Adolph-Diesterweg-Grundschule
Falkensee
Falkensee
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 05.07.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Schülerorientierter Unterricht, der gekennzeichnet ist durch:
Für das Schulleben:
Wir erweitern und festigen die Schülerpersönlichkeiten durch Förderung ihres eigenverantwortlichen Handelns, ihrer Kreativität und Leistungsfähigkeit. Wir vermitteln täglich humanistische Werte und Normen und setzen sie gemeinsam mit allen Erziehungsträgern um. Wir fördern Toleranz, Zuverlässigkeit, Kommunikation und Konfliktfähigkeit. Die SuS erleben Methodenvielfalt und abwechslungsreiche Sozialformen. Durch Konsequenz, Freundlichkeit und Humor schaffen wir ein gutes Schulklima. Die Vermittlung sozialer Kompetenzen ist Bestandteil unserer Unterrichtsphilosophie. Wir ermöglichen eine aktive beteiligung der SuS am Schulleben, wie z.B.
Für Kooperation und Partizipation:
Wir fördern Kontakte zu öffentlichen Einrichtungen der Stadt, wie Polizei, Feuerwehr, Rathaus, Haus am Anger (Kulturhaus) Wir verfügen über verbindliche Kooperationverträge
Für das Schulmanagement:
Wir handeln im Team und überprüfen unsere Arbeit selbstkritisch.
Die Schulleitung stärkt die Schulgemeinschaft durch eigenes Vorbild und zeigt Führungsverantwortung.
Sie sichert den Aufbau eines funktionsfähigen und zielorientierten Qualitätsmanagements.
Die Schulleitung plant die Maßnahmen zur Unterrichtsorganisation effektiv und transparent für alle Beteiligten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 18.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
| Raumart | Anzahl |
|---|---|
| Allgemeine Unterrichtsräume | 22 |
| Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
| Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
| Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
| Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 28 |
| Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 28 |
| PC-Kabinette | 1 |
| Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 4 |
| Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
| Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| pro Computer | 24,2 |
|---|---|
| pro Computer mit Internetzugang | 24,2 |
| pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Lehrkräfte insgesamt | 36 |
|---|---|
| darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 5 |
| Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 0 |
|---|---|
| Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
| Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
|---|---|---|---|
| Schulleiterin | Frau | Annett Kurth |
Telefon: 03322206640
E-Mail: s103536@schulen.brandenburg.de |
| Stellvertreterin | Frau | Carmen Pilnei |
Telefon: 03322206640
E-Mail: s103536@schulen.brandenburg.de |
| Datenschutzbeauftragte | Frau | Gudrun Unger |
Telefon: 03391/7007031
E-Mail: datenschutz-schulen-np@schulaemter.brandenburg.de |
| Sekretärin | Frau | Lange, Ines |
Telefon: 03322206640
E-Mail: diesterweggrundschule@falkensee.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Verständnisorientierter Mathematikunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.03.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Die Schule ist eine „Schule für gemeinsames Lernen“ und arbeitet mit integrativen Strukturen, in denen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam unterrichtet werden. Dabei erfolgt die Förderung innerhalb der Klassen durch differenzierte Lernangebote, Unterstützung durch Sonderpädagog:innen und individuelle Lernzeiten (ILZ). Es gibt gemeinsame Lernsettings mit binnendifferenzierter Förderung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
| Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |||||
| Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
| Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ||||||||
| Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
| Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
| Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | |||||||||
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
|---|---|---|---|
| 1 | 4 | 82 | 20,5 |
| 2 | 3 | 72 | 24,0 |
| 3 | 4 | 96 | 24,0 |
| 4 | 4 | 83 | 20,8 |
| 5 | 3 | 72 | 24,0 |
| 6 | 4 | 81 | 20,2 |
| Summe | 22 | 486 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
| Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
|---|---|---|---|
| Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
| Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
| Bundesjugendspiele | ja | ||
| First LEGO League Deutschland | ja | ||
| Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja | ||
| Falkenseer Englischolymoiade | ja | ||
| HEUREKA | ja | ||
| Falkenpokal | ja | ||
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein der Adolph Diesterweg-Grundschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Projekte, Konzerte, Schulhöhepunkte, Elterncafé, Sportfeste
Quelle: Eintragung der Schule vom 23.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
|---|---|
| großer Chor |
Lehrkraft der Schule |
| Schach Klasse 1 und Klasse 4/5 |
außerschulischen Partner |
| Tanzensemble |
außerschulischen Partner |
| Mädchenfußball |
außerschulischen Partner |
| Vegetarisches Kochen und Backen |
Lehrkraft der Schule |
| Schulgarten |
Lehrkraft der Schule |
| Instrumentanekarussell |
außerschulischen Partner |
| First Lego League |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Über die täglich praktizierten Lehr- und Lernmethoden hinaus werden vielfältige inklusive und ganzheitliche Ansätze umgesetzt. Differenzierte Lernangebote, individuelle Förderpläne und kooperative Lernformen ermöglichen allen Kindern, ihren Fähigkeiten entsprechend zu lernen. Stationenlernen, Werkstattarbeit und projektorientiertes Lernen fördern Selbstständigkeit und Teamgeist. Im Ganztagsbetrieb werden Lern- und Freizeitangebote verzahnt, um Lernprozesse ganzheitlich zu unterstützen. Durch gemeinsame Projekte, Bewegung, Musik, kreative Arbeitsgemeinschaften und den Einsatz digitaler Medien werden soziale Kompetenzen, Verantwortung und Freude am Lernen gestärkt. Regelmäßige Reflexionen und Feedbackrunden begleiten die individuelle Entwicklung jed...
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
| Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
|---|---|
| Lernen | 6 |
| körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
| geistige Entwicklung | 1 |
| Sprache | 2 |
| emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
| Sehen | 1 |
| autistisches Verhalten | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 22.10.2025 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).