Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium Europaschule
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
Unsere Schule steht in seiner Tradition für Weltoffenheit, Gemeinschaft, Vielfalt und Herausforderung. Das Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium ist eine Europaschule, die sich den Grundwerten der Toleranz, der Internationalität und der Leistungsbereitschaft verpflichtet sieht. Wir tragen mit Stolz den Titel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und fühlen uns dazu selbstverständlich auch verpflichtet. Die Schule bietet jeweils einen mathematisch-naturwissenschaftlichen, bilingualen und musikalischen Zweig an. Wir möchten mit unserem Schulprofil möglichst viele Schüler:innen erreichen, die sich auf vielfältigste Weise verwirklichen wollen. Sowohl im Unterricht, als auch im außerunterrichtlichen Bereich werden unsere Schüler:innen gefördert und gefordert. Der offene Ganztagsbetrieb und eine ausgeprägte Wettbewerbskultur sind dabei wesentliche Säulen.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 13.12.2010 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Neben der Aneignung von notwendigem Wissen sollen zur Verwirklichung der pädagogischen Ziele der Schule alle Schüler zum aktiven Handeln in schülerorientiertem, projektbezogenen Unterricht ermutigt werden. Sie sollen Kreativität und Originalität entfalten, Kooperationsfähigkeit zeigen und im Unterricht Toleranz, Sachlichkeit und Kritikfähigkeit einüben.
Schülerinnen und Schüler sollen lernen, planvoll und zielgerichtet zu arbeiten, die Methoden der Informationsbeschaffung sinnvoll anzuwenden und auf der Grundlage gesicherter Kenntnisse Problemzusammenhänge zu reflektieren und zu beurteilen.
Schülerinnen und Schüler sollen gefördert und herausgefordert werden, ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten zu entfalten. Wir stärken Stärken und stützen jene, die Hilfe benötigen. Die Schule ist offen für pädagogische Innovationen und bemüht sich um eine sinnvolle Integration von Bewährtem und Neuem.
Viele musisch-ästhetische Angebote verbinden sich mit zweckrationalem Wissenserwerb.
Für das Schulleben:
Unsere Schüler sollen eine wissenschaftsbezogene Grundbildung erwerben und zugleich zu einer selbstständigen und verantwortlichen Lebensgestaltung befähigt werden. Die Schule fördert Begabungen.Wir sehen uns auch im täglichen Zusammenleben den Zielen der Toleranz, der
Weltoffenheit und der Leistungsbereitschaft verpflichtet. Schülerinnen und Schüler sollen den Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt nachkommen können, um diese mitzugestalten. Sie sollen ihre Entwicklung so selbstbestimmt wie möglich planen und realisieren. Schülerinnen und Schüler sollen ihren Standort und Standpunkt in der globalisierten Welt finden und die eigene Tradition und unser kulturelles Erbe in das gemeinsame Leben in Europa einbringen. Schule soll den Einzelnen erkennen lassen, dass das Zusammenwirken aller auch der Solidarität bedarf. Der Einzelne soll in der Lage sein, individuelle und gesellschaftliche Konflikte im Gespräch, gewaltlos und unter Vermeidung von Verletzungen auszutragen.
Für Kooperation und Partizipation:
Schüler, Eltern und Lehrkräfte nehmen aktiv und vertrauensvoll teil am Geschehen ihrer Schule und werden regelmäßig, z.B. im Elternbrief, über neue Entwicklungen informiert. In den schulischen Gremien werden die anstehenden Probleme diskutiert. Das oberste Schulorgan, die Schulkonferenz , trifft die grundlegenden Entscheidungen. Ihr arbeiten die Konferenzen der Eltern, der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler zu. Der Lehrerrat vertritt die Interessen der Lehrkräfte.
Da die Schule viele Kontakte nach außen hat und sich der Stadt und ihren Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen öffnet, kommt der Koordinierung der Aktivitäten und der Verflechtung der schulischen außerunterrichtlichen Aktivitäten mit dem Unterricht eine erhebliche Bedeutung zu.
Für das Schulmanagement:
Die Schule zeigt sich transparent, legt über die Verwendung der Mittel und den Einsatz von Personalmitteln dem Kollegium, insb. dem Lehrerrat und der Schulkonferenz, kontinuierlich Rechenschaft ab. Die Schulleitung arbeitet eng mit den Gremien zusammen und versucht auf der Grundlage einer fünfjährigen Mitgliedschaft im Schulversuch
Die Schulleitung realisiert eine umfassende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern der Schule und dem Freundeskreis. Die Schule bemüht sich darum, ihren Schülerinnen und Schülern möglichst viele außerunterrichtliche und außerschulische Angebote zu ermöglichen. Dafür stellt sie erhebliche Ressourcen zur Verfügung.
