Kooperationsschule Friesack mit Primarstufe
Friesack
Friesack
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Die Kooperationsschule Friesack lebt den Namen "Kooperation" seid über 25 Jahren. Aus den Schulteilen Grundschule, Förderschule, Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe entstand durch zurückgehende Schülerzahlen, die Oberschule mit Primarstufe.
Das Kollegium hat daher langjährige Erfahrungen im Umgang mit Heterogenität und kann davon im gemeinsamen Lernen profitieren.
Im vollgebundenen Ganztag für die SeK I und in der VHG im Primarbereich, haben die Schüler viele Möglichkeiten ihren Interessen und Neigungen nachzugehen. Dies wird durch die Einbindung von Kooperationspartnern unterstützt.
Der Übergang Kita-Schule wird durch enge Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Kita für die Kinder sehr gut vorbereitet.
Im Unterricht herrscht überwiegend ein respektvoller Umgangston.
Ein wichtiger Bestandteil ist die Berufs-und Studienorientierung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 25.01.2023 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wichtigstes Ziel ist die Schaffung einer Lernatmosphäre, in der sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen.
Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Bildung und Erziehung. Sachkompetenz, Methodenkompetenz und Sozialkompetenz werden ausgebildet.
Lernen soll, wenn möglich, auf jeden Einzelnen abgestimmt werden. Hierfür eignen sich Projekte unterschiedlicher Bereiche, die von allen Lehrenden innerhalb und außerhalb der Schule verwirklicht werden.
Für das Schulleben:
Es herrscht ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang aller Schüler und Lehrkräfte.Klassen- und Schulregeln (Hausordnung) sind zu verinnerlichen und zu befolgen um einen geregelten Schullalltag zu garantieren. Die gewaltfreie Konfliktbewältig steht im Vordergrund.
Durch die Einbeziehung der Schüler und Eltern bei der Gestaltung von Schulhöhepunkten sollen sich alle innerhalb und außerhalb der Schule präsentieren und das Schulleben mitgestalten.
Die Inhalte des Unterrichts werden durch die schulinternen Rahmenpläne und die entsprechenden Stoffverteilungsplänen geregelt.
Für Kooperation und Partizipation:
Durch die Zusammenarbeit und Einbeziehung außerschulischer Kooperationspartner und Experten in die Gestaltung des Ganztages existieren auch außerhalb der Schule Lernstandorte.Dadurch findet eine Öffnung der Schule statt: Lehrer und Schüler erkunden das Umfeld der Schule, Eltern, Experten und Kooperationspartner gestalten mit ihren speziellen Erfahrungen den Schulalltag als reale Lebenswelt mit.
Es bestehen enge Kooperationen zwischen Kita, Hort und Schule.
Für das Schulmanagement:
An der Schule herrscht ein kollegiales, respektvolles Klima. Neue Kollegen werden offen empfangen und unterstützt.
Aufgaben und Zielsetzungen werden gemeinsam abgestimmt.. Es bestehen feste Verantwortungsbereiche wie Fachkonferenzen, Jahrgangsteams, Steuergruppen für die verschiedenen Konzepte und Verantwortliche für sportliche und kulturelle Aktivitäten. Es wird Wert auf einheitliches Handeln gelegt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Jan 10, 2018 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Im Kurzbericht wird der Schule bescheinigt, dass sie mit Konzepten und Programmen arbeitet und die Qualitätsentwicklung ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist.
Bemängelt wurde, dass Programme und Konzepte nicht regelmäßig und ausreichend evaluiert wurden.
Dies lag besonders daran, dass die Schule vom 01.02.2015 bis zum 01.09.2017 keinen/keine Schulleiter/-in hatte.
