Schuldaten

Marie-Curie-Gymnasium

Dallgow-Döberitz

Marie-Curie-Gymnasium

Dallgow-Döberitz

Stammdaten

Kontakt

Marie-Curie-Straße 1
14624 Dallgow-Döberitz

Telefon: 03322 852520
Fax: 03322 8525227
mcg [at] mcg-dallgow [dot] de (E-Mail senden)

Verwaltungsangaben

Schulnummer: 121125
Schulform: Gymnasium
Leitung: Herr Steil
Schulamt: Staatliches Schulamt Neuruppin
Landkreis, Kreisfreie Stadt: Havelland
Träger: Landkreis Havelland

  • Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
  • Quelle von "Barrierefreiheit": Eintragung der Schule (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Barrierefreiheit

Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

Ein behindertengerechter Zugang ist vorhanden.

Ein Aufzug ist vorhanden.

Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

Schulporträtbild

Porträtbild der Schule
Marie-Curie-Gymnasium

Besonderheiten

  • Schule mit Nutzung Schul-Cloud Brandenburg

Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)

Was uns auszeichnet

MINT-EC-Schule
Pilotschule HPI- Schul-Cloud
Campusschule Uni Potsdam

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Marie-Curie-Gymnasium

Schule

Schule

Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.

Schulprogramm

Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 16.03.2019 verabschiedet. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":

  1. Handreichung Umgang mit Leistung
  2. Ausbau und Wiederzertifizierung als MINT-EC-Schule im ersten Profil
  3. Gesellschaftswissenschaften und bilingualer Unterricht als zweites Profil
  4. Erstellung eines Medienentwicklungsplanes
  5. Konzept zur Berufs- und Studienorientierung

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Die pädagogischen Grundorientierungen der Schule sind:

Für den Unterricht:

Im Leitbild der Schule verankert:

  • abwechslungsreicher Unterricht mit hohem Anteil an Schüleraktivität sowie Eigenverantwortung
  • Unterricht mit digitalen Medien
  • Pilotphase einer Tablet-Klasse

Für das Schulleben:

An unserer Schule wird das Miteinander groß geschrieben. Engagierte Gremienarbeit auf allen Ebenen und demokratisch getroffene Entscheidungen werden von Schülern, Lehrkräften und Eltern getragen.
Ältere Schülerinnen und Schüler übernehmen Patenschaften für jüngere Schülerinnen und Schüler.

Für Kooperation und Partizipation:

Kooperationspartner im In- und Ausland

Für das Schulmanagement:

Unterrichtsentwicklung: Arbeit mit digitalen Medein und Einrichtung einer Tablet-Klasse; Pilotschule ind der HPI- Schul-Cloud
Personalentwicklung: jährlich durchgeführte Mitarbeitergespräche
Organisationsentwicklung: Kommunikation und Kooperation; Maßnahmen zur Corporate Identity

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Schulvisitation

In unserer Schule wurde am Feb 27, 2019 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender Kurzbericht vor.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Mögliche Abschlüsse

  • Hauptschulabschluss / Berufsbildungsreife
  • Erweiterter Hauptschulabschluss / Erweiterte Berufsbildungsreife
  • Realschulabschluss / Fachoberschulreife
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife (AHR)
  • Schulischer Teil der Fachhochschulreife

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Ausstattung und Personal

Ausstattung und Personal

Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.

Ausstattung

Unterrichtsräume, Fachräume etc.

Raumart Anzahl
Allgemeine Unterrichtsräume 14
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich 10
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich 11
Fachräume für den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich 9
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) 35
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit 40
PC-Kabinette 3
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung 2
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung 1
Mensa / Cafeteria / Speiseraum 2

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Sportstätten

  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sporthalle (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)
  • Die Schule nutzt bzw. verfügt über eine eigene Sportfreifläche (weniger als 250 Meter vom Stammgebäude entfernt.)

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Computerausstattung

Durchschnittliche Anzahl der Schülerinnen und Schüler
pro Computer 4,3
pro Computer mit Internetzugang 6,2
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) 5,5

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Internetzugang

  • Die Schule nutzt einen Internetzugang 17..50 MBit/s.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulbibliothek

  • Die Schule verfügt über eine eigene Schulbibliothek.

