Schuldaten

Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus

Cottbus

Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus

Cottbus

Stammdaten

Kontakt

Clara-Zetkin-Str. 20
03046 Cottbus

Telefon: 0355 23101
Fax: 0355 4947541
s100912 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 100912
Schulform: Grundschule
Leitung: Frau Prinz
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Cottbus
Träger: Stadt Cottbus

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Aufzug ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus

Besonderheiten

  • Europaschule
  • Stammschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Schulen mit sorbischen Unterricht
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

Erlernen von Grundfertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen.
SchülerInnen sollen viele Berührungspunkte mit Europa, vor allem im interkulturellem Lernen, in ihrer Grundschulzeit erfahren. Somit ermöglichen wir ihnen, sich ein eigenes Bild von Europa zu machen und bahnen Kompetenzen an, um sich im zukünftigen Europa bestehen zu können.
Die SchülerInnen erhalten vielfältige Gelegenheiten sich an Mitbestimmung demokratisch zu beteiligen, üben sich im argumentieren und sachlichen äußern.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Europaschule Wilhelm-Nevoigt-Grundschule Cottbus

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 15.11.2017 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

Wir sind eine vielfältige Schulgemeinschaft, bereit vielfältigen Anforderungen als Herausforderung anzunehmen und uns Schritt für Schritt weiterzuentwickeln.
Umsetzung des Rahmenplanes einschließlich der Leistungsbewertung und der bildungspolitischen Maßnahmen des Landes Brandenburgs.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Für den Lernprozess ein förderndes Schulklima schaffen. Freude am Gelingen, Fehler als Teil des Lernprozesses sehen

  • Lern- und Arbeitstechniken lehren
  • Verantwortung für den eigenen Lernprozess lehren und lernen
  • kooperative Lernmethoden anwenden
  • lebensnahen und praxisorientierten Unterricht gestalten
  • Integration mit vielfältigen Angeboten fördern und unterstützen

Für das Schulleben:

  • soziales Miteinander-Füreinander-respektvoller Umgang
  • demokratisches Handeln erproben
  • Feedbackkultur fördern
  • den an Schule Beteiligten Teilhabe ermöglichen
  • gewaltfreies Lernen und Erleben durch Einfordern von regelkonformen Handeln ermöglichen
  • gelebte Europa in vielfältigen Lernangeboten entdecken
  • Sprachen in lebendigen Zusammenhängen lernen
  • Sprachfreude fördern
  • Heterogenität mit differenzierten Angeboten und individualisierten Strategien begegnen

Für Kooperation und Partizipation:

  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • ausgeprägte Gremienarbeit
  • hohe Wertigkeit der Partizipation der Schülerschaft (Kinderparlament)

Für das Schulmanagement:

Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild und Wertschätzung.
Konzepte werden als Mittel zur Veranschaulichung von Verabredungen genutzt und dienen der Qualitätsentwicklung unsere Schule.
Evaluationen dienen der Reflektion von Prozessen und das Ableiten von Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Qualität.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Informationen zur Selbstevaluation

Evaluation Projekt "Nein zur digitalen Gewalt 09.2023
Evaluation Projekt Englisch 19.12.2023

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Übergang Sekundarstufe I

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.08.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 19
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 0
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 1
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 0
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 18
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 18
PC-Kabinette 1
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 0
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 18,0
pro Computer mit Internetzugang 18,0
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 2,4

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.
  • Die Schule ist eine Kooperation mit einer öffentlichen Bibliothek eingegangen.

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 25
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 2
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Prinz Telefon: 0355/23101
E-Mail: s100912@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Meinicke Telefon: 0355/23101
E-Mail: s100912@schulen.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Medienbildung
Mathematik - Verständnisorientierter Unterricht
Deutsch - 5 Punkteprogramm- Grundwortschatz / Lesekompetenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Hinweise zur Unterrichtsorganisation

