Philipp-Melanchthon-Gymnasium Herzberg
Herzberg (Elster)
Herzberg (Elster)
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Das Philipp-Melanchthon-Gymnasium ist das kleinste der Gymnasien in öffentlicher Trägerschaft des Landkreises Elbe-Elster. Bei Eltern, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern ist eine hohe Schulzufriedenheit ausgeprägt. Das Schulklima ist von gegenseitiger Achtung, Vertrauen und Verantwortung füreinander geprägt. Der große Einzugsbereich der Schule - ca. zwei Drittel der Schüler sind "Fahrschüler" - stellt eine besondere Herausforderung bezüglich der Organisation der Angebote im Rahmen des Ganztagsbetriebes dar. Hinzu kommt eine seht hohe Schülerzahl in den Klassen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 (28 bis 30 Schüler je Klasse.) Das Durchschnittsalter des Kollegiums der Lehrkräfte liegt derzeit zwischen 54 und 55 Jahren.
Besonderheiten: Mathematikunterricht mit CAS; intensive Schulpartnerschaften mit Schulen in Russland und Frankreich; umfassende Gedenkstättenarbeit im Rahmen des Geschichtsunterrichts; Vielzahl von Kooperationen und Projekten im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.09.2019 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
a) Unser Schulklima ist von gegenseitiger Achtung, Vertrauen und Verantwortung füreinander geprägt. Wir treten für eine konstruktive Lösung von Konflikten ein und lehnen diskriminierendes Verhalten ab.
b) Wir entwickeln gemeinsam eine Lernatmosphäre, die es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich ein Höchstmaß an Wissen anzueignen.
c) Wir bieten ein vielfältiges Spektrum an außerunterrichtlichen Angeboten.
d) Die Zusammenarbeit mit Eltern, andren Schulen und außerschulischen Partnern ist ein wichtiger Bestandteil unseres schulischen Lebens.
e) Wir fühlen uns mit unserer Schule verbunden und präsentieren uns in der Öffentlichkeit.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Wir entwickeln gemeinsam eine Lernatmosphäre, die es allen Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich ein Höchstmaß an Wissen anzueignen.
Für das Schulleben:
Unser Schulklima ist von gegenseitiger Achtung, Vertrauen und Verantwortung füreinander geprägt. Wir treten für eine konstruktive Lösung von Konflikten ein und lehnen diskriminierendes Verhalten ab.
Für Kooperation und Partizipation:
Die Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern ist ein wichtiger Bestandteil unseres schulischen Lebens.
Für das Schulmanagement:
Die Mitglieder der Schulleitung arbeiten nach einem Geschäftsverteilungsplan. Neue Vorhaben - von der Schulleitung initiiert oder von Lehrkräften als Vorschläge eingebracht - werden zunächst im Rahmen der Schulleitung besprochen, in den Gremien beraten und gegebenenfalls zur Abstimmung gebracht. Reserven liegen in der Motivation der Lehrkräfte zur kollegialen Unterrichtshospitation sowie im Bereich der Evaluation von Unterricht und anderer schulischer Aktivitäten.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Dec 11, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
individuelle Evaluation des Fachunterrichts durch einzelne Kollegen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 7 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 8 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 10 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 3 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 30 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 30 |
PC-Kabinette | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 7,5 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 7,8 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 6,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 29 |
---|---|
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 1 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau Dr. | Pietzonka |
Telefon: 035356064
E-Mail: 120388@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Dedek |
Telefon: 035356064
E-Mail: 120388@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinator | Herr | Dr. Nehring; derz. Steinfurth |
Telefon: 035356064
E-Mail: 120388@schulen.brandenburg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Lösler |
Telefon: 035356064
E-Mail: 120388@schulen.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2023/2024 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Lehrergesundheit
Umgang mit psychisch auffälligen Kindern und Jugendlichen
Krisenteam Schule
Fortbildungen zum neuen Rahmenlehrplan in der Gymnasialen Oberstufe
Fortbildung Diagnose der LRS und Umgang mit entsprechenden Schülern
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Mitarbeit bei der Entwicklung diagnostischer Verfahren - IQB
Mitarbeit in der Fachgruppe Mathematuk (Gymnasium) Auslandsschulen
Mitarbeit bei der Aufgabenentwicklung P10
BUSS-Tätigkeit
Lehrkraft mit der Generalie für das Fach Informatik des Landes Brandenburg
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.12.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Da die Anzahl der Schülerinnen und Schüler je Klassen in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 zwischen 28 und 30 liegt, arbeiten die Klassen zur Gewährleistung der Experimentierfähigkeit teilweise in parallelen Gruppen. Im Sinne einer optimalen Vorbereitung auf die Prüfungen in Jahrgangsstufe 10 wurde alle Schüler in drei Unterrichtsgruppen geteilt. Der mathematikunterricht in dieser jahrgangsstufe erfolgt parallel, sodass im Krankheitsfall einer Lehrkraft eine Zusammenlegung möglich ist und Unterrichtsausfall vermieden wird.
