Schuldaten

"Oberschule An der Schanze" Luckau

Luckau

"Oberschule An der Schanze" Luckau

Luckau

Stammdaten

Kontakt

An der Schanze 44
15926 Luckau

Telefon: 03544 556780
Fax: 03544 556789
s112513 [at] schulen.brandenburg [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 112513
Schulform: Oberschule
Leitung: Frau Nauert
Schulamt: Staatliches Schulamt Cottbus
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Dahme-Spreewald
Träger: Stadt Luckau

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
"Oberschule An der Schanze" Luckau

Besonderheiten

  • teilgebundener Ganztagsbetrieb (Sek I)
  • gemeinsamer Unterricht (Schüler mit und ohne sonderpäd. Förderbedarf)
  • Stützpunktschule für Kinder von Fahrenden (Schausteller,Circus)
  • Praxislernen in der Sek I
  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg
  • Einstiegsphase Startchancen

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

  1. Umsetzung SchiC zum Erwerb fachlicher, fächerübergreifender und methodischer Kompetenzen der SuS
  2. Weiterarbeit zur Erreichung des Titels "Faire Schule"
  3. Toleranz und Akzeptanz im Schulleben und außerschulischen Lebensbereichen fördern und fordern

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

"Oberschule An der Schanze" Luckau

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 14.06.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

a) Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schuleigenen Lehrplan/ schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze der Leistungsbewertung
c) Maßnahmen zur individuellen Förderung in Unterricht und Schule und Berücksichtigung der gezielten Nutzung von digitalen Medien (Medienentwicklungsplanung)
e) Konzept für Berufs- und Studienorientierung als fester Bestandteil der unterrichtlichen Arbeit
f) Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erziehungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

  • Förderung von Selbstständigkeit
  • sicherer Umgang mit Medien
  • Weiterentwicklung der Methodenkompetenz der SuS
  • Erwerb von fächerübergreifendem Wissen

Für das Schulleben:

  • Umsetzen der Ziele und Inhalte der "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" und einer "Fairen Schule": Schulleben geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Hilfsbereitschaft
  • konstruktive Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten, Elternhaus und Schule, Kooperationspartner und Schule
  • Gestaltung von schulischen Projekten und Höhepunkten, z.B. Sportwettkämpfen, Theaterbesuchen, Gedenkstättenfahrten

Für Kooperation und Partizipation:

  • Zusammenarbeit innerhalb der Gremien und deren Vernetzung
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern
  • Nutzen der externen Angebote der Berufs- und Studienorientierung für SuS

Für das Schulmanagement:

  • Organisation des Schulbetriebs
  • Stärkung der Professionalität der Lehrkräfte
  • Förderung derTeamentwicklung
  • Initiierung und Begleitung von Fortbildungsmaßnahmen der Lehrkräfte, besonders hinsichtlich digitaler Medien/ MEP

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am 04.03.2020 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 29.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "Lernen" / ein der Berufsbildungsreife entsprechender Abschluss
  • Abschluss der Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"
  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.09.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 24
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 4
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 16
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 16
PC-Kabinette 2
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 2
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 9,5
pro Computer mit Internetzugang 9,5
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 8,0

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 7..16 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 21
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 1

Quelle: Eintrag der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 1
Sonstiges pädagogisches Personal 1
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiterin Frau Nauert Telefon: 03544556780
E-Mail: oberschule.luckau@schulen.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Wagner Telefon: 03544556780
E-Mail: oberschule.luckau@schulen.brandenburg.de
Datenschutzbeauftragter Herr Raden Telefon: 03554866109
E-Mail: Christian.Raden@schulaemter.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lehrkräftefortbildung

Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):

Umsetzung DigitalPakt/ Medienkompetenz
Fortbildung SE
Medienkompetenz fördern

Quelle: Eintragung der Schule vom 26.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsorganisation

Organisationsformen

  • integrative Form (mit klasseninternen Lerngruppen)
  • integrative Form (ohne klasseninternen Lerngruppen)

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Kunst ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Musik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja
Naturwissenschaften ja ja ja ja
Betreuung in Ganztagsschulen ja ja
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch gesamt 3,3 3,3
integrativ (A-Kurs) 3,6 3,2
integrativ (B-Kurs) 3,1 3,3
Mathematik gesamt 3,9 3,9
integrativ (A-Kurs) 4,2 4,1
integrativ (B-Kurs) 3,5 3,7

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2023/2024

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,2
Berufsbildungsreife 5 7,6 5,3
Erweiterte Berufsbildungsreife 28 42,4 23,0
Fachoberschulreife 15 22,7 32,9
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 18 27,3 38,6
Summe 66

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2024/2025
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 4 86 21,5
8 3 78 26,0
9 4 102 25,5
10 3 71 23,7
Summe 14 337
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Blitzumfrage I an allgemeinbildenden Schulen

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,7 25,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 33,7 23,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,0 2,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 53,5 42,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 53,4 39,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 2,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 34,4 15,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 32,4 12,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 3,3
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 62,0 19,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 59,8 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,2 3,9
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 53,9 18,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 48,1 14,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 5,8 4,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 55,5 19,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 50,6 15,3
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,9 4,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2023/2024

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 46,7 18,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 42,5 14,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 4,2 4,2
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Kommentar der Schulleitung

hoher Lehrkräftebedarf

Quelle: Eintragung der Schule vom 14.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Sportwettkämpfe, Mathematikolympiade, Mathematik- und Geografieprojekt, Tag der offenen Tür, Projekttage und -fahrten der Fachbereiche, Klassenfahrten in Jg. 8+10, Wandertage, Ehemaligentreffen, Hoffest

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
SÜLL-Kochpokal ja jährlich erste oder zweite Plätze

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Zusammenarbeit mit Eltern

Elternabende, Elterngespräche, thematische Elternversammlungen, Elternkonferenz

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulförderverein

Name: Oberschule Luckau e.V.

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schülerprojekte, Ganztagsangebote

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Praxislernen
Berufswahlpass ab Klasse 7
Werkstattwoche in Klasse 7, Praktika ab Klasse 8

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass Agentur für Arbeit
Schülerbetriebspraktikum Praktikumsbetrieben
Praxislernen Praktikumsbetrieben
Zukunftstag
Schülerkalender "Kopfstütze"
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf Agentur für Arbeit; Integrationsfachdienst
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Potenzialanalyse FAW
Komm auf Tour

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Sport (verschiedene Sportarten)

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Kochen und Backen

Lehrkraft der Schule

Naturwacht

außerschulischen Partner

Schlagfertigkeitstraining

außerschulischen Partner

Kunst/ Kreatives Gestalten

Lehrkraft der Schule

außerschulischen Partner

Informatik

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 06.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpartnerschaften und Kooperationen

Schulpartnerschaften mit Schulen in der EU

  • Gymnasium Slawa
    Schüleraustausch mit jährlich unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten

Schulpartnerschaften mit Schulen außerhalb der EU

  • Secondary School Bambi

Kooperationen mit Partnern der beruflichen Bildung

  • Bundesagentur für Arbeit
    im Schulprogramm enthalten
  • IHK Cottbus
    im Schulprogramm enthalten
  • RAA Brandenbug
    im Konzept Faire Schule enthalten

Kooperationen mit Trägern der Jugendhilfe

  • ASB Luckau-Dahme
    im Schulprogramm enthalten

Kooperationen mit anderen Vereinen oder Organisationen

  • NaturschutzFond NLL

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angewandte Lehr- und Lernmethoden

Praxislernen: Jg. 7 Werkstattwoche
Jg. 8 Praxiswoche/ "Schnupperpraktikum"
Jg. 9+10 Schülerbetriebspraktikum, Bewerbercamp

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Einzugliedernde
    Förderunterricht Deutsch
  • SuS mit Förderschwerpunkten
    Förderunterricht Deutsch, Mathematik, Englisch

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Lernen 13
geistige Entwicklung 1
emotionale und soziale Entwicklung 5
Hören 2
körperliche und motorische Entwicklung 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 22.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

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