Quelle: Eintragung der Schule vom 21.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am 18.04.2016 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 26.09.2023 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 20 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 4 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 8 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 0 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 32 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 41 |
PC-Kabinette | 5 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 0 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,0 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,0 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 14,9 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 60 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 3 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Steinbuch |
Telefon: 03312897580
E-Mail: helmholtz-gymnasium.potsdam@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Hammermeister |
Telefon: 03312897580
E-Mail: helmholtz-gymnasium.potsdam@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Moeke |
Telefon: (0331) 289-7580
E-Mail: moekem@helmholtzschule.de |
Berufs- und Studienkoordinatorin | Frau | Moeke |
Telefon: (0331) 289-7580
E-Mail: moekem@helmholtzschule.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Köhler |
Telefon: (0331)289-7480
E-Mail: koehlerm@helmholtzschule.de |
Sekretärin | Frau | Becker |
Telefon: (0331) 289-7580
E-Mail: helmholtzschule@t-online.de |
Hausmeister | Herr | Prudöhl |
Telefon: (0331) 289-7580
E-Mail: helmholtzschule@t-online.de |
Vertrauenslehrer | Herr | Reichel |
Telefon: (0331) 289-7580
E-Mail: helmholtzschule@t-online.de |
Vorsitzende der Schulkonferenz | Frau | von Heimendahl |
Telefon: (0331) 289-7580
E-Mail: helmholtzschule@t-online.de |
Elternsprecherin in der Schule | Frau | von Heimendahl |
Telefon: (0331) 289-7580
E-Mail: helmholtzschule@t-online.de |
Verantwortliche für Schulpartnerschaften | Frau | Steinbuch |
Telefon: (0331)289-7580
E-Mail: schulleitung@helmholtzschule.de |
Vorsitzende Lehrerrat | Frau | Mundhenk |
Telefon: (0331) 289-7580
E-Mail: handkes@helmholtzschule.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitale Visionen: Austausch, Ideen und Konzeption für unser HvHG: „In unserer Lehrerfortbildung wollen wir uns gemeinsam mit den Herausforderungen und Möglichkeiten der Digitalisierung auseinandersetzen. Was ist uns wichtig? Welche Befürchtungen sollten wir im Auge behalten? Wo ist unser jetziger Stand? Wir tauschen uns über unsere Visionen
und Wünsche für die Zukunft aus und leisten einen Beitrag für unser konkretes Konzept.“
Zeitgemäßer Unterricht, digitale Umsetzung RLP B: Zeitgemäßer Unterricht:
Wie geht das? Was wird von mir erwartet? Wie kann ich es umsetzen? In
diesem WS geht es v.a. darum, wie die Kompetenzen im RLP Teil B im Unterricht digital umgesetzt werden können. Moderne Unterrichtskonzepte
werden vorgestellt.
Arbeiten mit GoodNotes. GoodNotes ist eine sehr praktische und vielseitige
App, die Ihnen bei der Planung, im Unterricht und bei der Dokumentation
neue Möglichkeiten und Erleichterungen bietet. In diesem Workshop erlernen
Sie alle wichtigen Funktionen, die Sie brauchen."
Digitale Projektarbeit – Von der Aufgabenstellung bis zur Bewertung eines Produkts am Beispiel eines Podcast
Aufgabenblatt erstellen: Wie verbinde ich digitale und analoge Inhalte?
• SchülerInnen anleiten: Von der Idee zur Verwirklichung – Wie erstelle ich einen Podcast?
• Während des Projektprozesses: Wie betreue ich die SchülerInnen?
• Möglichkeiten der Bewertung
• Austausch und Erprobung
Urheberrecht, Medienrecht, OER: Urheberrecht; Medienrecht; OER - In
dieser Veranstaltung vermitteln wir Grundlagen zum rechtskonformen
Umgang mit analogen und digitalen Medien. (Suchen, Nutzen und Kennzeichnen von Bildern, Videos zum Einsatz in der Schule.)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Frau Frick Fachseminarleiterin Kunst
Frau Frick Fachberaterin Kunst
Frau Schulz Fachseminarleiterin Deutsch
Herr Siegmeier Hauptseminarleiter Musik
Frau Haß Fachseminarleiterin Mathematik
Frau Oldenburg Fachberaterin LER
Frau Tzschoppe Begabtenförderung
Frau Dr. Hiersche Generalie Französisch für das Land Brandenburg
Frau Hammermeister Schulorganisation (UNTIS, weBBschule)
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | |||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | ja | ||||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte, bilingual | ja | ja | ja | |||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | |||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ja | ja | ||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ja | |||||
Latein | ja | ja | ||||||||
Wirtschaftswissenschaft | ja | |||||||||
sonstiges Fach | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 1 |
Chemie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 4 | 3 |
Informatik | 0 | 0 |
Kunst | 1 | 0 |
Mathematik | 2 | 2 |
Physik | 0 | 1 |
Wirtschaftswissenschaft | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 2 | 2 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Geografie | 2 | 2 |
Geschichte, bilingual | 3 | 2 |
Französisch | 1 | 1 |
Geschichte | 3 | 3 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 3 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Musik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Physik | 2 | 1 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 5 | 4 |
Wirtschaftswissenschaft | 2 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 5 | 3 |
Mathematik | 4 | 2 |
Englisch | 2 | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Naturwissenschaft und Technik | Physik | Keine Angaben |
Rhetorik | Deutsch | Keine Angaben |
Virtuelle Architektur in 2D und 3D | Technik | Keine Angaben |
Englische Filmanalyse | Englisch | Keine Angaben |
Nachhaltigkeit | Biologie | Chemie |
Musical | Musik | Keine Angaben |
Be-better Trainingswissenschaften erleben | Sport | Keine Angaben |
Mobilität und Nachhaltigkeit | Geographie | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 3,2 | 3,3 |
Mathematik | 2,8 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Die Prüfungsergebnisse liegen über dem Landesdurchschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 1 | 0,8 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 130 | 99,2 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 8,3 | 8,7 |
Leistungskurs | 8,4 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 10,4 | 9,1 |
Leistungskurs | 11,3 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 10,5 | 8,3 |
Leistungskurs | 11,5 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Die Prüfungsergebnisse liegen über dem Landesdurchschnitt.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
5 | 1 | 28 | 28,0 |
6 | 1 | 28 | 28,0 |
7 | 5 | 136 | 27,2 |
8 | 4 | 108 | 27,0 |
9 | 4 | 117 | 29,2 |
10 | 4 | 117 | 29,2 |
11 | Kurssystem | 137 | - |
12 | Kurssystem | 88 | - |
Summe | 19 | 759 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Musik:
Weihnachtskonzert, Kempff-Preis (Wettbewerb für Schulmusik im Land Brandenburg), Chorlager, Open Stage, Benefizkonzerte, Aufnahmefeiern, Musical (zweijährig)
Theater: Aufführungen der Kurse Darstellendes Spiel
Europa: Europa-Woche, Tag der Sprachen, Europa-Modell-Parlament, Europäisches Jugendparlament
Schulgemeinschaft:
Letzter Tag der 12-er, Hoffest, Tag der offenen Tür, Schnuppernachmittage (EN, NW, MU), 11.11., Literaturwettbewerb, Sportfest, Sporttage Sek1, Hakuna Matata, Skilager Jg. 12, geplant für 2025: Surfcamp Jg. 9
Studienorientierung:
Wissenschaftstage mit Eulen-Slam
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Jugend debattiert | ja | 2. Platz im Regionalfinale | |
JUGEND FORSCHT | ja | ||
Bundeswettbewerb Jugend musiziert | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | 1 Landessieger, 1x 2. Platz, 2 x 3. Platz (Landesfinale) | |
Bundeswettbewerb der Schulen JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA | ja | Landessieger in den Sportarten Tischtennis und Basketball --> Teilnahme am Bundesfinale | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | erfolgreiche Teilnahme von 8 Klassen | |
Landesolympiade Mathematik | ja | 1 Landessieger, 1x 2. Platz, 2 x 3. Platz (Landesfinale) | |
Landesolympiade Biologie | ja | ||
Landesolympiade Physik | ja | 1 Landessieger und 1 Zweitplatzierter | |
Landesbegegnung "Schulen musizieren | ja | Nominierung für den Bundesausscheid | |
Big Challenge | ja | Jahrgänge 5 bis 9 7. Platz auf Bundesebene; 3x 2. Platz, 5 x 3. Platz (Landesebene) | |
Känguru | ja | Jahrgänge 5 bis 12 10 x 1. Preis | |
Jugend debattiert | ja | 2. Platz im Regionalfinale | |
Biologie-Olympiade | ja | 5. Platz im Landesfinale | |
Jugend trainiert für Olympia (Basketball und Tischtennis) | ja | jeweils Landessieger --> Teilnahme am Bundesfinale |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Vorstellung verschiedener Berufsfelder im Rahmen der Studienberatung in Jg. 11
Elternstammtische werden regelmäßig auf Klassenebene ausgerichtet.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Freunde der Helmholtzschule e.V.
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Der Schulförderverein unterstützt die Schule materiell und ideell. Er hilft bei Fahrten und Exkursionen. Er bezahlt Referenten und ermöglicht außerunterrichtliche Angebote, die sonst ausfielen (Religionsphilosophische Woche).
Dank seiner Hilfe können größere Anschaffungen getätigt werden, die die Stadt Potsdam nicht bezahlen kann (Einrichtung einer Mediathek, Anschaffungen für Informatik).
Der Freundeskreis unterstützt Wettbewerbe, z.B. den schuleigenen Wettbewerb für Musik im Land Brandenburg (Kempff-Preis) und spendet für Bühnenaufführungen (Hairspray/Saturday Night Fever/Fame) und Chorfahrten. Er ermöglicht die Herausgabe einer Schulchronik, gibt einen Zuschuss zum Literaturwettbewerb und sponsert Schul-T-Shirts. Er finanziert das Sportfest. Der Freundeskreis arbeitete mit dem Schulverein der Vorgängerschule Viktoria-Gymnasium zusammen.
Der Freundeskreis zeichnet Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte aus für ihre Verdienste um die Schule und würdigt ihre Preisträger.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Da ein sehr hoher Anteil unserer Absolventen auf eine Hochschule wechselt, ist es ein Ziel der Schule, diese für ein erfolgreiches Studium zu befähigen. Berichte Ehemaliger, etwa von angehenden Informatikern oder Medizinern, bestätigen uns, dass diesen Schülerinnen und Schüler das Studium leichter fiel als ihren Kommilitonen. Die Abbrecherquote ist gering.
Die Schule führt daher schon früh auch in Methoden hochschulgemäßen Lernens ein, stellt ein solides Wissen zur Verfügung, befähigt zum Lernen und bemüht sich besonders um die Vermittlung von Medienkompetenz und Kommunikationsverfahren. In Zusammenarbeit mit Potsdamer Forschungs- und Lehrinstituten und besonders leistungsfähigen Unternehmen werden Praktika durchgeführt. Bei Universitätsbesuchen im Rahmen der Universitätswoche wird ein Eindruck in universitäres Arbeiten gewonnen. Die Schule unterstützt Junior(Früh-)Studenten.; "Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung" (2021 - 2025).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | HZB-Berlin |
Schülerbetriebspraktikum | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Besuch der Schülerlabore | HZB Berlin |
business@school | Boston Consulting Group |
Uni-Projekttag, Tage | Universität Potsdam |
Unterrichtsfach Wirtschaftswissenschaft (Jg.10 bis 12) | |
Wissenschaftstage | Universität Potsdam |
Workshop: Studiengangsvorstellung | FH Potsdam, Uni Potsdam, BTU Cottbus |
Projekttag zur BSTO Jg 11 | Eltern |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Matheklub |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
AG Robotik |
außerschulischen Partner |
AG Biologie/Schulimkerei |
Lehrkraft der Schule |
AG Jugend forscht |
Lehrkraft der Schule |
AG Informatik |
Lehrkraft der Schule |
AG Kunst |
Lehrkraft der Schule |
AG Big Band |
Lehrkraft der Schule |
AG Chor |
Lehrkraft der Schule |
AG Popchor |
Lehrkraft der Schule |
AG Fußball |
Lehrkraft der Schule |
AG Schulband |
Lehrkraft der Schule |
AG Tanzen Jg. 10 |
außerschulischen Partner |
AG Nähen |
außerschulischen Partner |
AG Tischtennis |
Lehrkraft der Schule |
AG Schach |
außerschulischen Partner |
AG Physik | |
AG Chemie | |
AG Streichorchester |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schüler der Helmholtzschule lernen mit/ in vielen Lernformen, Lehrkräfte der Helmholtzschule erteilen einen variationsreichen Unterricht. Eine generelle Ablehnung einzelner Lernformen gibt es nicht, ein guter Frontalunterricht hat ebenso Platz wie guter Gruppenunterricht etc. Die Wahl der Lernform ist abhängig von den Wünschen und Fähigkeiten der Lerngruppen, der jeweils beabsichtigen Methoden- und Sozialkompetenz
und den Lernzielen.
Summarisch wären folgende, an der Helmholtzschule eingeführte Unterrichtsverfahren zu benennen:
Partnerunterricht, Gruppenunterricht, Frontalunterricht
Rollen- und Simulationsspiele
Projekt- und schülerorientiertes Arbeiten
E-Learning
Leistungsdifferenziertes Arbeiten
Stationenlernen, Lernbuffet, Atelierlernen
Gruppenpuzzle, Präsentationsübungen
Phasenweise selbstreguliertes Lernen
Experimentieren und Laborübungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 4 |
autistisches Verhalten | 2 |
emotionale und soziale Entwicklung | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.11.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).