Die stellvertretende Schulleiterin musste die Schule leiten, wobei sie noch 15 LWS Unterricht erteilen musste, da sonst der Unterricht im Bereich Sport nicht
abgedeckt worden wäre. Auch ein sehr hoher Krankenstand, der auch auf das in dieser Phase sehr hohe Durchnittsalter des Kollegiums (58-59 Jahre) zurückzuführen war, machte die konzeptionelle Arbeit sehr schwierig. Oberste Priorität war die Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
eigene Evaluationsbögen zum Ganztag
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 18 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 3 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 16 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 16 |
PC-Kabinette | 2 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 11,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 11,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 8,3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 43 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 1 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 11.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Hoffmann |
Telefon: 033855514193
E-Mail: heike.hoffmann2@lk.brandenburg.de |
Stellvertreter/in |
Telefon: 033855514190
E-Mail: patrick.ramme@lk.brandenburg.de |
||
Datenschutzbeauftragte | Frau | Unger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Bildungspolitische Schwerpunkte,
Gemeinsames Lernen,Prävention von Gewalt und Mobbing
Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Einbeziehung Praxislernen
in den Unterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.10.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Der Unterricht wird in Blöcken (90 min.) durchgeführt und im Wochenwechsel A - und B - Woche, Musik und Kunstunterricht werden epochal angeboten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Ganztagsangebote, AG Angebote, Betreuung im Freizeitraum durch Bundesfreiwilligendienst und FSJ,
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Sachunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Naturwissenschaften | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | |||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Arbeitsgemeinschaft sonstige Themen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||
Betreuung in Ganztagsschulen | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Praxisbegleitender Unterricht | ja | |||||||||
Förderunterricht für wechselndes Unterrichtsfach | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | gesamt | 3,3 | 3,1 |
integrativ (A-Kurs) | 3,3 | 2,9 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,2 | 3,2 | |
Mathematik | gesamt | 3,5 | 3,2 |
integrativ (A-Kurs) | 3,4 | 3,3 | |
integrativ (B-Kurs) | 3,6 | 3,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,3 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 5,1 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 18 | 50,0 | 22,1 |
Fachoberschulreife | 8 | 22,2 | 30,2 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 10 | 27,8 | 42,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
1 | 2 | 46 | 23,0 |
2 | 2 | 43 | 21,5 |
3 | 2 | 41 | 20,5 |
4 | 2 | 32 | 16,0 |
5 | 3 | 49 | 16,3 |
6 | 2 | 38 | 19,0 |
7 | 2 | 47 | 23,5 |
8 | 3,29 | 50 | 15,2 |
9 | 3,71 | 55 | 14,8 |
10 | 2 | 46 | 23,0 |
Summe | 24 | 447 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulfest, Zirkusprojekt, Weihnachtsmarkt mit der Stadt Friesack, Sportfest, Tag der offenen Tür, Bewerbertag, Präventionstag, Waldspiele, Projekt und Erkundungswoche,
Vorlesetag, Zeitzeugengespräche, Spiel und Spaßsportfest der Grundschule, Abschlusspräsentation WU und ARENA,
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Die Schule nimmt in den Sportarten Leichtathletik, Fußball und Volleyball teil. Da die Auswahl an Schülern nicht sehr groß ist, werden selten erste, zweite oder dritte Plätze belegt. | |
Bundesjugendspiele | ja | Im Rahmen des traditionell durchgeführten Schulsportfest nehmen die Schüler an den Bundesjugendspielen teil. Die Überwiegende Mehrheit ca. 70% erhalten eine Teilnehmerurkunde, ca.25 - 28 % eine Siegerurkunde und 3- 5% die Ehrenurkunde des Bundespräsidenten. | |
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | Die Schüler der 9. und 10.Klassen, die das Fach WPII Sport belegen, legen das Sportabzeichen ab. | |
Internationaler Kinderzeichenwettbewerb des Landes Brandenburg | ja | ||
Kreisolympiade | ja | siehe Jugend trainiert.... | |
Landeskreativwettbewerb | ja | Klasse 5a wurde Sieger |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternsprechtage 2x pro SJ, Elternversammlungen 2x pro SJ, Elternkonferenz der Schule 2x pro SJ, ungebundene Treffen von Eltern einiger Klassen als Elternstammtisch
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde und Förderer der Kooperationsschule Friesack e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Theaterbesuche, Schulfest, Teilnahme an Ausbildungsmessen, Erwerb von Spiel- und Schulmaterial und Geräten, Unterstützung von Großprojekten wie Zirkusprojekt,
Musicalprojekt, Schüleraustausch
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Als eine der wichtigsten Aufgaben sehen wir es an, unsere Schüler bestmöglich auf ihrem Weg der Berufsfindung bis zum Einstieg in das Berufsleben zu begleiten.