VHG - die Betreuung der SuS ist verpflichtend bis 13.30 Uhr

Quelle: Eintragung der Schule vom 09.08.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
1 2 3 4 5 6
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja ja ja
Gesellschaftswissenschaften ja ja
Kunst ja ja ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja ja ja
Sonderpädagogische Maßnahme ja ja ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja
Musik ja ja ja ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja
Sachunterricht ja ja ja ja
Sorbisch/Wendisch ja ja ja ja ja ja
Sport ja ja ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
1 2 40 20,0
2 3 61 20,3
3 3 62 20,7
4 3 74 24,7
5 3 54 18,0
6 3 68 22,7
Summe 17 359
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Primarstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 38,1 29,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 38,0 27,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 28,9 24,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 28,8 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,4
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 13,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 12,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,2 1,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 16,0
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,2 14,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,7
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,0 14,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,9 12,9
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 14,9 14,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,8 13,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 13,3 13,8
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 13,2 12,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Spendenlauf Ströbitz, Schulanfang, Sportfest, Abschlussfeiern, Vorlesewettbewerb, Europawoche, Weihnachtssingen,
Vorlesewettbewerb, Big Challenge, Känguru, Schulmathematikolympiade, Tag der offenen Tür, Schüleraustausch - und Treffen mit der Partnerschule, 2 große Kinderparlamente zu Themen, Fasching

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Mathematikolympiaden in Deutschland ja Kreisolympiade 3. Runde
Big Challenge (Englischwettbewerb) ja Klasse 5/6
Känguru ja höchste erreichbare Punkte 90 von 120 (4. Platz)
Reginonalwettbewerb Mathematik (3. Stufe) ja Teilnehmerurkunde
EG Wohnen Triathlon ja 23. Platz
Teilnahme Paralympics ja Teilnahmeurkunde
English Olympics ja Klasse 6/ 5. Platz
Schule lebt ja Teilnahme Bestätigung 11.24 / Fr. Zinke
24 Stunden Schwimmen ja Teilnahmeurkunde

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

zentrale Elternversammlung zu einem Wunschthema der Elternschaft (Themenangebote), Angebot Elternversammlung für Eltern mit Migrationshintergrund,
Angebot zur Unterstützung Digitalisierung - Einrichtung Schulcloud, Gremienarbeit, Angebote Schulsozialarbeit

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Link: Schulförderverein der Wilhelm-Nevoigt-Grundschule

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Tag der offenen Tür Ströbitz Spendenlauf Projekte, Wettbewerbe Schulanfang, Abschlussfeiern, Partnerschule Schulfest Sportfest Vereinsblatt, Auszeichnungen, Vorlesewettbewerb, Weihnachtssingen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Siehe Rahmenplan Teil B Ü-Themen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Lernen am anderen Ort Feuerwehr, Seniorenheim, PZNU, Tierpark, M-Eck, Bibliothek,Klärwerk,Theater, Piccolo, Glad House,

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Fußball

Lehrkraft der Schule

Kreativzirkel

Lehrkraft der Schule

Sportspiele

Lehrkraft der Schule

Theater

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Spanisch

Lehrkraft der Schule

gesundes Kochen und Backen

außerschulischen Partner

Handarbeit

außerschulischen Partner

Computer

Lehrkraft der Schule

Yoga

außerschulischen Partner

Zirkus

außerschulischen Partner

Generationentreff

außerschulischen Partner

Tischtennis

außerschulischen Partner

Film AG

Lehrkraft der Schule

Kreatives Schreiben

außerschulischen Partner

Aquarium

Lehrkraft der Schule

Gestaltung mit Naturmaterialien

Lehrkraft der Schule

Kunst

Lehrkraft der Schule

Kosmetik

außerschulischen Partner

Coding (IT - Programmierung)

Lehrkraft der Schule

Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen

Lehrkraft der Schule

Tanzen

außerschulischen Partner

Experimente

außerschulischen Partner

Schülerbibliothek

Quelle: Eintragung der Schule vom 28.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen der Region

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • SZKOLA PODSTAWOWA in Zielona Gora
    Interkulturelle Bildung/Erziehung Kennenlernen anderer Kulturen durch Begegnungen Vermittlung landeskundlicher Themen, Interesse für Sprachen entwickeln sp18@zg.interklasa.pl

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

Kooperationen mit Sportvereinen

Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft

  • REWE Markt Cottbus Ströbitz
    Gesunde Ernährung

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Fachliche Methoden
kooperative Lernmethoden (Siehe Methodenkonzept)

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • temporäre Lerngruppen bei Defiziten im sprachlichen und/oder mathematischen Bereich Migration
    Leistungsdifferenzierung GU/Lerngruppe Begabungen, Teilnahme Wettbewerbe (Siehe Förderkonzept) DAZ

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
körperliche und motorische Entwicklung 1
Lernen 16
Sprache 6
autistisches Verhalten 1
geistige Entwicklung 1
emotionale und soziale Entwicklung 3

Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten