"Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum"
Nauen
Nauen
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
An unserer Schule lernen viele Schülerinnen und Schüler aus vielen Nationalitäten und verschiedensten sozialen Schichten miteinander. Außerdem ist ein besonderes Merkmal unserer Schule das Lernen von Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 bis 10. Unsere Schülerinnen und Schüler fühlen sich in der Klassengemeinschaft und im Unterricht wohl (Schülerbefragung Oktober 2022). Es findet eine enge Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit statt. Die Schülerinnen und Schüler werden in Entscheidungsprozesse involviert und es findet ein ständiger Austausch statt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 12.06.2023 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Das Schulprogramm befindet sich gerade in der Überarbeitung - Hinzuziehung externe Beraterinnen - Schulentwicklungsprozess
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Leseförderung in allen Fächern, Bewegungs- und Gesundheitsförderung in allen Fächern, Rechtschreibförderung in allen Fächern, Einbeziehung medialer Einrichtungen
Stärkung der mathematischen Kompetenzen
Demokratiebildung, Präventionsarbeit
Für das Schulleben:
Schule mit offenem Ganztagsangebot und Angeboten in der VHG (externe und interne Mitarbeiter), gute, gesunde Schule, Schule für gemeinsames Lernen;
Gestaltung des Schuljahres durch Feste und Aktivitäten (Lichterfest, Sommerfest, Kiezfest, Familienfest), z.T. in Kooperation mit verschiedenen Trägern
Schule mit besonderer sportlicher Prägung und Berufsorientierung im OS Bereich
Für Kooperation und Partizipation:
Aufbau von Kooperationen mit verschiedenen Partnern im verlässlichen Halbtag und im Ganztag, dabei Verschmelzung der Entwicklung gemeinsamer Arbeit der Kooperationspartner mit der Schule,
enge Zusammenarbeit mit dem Schulträger und Entwicklung gemeinsamer Projekte, Jugendamt, Polizei, freien Trägern, insbesondere im Hinblick auf gewaltfreie Schule und Fällen der Jugendhilfe, Kooperationen mit Kitas und weiterführenden Schulen im Hinblick auf das Ü1 und Ü7 Verfahren
Für das Schulmanagement:
kollegiale Leitung der Schule
Offenheit der Schule
Transparenz
Ziel ist es weiterhin, zunehmend strukturierter und auf Augenhöhe zu arbeiten. Es soll eine Gleichberechtigung im Leitungsteam, den Arbeitsgruppen und im gesamten Kollegium angestrebt werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Auswertung von Veranstaltungen des SZ
Zufriedenheit im Unterricht und dem Sicherheitsgefühl
K...
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 31 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 7 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 24 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 2 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 4 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 17,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 17,5 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 14,0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 66 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 4 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 4 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Wolf |
Telefon: 03321449830
E-Mail: 112124@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Schwanke-Lück |
Telefon: 03321449830
E-Mail: 112124@schulen.brandenburg.de |
Sekundarstufe I - Koordinatorin | Frau | Hoppe |
Telefon: 03321449830
E-Mail: babette.hoppe@lk.brandenburg.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Vergin |
E-Mail: katja.vergin@lk.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Grunow |
Telefon: 03321/449830
E-Mail: marcus.grunow@lk.brandenburg.de |
Primarstufenleiterin | Frau | Greve |
Telefon: 033214498320
E-Mail: 112124@schulen.brandenburg.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | Gresko | |
Schülersprecherin in der Schule | Frau | Gresko | |
Elternsprecher in der Schule | Herr | Kempke | |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Hoppe |
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern
Entwicklung des Schulklimas
Krisenintervention
Gewaltprävention
Überarbeitung des Schulprogramms gemeinsam mit externen Beratern (Sj 2024_25) - Zusammenarbeit LuL, SuS, Eltern
Differenzierung im Unterricht
Umgang mit fremdsprachigen Schülern
Konzeptentwicklung
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
beide Schulteile werden im Ganztagsbetrieb geführt
Quelle: Eintragung der Schule vom 02.12.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Astronomie | ja | ja | ||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Russisch | ja | |||||||||
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
sonstiges genehmigtes Fach | ja | ja | ||||||||