Im 7. Jahrgang Kurs ?Handwerk live? an zwei Stunden in der Woche. Dabei durchlaufen die Schüler im 6-7 Wöchigen Rhythmus verschiedene Berufs- und Handwerksfelder.
In der 8. Klasse das Praxislernen in Werkstätten. Das Praxislernen in Betrieben in Klassen 9 und 10 und das Bewerbungstraining bilden ebenfalls einen Schwerpunkt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Fachlehrern aller Fächer besonders WAT, Kooperationspartner für WU |
Lernen am anderen Ort | Kooperationspartner, Fachlehrer, Klassenlehrer |
Schülerbetriebspraktikum | Betriebe der Region und Umland |
Praxislernen | LEB Brandenburg e.V., Fachlehrer |
Initiative Sekundarstufe I (IniSek) | LEB Brandenburg e.V. |
Zukunftstag | Steuergruppe BuStO |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Spezifische Angebote für Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | LEB Brandenburg e.V., Betriebe der Region |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Besuch von Ausbildungsmessen | LEB Brandenburg e.V., Messeanbieter, Agentur für Arbeit |
Komm auf Tour | Landkreis |
Potenzialanalyse | Anbieter der PA je nach Gewinner der Ausschreibung dazu |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Billard |
Lehrkraft der Schule |
Sportspiele |
Lehrkraft der Schule |
Fußball |
außerschulischen Partner |
allgemeiner Sport |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen (3. - 6./7. Klasse) |
außerschulischen Partner |
Naturforscher |
Lehrkraft der Schule |
Musiktheater |
Lehrkraft der Schule |
Trommeln |
Lehrkraft der Schule |
Handarbeit |
außerschulischen Partner |
Zumba |
außerschulischen Partner |
Bauen/Basteln |
Lehrkraft der Schule |
Spielen |
außerschulischen Partner |
Känguru |
Lehrkraft der Schule |
Flöte |
Lehrkraft der Schule |
Atelier |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Spanisch |
Lehrkraft der Schule |
Entspannung |
Lehrkraft der Schule |
Sport |
Lehrkraft der Schule |
Tanzen 1./2. Klasse |
außerschulischen Partner |
Backstube |
außerschulischen Partner |
Blaulicht |
außerschulischen Partner |
Holzbau |
Lehrkraft der Schule |
Selbstverteidigung |
Lehrkraft der Schule |
Streitschlichter |
außerschulischen Partner |
Bläserklasse |
außerschulischen Partner |
Klasse Musik |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 24.01.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
kooperative Lernformen(Platzdeckchen,Kugellager,Puzzle/Expertenrunde), selbstgesteuertes lernen,Projektorientiertes Lernen und Projektlernen,offene Unterrichtsformen (Freiarbeit, Lerntheke, Materialgeleitetes Lernen Stationsbetrieb, Tages- und Wochenplanarbeit, Werkstattlernen ) Unterrichtsexkursionen
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsübergreifend werden in Klassen 5/6 die Wahlpflichtangebote durchgeführt. Sie unterstützen die Rhythmisierung des Schultages und der Förderung in den Hauptfächern (Ma, Deu, Eng)
AG`s werden Jahrgangsübergreifend angeboten. DaZ - Föderung erfolgt Jahrgangsübergreufend nach Niveau der Schüler.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Lernen | 13 |
Sprache | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 15 |
Sehen | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).