Christoph-Kolumbus-Grundschule Cottbus
Cottbus
Cottbus
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule ist eine Umweltschule (grünes Klassenzimmer) mit einem offenen Ganztagsangebot. Wir arbeiten mit vielen Kooperationspartnern im Unterricht und Ganztag zusammen, Die Schule soll ein besonderer Lern- und Begegnungsort sein, der verschiedene Kulturen verbindet soll. Alle arbeiten am Schulleben gemeinsam, jeder soll helfen und unterstützen, je fühlt sich für jeden verantwortlich. Um dies noch besser umzusetzen, haben wir das Projekt "Demokratische Schulentwicklung" mit der RAA abgeschlossen und ein konzept und ein schulinternes Curriculum "Demokratische Schulentwicklung" erstellt. Der Probebetrieb beginnt im Schuljahr 2023/2024.
Besondere Ereignisse an unserer Schule sind die Projektwoche am Anfang des Schuljahres zum Erlernen von Arbeitstechniken, der Kolumbustag, das Literaturfest zum Vorlesetag im November, die Weihnachtsprojekttage, Sportfeste und viele kleine Events innerhalb und außerhalb der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 07.03.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
• Weiterentwicklung des schülerorientierten Unterrichts durch vielfältige Lern- und Sozialformen, Binnendifferenzierung, digitale ANgebote
• Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
• Förderung des sozialen Kompetenzen durch Vermittlung von Respekt, Teamfähigkeit, Verantwortungs- und Ordnungsbewusstseins
• Nutzung des „Grünen Klassenzimmers“ zur Optimierung des Wissenserwerbs
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Die Vielfalt der Unterrichts- und Organisationsformen ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern abwechslungsreich und mit unterschiedlichen Erfahrungen zu lernen. Formen des offenen Unterrichts wie Lernen an Stationen, Werkstattunterricht, Wochenplanunterricht, Freie Arbeit und Projektunterricht stehen dabei stärker im Vordergrund. Alle offenen Unterrichtsformen bieten in erhöhtem Maße die Möglichkeit, fächerübergreifenden Unterricht anzubieten. Wichtig ist und bleibt nicht nur der Lernort Schule, sondern auch außerschulische Lernorte. Digitale Lernformen werden perspektivisch in besonderem Maße gefördert.
Für das Schulleben:
• für alle Beteiligten steht das Wohl und die Entwicklung des Kindes im Vordergrund
• Bildungs- und Erziehungsziele sind den Eltern transparent zu machen
• aktive Mitarbeit der Eltern im Rahmen ihrer Kompetenzen fördern und einfordern
• Einbeziehung aller schulischen Gremien (im Rahmen ihrer Kompetenzen und Aufgaben) in sämtliche schulische Prozese
• gemeinsame Gestaltung von schulischen und außerschulischen Aktivitäten
• Schülerinnen und Schüler übernehmen entsprechend ihren Fähigkeiten Verantwortungen im Schullalltag
Für Kooperation und Partizipation:
mit Kindergärten/Horten unserer Schule,
mit den Schulen der Sekundarstufe 1 für das Ü7-Verfahren,
mit dem Förderverein der Schule,
mit der Stadtteilbibliothek
mit dem Schulamt Cottbus
mit dem Schulverwaltungsamt Cottbus,
dem Verein "Freunde der Seefahrt Cottbus e.V.",
dem Philharmonischen Orchester des Staatstheaters Cottbus (Patenschule) und
vielen weiteren Trägern der Stadt Cottbus (Jugendamt, Verkehrswacht Cottbus, Johanniter Unfallhilfe, freie Träger der Jugendhilfe, etc.)
Für das Schulmanagement:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Lehrerbefragung, Elternbefragung, Schülerbefragung
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 1 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 1 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 23 |
PC-Kabinette | 0 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 3,6 |
---|
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 30 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Beermann |
Telefon: 0355715038
E-Mail: 100833@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 0355715038
E-Mail: 100833@schulen.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragter | Herr | Raden |
Telefon: 03554866109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fahrschüler unter der Regie der Wohngruppen (Taxifahrer erhalten von den WGs den Stundenplan)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | |||||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 3 | 72 | 24,0 |
2 | 3 | 72 | 24,0 |
3 | 3 | 71 | 23,7 |
4 | 3 | 71 | 23,7 |
5 | 3 | 68 | 22,7 |
6 | 3 | 72 | 24,0 |
Summe | 18 | 426 | — |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | Preisträger der Schule werden zur nächsten Stufe delegiert und ggf. dort zur Siegerehrung eingeladen | |
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen | ja | ||
Vorlesewettbewerb | ja | Sieger erhalten Urkunde und Preis, 1.Platz wird delegiert zur nächsten Stufe |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der CKG
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
- Angebote für den Schulhof (Tischtennisplatten)
- Unterstützung für das Literaturfest
- Unterstützung Finanzierung Auszeichnung der Kolumbusschüler
- Unterstützung Finanzierung Projekt "Wassergewöhnung-Klasse 2"
- Unterstützung Finanzierung vieler kleiner Projekte innerhalb der Schule (EInschulung etc.)
- Finanzierung von Schlössern + Haken für Schülerspinde
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Fußball |
außerschulischen Partner |
Schreibende Schüler |
außerschulischen Partner |
Schach |
außerschulischen Partner |
analoges Spiel |
außerschulischen Partner |
Grünes Klassenzimmer und Schulhaus |
außerschulischen Partner |
Yoga |
außerschulischen Partner |
Schulchor |
außerschulischen Partner |
BMX-Fahren |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
autistisches Verhalten | 3 |
Lernen | 17 |
emotionale und soziale Entwicklung | 17 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
Sprache | 1 |
geistige Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).