Marie-Curie-Gymnasium
Dallgow-Döberitz
Dallgow-Döberitz
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
MINT-EC-Schule
Pilotschule HPI- Schul-Cloud
Campusschule Uni Potsdam
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.03.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Im Leitbild der Schule verankert:
Für das Schulleben:
An unserer Schule wird das Miteinander groß geschrieben. Engagierte Gremienarbeit auf allen Ebenen und demokratisch getroffene Entscheidungen werden von Schülern, Lehrkräften und Eltern getragen.
Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen Patenschaften für jüngere Schülerinnen und Schüler.
Für Kooperation und Partizipation:
Kooperationspartner im In- und Ausland
Für das Schulmanagement:
Unterrichtsentwicklung: Arbeit mit digitalen Medein und Einrichtung einer Tablet-Klasse; Pilotschule ind der HPI- Schul-Cloud
Personalentwicklung: jährlich durchgeführte Mitarbeitergespräche
Organisationsentwicklung: Kommunikation und Kooperation; Maßnahmen zur Corporate Identity
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Feb 27, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 14 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 10 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 11 |
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich | 9 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 35 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 40 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 2 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 1 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 4,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 6,2 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 5,5 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 49 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 3 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 2 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 2 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiter | Herr | Steil |
Telefon: 03322852520
E-Mail: thorsten.steil@lk.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Gatz |
Telefon: 03322852520
E-Mail: alla.gatz@lk.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Gutschmidt |
Telefon: 03322852520
E-Mail: andrea.gutschmidt@lk.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Kunst | ja | ja | ja | |||||||
Musik | ja | ja | ja | |||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | ja | ||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie, bilingual | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja | ||||||
Katholischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 2 | 1 |
Englisch | 2 | 3 |
Mathematik | 1 | 2 |
Informatik | 1 | 2 |
Physik | 1 | 1 |
Biologie | 2 | 2 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Geografie | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 4 |
Englisch | 2 | 4 |
Mathematik | 4 | 4 |
Informatik | 0 | 0 |
Physik | 1 | 1 |
Biologie | 2 | 3 |
Chemie | 2 | 3 |
Geschichte | 5 | 5 |
Politische Bildung | 2 | 3 |
Geografie | 2 | 1 |
Kunst | 4 | 4 |
Musik | 2 | 1 |
Sport | 5 | 5 |
Wirtschaft-Arbeit-Technik | 1 | 1 |
Französisch | 1 | 1 |
Spanisch | 1 | 1 |
Latein | 1 | 0 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Studien- und Berufsorientierung sowie wissenschaftliches Arbeiten | Keine Angaben |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,7 | 2,8 |
Mathematik | 3,2 | 3,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 1 | 0,9 | 0,6 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,1 |
Fachoberschulreife | 1 | 0,9 | 1,4 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 108 | 98,2 | 97,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 7,9 | 9,1 |
Leistungskurs | 7,9 | 9,1 | |
Englisch | Grundkurs | 8,8 | 9,5 |
Leistungskurs | 9,6 | 10,4 | |
Mathematik | Grundkurs | 6,3 | 7,6 |
Leistungskurs | 7,9 | 8,2 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 6 | 166 | 27,7 |
8 | 5 | 139 | 27,8 |
9 | 5 | 140 | 28,0 |
10 | 5 | 137 | 27,4 |
11 | Kurssystem | 110 | - |
12 | Kurssystem | 106 | - |
Summe | 21 | 798 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Aufnahme der neuen 7. Klassen
Weihnachtsveranstaltung
Frühjahrsball
Feierliche Zeugnisausgabe Abitur
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Bundesjugendspiele | ja | ||
Mathematikolympiaden in Deutschland | ja | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade | ja | ||
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Junior Science Olympiade | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Förderverein Gymnasium Dallgow-Döberitz
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Betreuung in der Mediathek
Unterstützung bei allen schulischen Veranstaltungen
Gestaltung der Pausenbereiche mit Sitzbänken und Sonnensegel
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Ist Bestandteil der Homepage
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: radioActive
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Berufsfelder des akademisch-naturwissenschaftlichen Bildungsweges
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | TU Berlin, Fachhochschule und Uni Potsdam |
Schülerbetriebspraktikum | |
Zukunftstag | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit | |
Seminarkurs |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Musik |
Lehrkraft der Schule |
Informatik |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
Hören | 1 |
körperliche und motorische Entwicklung | 3 |
autistisches Verhalten | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 6 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).