FW | ja | ja | ||||||||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,1 | 3,3 |
integrativ (A-Kurs) | 2,5 | 3,2 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,4 | 3,3 | |
Mathematik | gesamt | 4,3 | 3,9 |
integrativ (A-Kurs) | 4,9 | 4,1 | |
integrativ (B-Kurs) | 4,1 | 3,7 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,2 |
Berufsbildungsreife | 4 | 7,7 | 5,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 10 | 19,2 | 23,0 |
Fachoberschulreife | 18 | 34,6 | 32,9 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 20 | 38,5 | 38,6 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 4 | 80 | 20,0 |
2 | 4 | 84 | 21,0 |
3 | 4 | 79 | 19,8 |
4 | 5 | 110 | 22,0 |
5 | 3 | 58 | 19,3 |
6 | 4 | 74 | 18,5 |
7 | 3 | 77 | 25,7 |
8 | 3 | 79 | 26,3 |
9 | 3 | 68 | 22,7 |
10 | 3 | 58 | 19,3 |
Summe | 36 | 767 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Primarstufe
Fahrt in den Tierpark Germendorf, Drachenfest, Sprachenfest, Vorlesetag, diverse Sportveranstaltungen, Weihnachtsmarkt, Hofweihnacht der Stadt, Exkursionen altergerecht in das Umland, Kita-Olympiade, Faschingsfeier, Osterolympiade, Vorschulwochen, Tag der offenen Tür für Lernanfänger, Veranstalter Regionalrunde Ma
Sekundarstufe
jahrgangsübergreifend
Carol Theater auf englisch
Physik
Chemie
Museen in Berlin
Besuch Kraftwerk Reuter Berlin Spandau
Fahrt nach Rüdersdorf
Jahrgang 10
Besuch des ehemaligen KZ Sachsenhausen
Sommerfest, Kiezfest, Weihnachtsmarkt, Lichterfest
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Schülerwettbewerb zur politischen Bildung | ja | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Landesolympiade Mathematik | ja | ||
Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja | ||
Känguru Wettbewerb PS | ja | ||
Vorlesewettbewerb PS | ja | ||
regionale Sportwettbewerbe | ja | ||
Waldfestspiele PS | ja | ||
Fahrradkreisolympiade | ja | ||
Leseband | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
im Rahmen von GL,
Prävensionsveranstaltungen zum Thema Medien PS, Elterninitiative zur Unterstützung von Veranstaltungen und Schulentwicklung
gemeinsame Veranstaltungen zur Schulentwicklung und gemeinsamen Lernen
Elterninitiative
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein der Freunde und Förderer der Oberschule Nauen e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Exkursionen, Eintrittspreise bei Wandertagen
Zuschüsse zu Anschaffungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Handwerkkammer Havelland |
Lernen am anderen Ort | Praxislernen |
Schülerbetriebspraktikum | diveres Betriebe des Umlandes |
Praxislernen | diverse Betriebe in Nauen und Umland |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | diverse Projekte |
Zukunftstag | einzelne Betriebe bzw. Einrichtungen (Havelland-Klinik, Polizei) |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | Beraterin der Bundesagentur für Arbeit |
Beratung hinsichtlich Lernweg | Ü7 und Ü1 Beratung |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Handarbeit PS |
Lehrkraft der Schule |
PC PS |
Lehrkraft der Schule |
Leseomas PS |
außerschulischen Partner |
Basteln PS |
Lehrkraft der Schule |
Sportspiele PS |
Lehrkraft der Schule |
Fußball PS |
Lehrkraft der Schule |
Experimente PS |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern PS |
Lehrkraft der Schule |
Holzwerkstatt PS |
außerschulischen Partner |
Kochen und Backen PS |
Lehrkraft der Schule |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Schulbibliothek |
Lehrkraft der Schule |
Basteln |
Lehrkraft der Schule |
DaZ |
Lehrkraft der Schule |
Eventgestaltung |
Lehrkraft der Schule |
Fitness |
außerschulischen Partner |
Gitarre |
Lehrkraft der Schule |
Holzbearbeitung |
Lehrkraft der Schule |
Kochen und Backen OS |
Lehrkraft der Schule |
Medien |
Lehrkraft der Schule |
PC für Anfänger |
Lehrkraft der Schule |
Metallbearbeitung |
Lehrkraft der Schule |
Schätze der Erde |
Lehrkraft der Schule |
Sanitätsdienst |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Gesellschaftsspiele |
Lehrkraft der Schule |
Schwertkampf |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 15.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Gruppen – und Partnerarbeiten, Stationsarbeit, Wochenpläne, Teamteaching, praktisches Lernen mit schweren Lernbeeinträchtigungen, Autismus und geistiger Entwicklungsstörung, Schwerpunktbildung
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
ja
DAZ, LRS – Unterricht, Fördergruppen in den Kernfächern
Ganztag
Förderung/Forderung in den Arbeitsstunden in der OS,
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 26 |
emotionale und soziale Entwicklung | 24 |
körperliche und motorische Entwicklung | 2 |
autistisches Verhalten | 2 |
geistige Entwicklung | 2 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 20.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).