert eine förderliche Schulkultur, die eine aktive Beteiligung der SuS und ihrer Eltern ermöglicht. Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern und beziehen sie in den Prozess aktiv ein. Die Teamentwicklung wird durch die Schule unterstützt und die Professionalität gestärkt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Für den Unterricht:
Im Mittelpunkt stehen unsere Bemühungen für eine moderne, zeitgemäße und zukunftsfähige Bildung und Erziehung.
Unter moderner, zeitgemäßer und zukunftsfähiger Bildung verstehen wir individualisierte, an den Kompetenzen der Schüler orientierte, unter Nutzung moderner Medien geplanten Unterricht. Bei uns wird dieser Prozess in starkem Maße von den unterschiedlichen Lern- und Lebenssituationen der Eltern und ihrer Kinder beenflusst.Deshalb widerspiegelt der Unterricht bei uns insbesondere die systematische Entwicklung und Förderung der Lernkompetenz insbesondere in den Bereichen Selbststeuerung, Eigenverantwortlichkeit und Motivation. Der Unterricht bemüht sich der Heterogenität der Schülerschaft Rechnung zu tragen. In den Klassen und Gruppen wirken deshalb oftmals mehrere Pädagogen oder Unterrichtsbegleiter zusammen. Alle Kinder werden gemeinsam in heterogenen Klassen unterrichtet. Stichpunkte: Rhythmisierung, Nutzung Lernzeit, lernfördernde Umgebung, unterschiedliche Arbeitsformen, ...
Für das Schulleben:
An unserer Schule werden alle Kinder mit Einschränkungen im Lernen, der Sprache und im emotional-sozialem Bereich unterrichtet. Auf Wunsch der Eltern besuchen auch Kinder mit Störungen im Bereich Sehen, Hören, Autismusspektrum und Geistige Entwicklung unsere Einrichtung, soweit wir die Voraussetzungen dafür gewährleisten können. So sind die Häuser B und C z.B. noch nicht behindertengerecht rekonstruiert. Die schulischen Angebote incl. des Ganztagsprofils als Verlässliche Halbtagsgrundschule müssen diesen Anforderungen gerecht werden. Hier spielt vor allem die Erziehung zur Toleranz eine entscheidende Rolle. Dies betrifft nicht nur Kinder mit behinderungen und einschränkungen, sondern auch Kinder mit einem anderen kulturellen Hintergrund oder Migranten. Nach dem Motto:"Es gibt Dinge, die hat ein Kind nicht zu verantworten." wird das Schulleben unter Mitsprache und Teilhabe von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Kooperationspartnern gestaltet.
Für Kooperation und Partizipation:
"Wer in ganz Europa leben, studieren und arbeiten will, muss auf ein Leben in europa vorbereitet sein." Dieses unser Motto begleitet uns als Europaschule und bildet den Mittelpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Dies gelingt nur durch Zusammenarbeit, durch sachliche Auseinandersetzung, durch Argumentationsaustausch, durch Achtung der Meinung des anderen. Aus dem Grunde erstreiten wir uns nicht nur Meinungen in den Gremien, sondern nutzen auch unseren Schulförderverein als vereinigendes Band zwischen Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern. Wir wertschätzen Sponsoren, Unterstützer und Freunde unserer Schule und Kooperationspartner. Neben den gesetzlich vorgegebenen Gremien gibt es bei uns Arbeitsgruppen und Arbeitskreise, Teamtreffen und ein Kinderparlament. Egal ob Schulhofgestaltung oder Soalranlage, Sponsorenlauf oder Spendenübergabe, Schulpartnerschaften oder Ganztagsangebote, alle Beteiligten sprechen mit und bringen sich ein.