In Jahrgangsstufe 12 besteht seit Beginn des Schuljahres für alle Prüflinge die Verpflichtung zu einer zusätzlichen Wochenstunde. Dieses Vorgehen ist bedingt durch umfangreichen krankheitsbedingten Unterrichtsausfall am Ende des Schuljahres 2017/18 und wurde mit der Schulaufsicht abgestimmt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Um ein rechtzeitiges Erreichen der Schulbusse am Nachmittag zu gewährleisten, musste das Mittagsband auf 30 Minuten (Vorgabe 50 Minuten!) gekürzt werden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | |||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik mit CAS | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ||||||||
Psychologie | ja | ja | ||||||||
Russisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 2 |
Mathematik mit CAS | 1 | 1 |
Biologie | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 2 |
Englisch | 2 | 1 |
Latein | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Mathematik mit CAS | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 |
Physik | 2 | 2 |
Geschichte | 3 | 3 |
Geografie | 1 | 1 |
Sport | 3 | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Studien- und Berufsorientierung | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,9 | 3,1 |
Mathematik | 2,8 | 3,0 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
De: 2,9(Schule); 3,1 (Land)
En: 2,8 (Schule); 2,8 (Land)
Ma: 2,8 (Schule); 3,0 (Land)
Die Vergleichswerte "Land" beziehen sich nur auf die Kategorie "Gymnasium"
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 1 | 1,4 | 1,3 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 2 | 2,9 | 1,3 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 67 | 95,7 | 97,3 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 9,9 | 8,8 |
Leistungskurs | 9,9 | 9,2 | |
Mathematik mit CAS | Leistungskurs | 5,3 | 7,5 |
Englisch | Grundkurs | 10,0 | 9,3 |
Leistungskurs | 11,8 | 10,1 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
FPM De LK: 9,9 (Schule); 9,2 (Land) || FPM De GK: 9,9 (Schule); 8,9 (Land)
FPM En LK: 11,8 (Schule); 10,0 (Land) || FPM En GK: 10,0 (Schule); 9,2 (Land)
FPM Ma LK: 5,3 (Schule); 9,6 (Land)
FPM Bio LK: 9,8 (Schule); 9,0 (Land)
FPM Geo GK: 11,1 (Schule); 9,1 (Land)
FPM Ge GK: 11,1 (Schule); 9,0 (Land)
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 71 | 23,7 |
8 | 3 | 75 | 25,0 |
9 | 3 | 73 | 24,3 |
10 | 3 | 72 | 24,0 |
11 | Kurssystem | 65 | - |
12 | Kurssystem | 58 | - |
Summe | 12 | 414 | — |
ist im Bereich Statusbogen als separates Dokument hinterlegt
Quelle: Eintragung der Schule vom 06.03.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schulsportfeste
Herbstball und Frühlingsball
Weihnachtstheater
Tag der offenen Tür
Samstagsakademie
Samstagsakademie
Projektwoche
Tag der Berufe
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundeswettbewerb Fremdsprachen | ja | 2. und 3. Preise | |
Bundesweite Informatikwettbewerbe | ja | 1., 2. und 3. Preise | |
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | 1. Preise und vordere Platzierungen bei Kreisolympiaden | |
Schülerwettbewerb Diercke Wissen | ja | vordere Plätze auf Landesebene | |
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Landeswettbewerb des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen | ja | ||
Planspiel Börse | ja | ||
Jugend trainiert für Olympia | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Elternstammtische in Klassen der Sekundarstufe I
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Verein zur Förderung des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Schüleraustauschprojekte mit Partnerschulen in St. Petersburg (Russland) und Lannion (Frankreich)
Finanzierung von Projekten
Finanzierung von Auszeichnungen für die Teilnahme an Wettbewerben
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | Agentur für Arbeit |
Schülerbetriebspraktikum | Firmen und Einrichtugen des Landkreises Elbe-Elster |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Projekt | Bildungsbüro des Landkreises Elbe-Elster |
Seminarkurse | |
Tag der Berufe | jährlicher Projekttag für die gesamte Schule in Zusammenarbeit mit zahlreichen Firmen, Unternehmen u |
Fiktives Bewerbungsverfahren |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Schach |
außerschulischen Partner |
Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Schulhausgestaltung |
Lehrkraft der Schule |
Töpfern |
Lehrkraft der Schule |
Chor |
außerschulischen Partner |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 19.11.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).