Für das Schulmanagement:
Das Schulmanagement findet die Anerkennung der allermeisten Beteiligten. Das zeigen die Ergebnisse der Visitation, Befragungen und Evaluation. Dabei geht es insbesondere um die Schaffung von Voraussetzungen für die verknüpfte Arbeit der unterschiedlichen Professionen an der Schule, der Einbeziehung der Kinder, Eltern, Kooperationspartner, Ämter, Sponsoren - eigentlich die Bündelung der Kräfte auf ein gemeinsames Ziel. Das Management bemüht sich die Voraussetzungen für die pädagogischen Prozesse zu schaffen. Gleichzeitig werden den Mitwirkenden am Prozess verantwortliche Aufgaben übertragen, die die Stärken und Schwächen des Einzelnen berücksichtigt, ihm aber mit der verantwortung auch viel Entscheidungsfreiheit innerhalb des verabredeten Prozesses einräumt. Das schafft Eigeninitiative und setzt schöpferische Kräfte frei. Dem trägt unser Organigramm Rechnung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 16.11.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 35 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 2 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 34 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 21 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 9 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 3,2 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 3,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 11,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 42 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 2 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 5 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Haug |
Telefon: 0355524014
E-Mail: s100780@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Nagel |
Telefon: 0355524014
E-Mail: s100780@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: w.o.
E-Mail: christian.brandt@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.06.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Gemeinsames Lernen Differenzierung im Unterricht und Diagnostik Kooperative Lernformen Digitales Unterrichten mit neuen Medien Distanzlernen - alle erreichen SchiLF 2020/21 und 2021/22 Bedingt durch Schulschließungen musste die GanztagesSchiLfveranstaltung GL ausfallen. Durch den Fachbereich Gemeinsames Lernen wurden folgende Veranstaltungen angeboten und durchgeführt:
Sk ? April 2021 Bekanntmachen mit dem "Bienenkoffer", einem Bildungsangebot des Umwelt- und Begegnungszentrum Gräbendorfer See e.V. Ku ? unter Vorbehalt: Juni 2021 Stadtmuseum "Leben früher - die Entwicklung der Schrift" (gemeinsam mit dem Fachbereich Kunst) Team Einsatz von Digitalen Medien und Digitalen Unterrichtsformaten? Zusammenführung von fachspezifischem Medieneinsatz aus den Fachbereichten ? Unterrichtsformate für Tablet und PC
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.06.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Schule für Gemeinsames Lernen
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.06.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sorbisch/Wendisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 86 | 21,5 |
2 | 4 | 86 | 21,5 |
3 | 5 | 95 | 19,0 |
4 | 4 | 84 | 21,0 |
5 | 4 | 83 | 20,8 |
6 | 3 | 73 | 24,3 |
Summe | 24 | 507 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schülervollversammlungen, Tagung der Gremien, Schülerparlament, Europasportfest, Schüleraustausch, Teilnahme an diversen Camps und Wettbewerben, Weihnachtsmarkt mit Kita, Berufsbildungswoche Klasse 6, Musikwettbewerb, Paralympics Cottbus usw. usw.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Durchführung mit Unterstützung der Deutschen Sporthilfe und des Stadtsportbundes | |
Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels | ja | erfolgreiche Teilnahme am Stadtwettbewerb | |
Bundesjugendspiele | ja | gemeinsam als europasportfest mit der polnischen Partnerschule | |
Schülerwettbewerb der Stiftung Warentest "Jugend testet... | ja | Testung von Solarspielzeug und Bewertung durch die Schüler | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | mehr als 80% der Schüler erreichten die Norm für das Sportabzeichen | |
Känguru Wettbewerb (europ. Mathewettbewerb) | ja | jährlich mehrere Preisträger | |
Umweltwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | Sieger | |
Umweltwettbewerb der Stadt Cottbus | ja | ca. 20 erste bis dritte Plätze | |
Innovationswettbewerb der IHK Cottbus | ja | Sonderpreis | |
Umweltschule in Europa | ja | Titelverleihung | |
En Challenge | ja | Preisträger | |
Energiesparer Deutschlands | ja | 1. Sonderpreis | |
Bundesumweltwettbewerb Saubere Landschaften | ja | Bundessieger | |
Innovationsmeister Thyssen-Krupp | ja | 1. Platz |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Einbeziehung in Arbeitskreise und Arbeitsgruppen der Schule, Gremienarbeit, klassenbezogene Elternstammtische,
Kontaktmöglichkeiten per Handreichung "Kommunikationswege" zu verschiedenen Bereichen an Schule und unterschiedlichen Kanälen,
Sozialbereich/Sozial- und Heilpädagogen immer Ansprechpartner für Eltern
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Schulförderverein der Regine Hildebrandt Grundschule
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Förderung der Verbesserung der Lehr- und Lernbedingungen, Arbeitgeber für Sozial- und Heilpädagogen der Schule und zweier weiterer Cottbuser Schulen, Unterstützung Individuelle Lernzeiten, Unterstützung Schüleraustausch, Unterstützung schulischer- und Klassenprojekte, Anerkennung besonderer Leistungen von Pädagogen, Eltern, Schülerinnen und Schülern, Sponsoren und Kooperationspartnern, Beschäftigung von ehrenamtlich wirkenden Mitarbeitern, Ausstattung der Bibliothek, Unterstützung der Arbeit der Schulkrankenschwester usw. usw.
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Sorbische Sprache und Kultur Kl. 3-6 |
Lehrkraft der Schule |
ev. Religion |
außerschulischen Partner |
Hausaufgaben |
außerschulischen Partner |
Bibliothek |
außerschulischen Partner |
Medienkabinett |
außerschulischen Partner |
Schulklub |
außerschulischen Partner |
Solarenergie |
Lehrkraft der Schule |
Töpferei |
Lehrkraft der Schule |
Sachsendorfer Kinderchor |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
Lehrkraft der Schule |
Umweltfreunde Klasse 3 und 4 |
Lehrkraft der Schule |
Junge Gärtner |
außerschulischen Partner |
Schülerzeitung - Schulkiste |
Lehrkraft der Schule |
Mädchensport |
Lehrkraft der Schule |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
Informatik |
Lehrkraft der Schule |
Arabisch - Muttersprache |
außerschulischen Partner |
Persisch - Muttersprache |
außerschulischen Partner |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Sport und Spaß |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen |
außerschulischen Partner |
Handball |
außerschulischen Partner |
Märchenland |
Lehrkraft der Schule |
Schwimmkurs Klasse 1 und 2 |
außerschulischen Partner |
Lernspiele |
Lehrkraft der Schule |
Computermäuse |
Lehrkraft der Schule |
Umweltfreunde Klasse 1 und 2 |
Lehrkraft der Schule |
Bewegung und Tanz |
außerschulischen Partner |
Kreativ sein |
außerschulischen Partner |
Spiele Klassen 1 und 2 |
außerschulischen Partner |
Musikus |
außerschulischen Partner |
Natur und Umwelt |
außerschulischen Partner |
Modelleisenbahn |
außerschulischen Partner |
Lesefuchs |
außerschulischen Partner |
Reiten |
außerschulischen Partner |
Sorbische Sprache und Kultur Klassen 1,2 |
Lehrkraft der Schule |
Junge Reporter und 36 andere |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Schulhund |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 25.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
ILZ - Individuelle Lernzeit
LS - zusätzliche Lern- und Übungsstunde
DaZ - zusätzlicher Deutschunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund
HP - heilpädagogischer Ansatz
ZFö - zusätzliche Lernförderung
LK - Leistungskurs
Projekt- und Wochenplanarbeit, Lerntheken, Arbeit im Medienkabinett, Arbeit mit Notebooks und Tablets, Arbeit mit interaktiven Tafeln in allen Klassen und Fachkabinetten usw. gehören zum täglich Praktizierten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 2 |
Lernen | 27 |
emotionale und soziale Entwicklung | 3 |
Hören | 1 |
Sprache | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.02.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).