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulpersonal und Kontakte

Anzahl der Lehrkräfte
Lehrkräfte insgesamt 49
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung 0
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst 3

Quelle: Eintrag der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl des sonstigen Schulpersonals
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter 2
Sonstiges pädagogisches Personal 2
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) 4

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kontakte zu Personen mit Funktionen und Aufgaben
Funktion/Aufgabe Anrede Name Kontakt
Schulleiter Herr Steil Telefon: 03322852520
E-Mail: thorsten.steil@lk.brandenburg.de
Stellvertreterin Frau Gatz Telefon: 03322852520
E-Mail: alla.gatz@lk.brandenburg.de
Oberstufenkoordinatorin Frau Gutschmidt Telefon: 03322852520
E-Mail: andrea.gutschmidt@lk.brandenburg.de

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterricht

Unterricht

Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.

Unterrichtsangebote

Unterrichtsangebote nach Fächern und Jahrgangsstufen
Fach Jahrgangsstufe
7 8 9 10
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation ja ja ja ja
Englisch ja ja ja ja
Mathematik ja ja ja ja
Informatik ja ja ja ja
Physik ja ja ja ja
Biologie ja ja ja ja
Chemie ja ja ja ja
Geschichte ja ja ja ja
Politische Bildung ja ja ja ja
Geografie ja ja ja ja
Kunst ja ja ja
Musik ja ja ja
Sport ja ja ja ja
Wirtschaft-Arbeit-Technik ja ja ja ja
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde ja ja ja ja
Französisch ja ja ja ja
Spanisch ja ja ja ja
Latein ja ja ja ja
Geografie, bilingual ja ja ja ja
Evangelischer Religionsunterricht ja ja ja ja
Katholischer Religionsunterricht ja ja ja ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Kurse in der gymnasialen Oberstufe

Anzahl der Leistungskurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 2 1
Englisch 2 3
Mathematik 1 2
Informatik 1 2
Physik 1 1
Biologie 2 2
Politische Bildung 1 1
Geografie 1 1

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Anzahl der Grundkurse
Fach Jahrgangsstufe
11 12
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation 3 4
Englisch 2 4
Mathematik 4 4
Informatik 0 0
Physik 1 1
Biologie 2 3
Chemie 2 3
Geschichte 5 5
Politische Bildung 2 3
Geografie 2 1
Kunst 4 4
Musik 2 1
Sport 5 5
Wirtschaft-Arbeit-Technik 1 1
Französisch 1 1
Spanisch 1 1
Latein 1 0

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Seminarkurse
Rahmenthema Leitfach beteiligte Fächer
Studien- und Berufsorientierung sowie wissenschaftliches Arbeiten Keine Angaben

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Leistungen der Schülerinnen und Schüler

Ergebnisse der zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Notenskala 1-6) im Landesvergleich der Schulform
Fach Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch 2,7 2,8
Mathematik 3,2 3,4

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.

Erreichte Schulabschlüsse in der Jahrgangsstufe 10 des Schuljahres 2021/2022

Werte im Landesvergleich der Schulform
Abschluss Anzahl absolut in Prozent Land in Prozent
ohne Abschluss 0 0,0 0,0
Berufsbildungsreife 1 0,9 0,6
Erweiterte Berufsbildungsreife 0 0,0 0,1
Fachoberschulreife 1 0,9 1,4
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe 108 98,2 97,9
Summe 110

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfungen des Schuljahres 2021/2022

Durchschnittswerte der Prüfungsergebnisse (Punkteskala 0-15) im Landesvergleich der Schulform
Fach Kursart Schuldurchschnitt Landesdurchschnitt
Deutsch Grundkurs 7,9 9,1
Leistungskurs 7,9 9,1
Englisch Grundkurs 8,8 9,5
Leistungskurs 9,6 10,4
Mathematik Grundkurs 6,3 7,6
Leistungskurs 7,9 8,2

Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Anzahl der Klassen sowie Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen

Schuljahr 2022/2023
Jahr­gangs­stufe Klassen* Schüler­innen und Schüler Klassen­frequenz (Durch­schnitt)
7 6 166 27,7
8 5 139 27,8
9 5 140 28,0
10 5 137 27,4
11 Kurssystem 110 -
12 Kurssystem 106 -
Summe 21 798
  • * Nichtganze Anzahlen können durch die Berechnung bei besonderer Unterrichtsorganisation entstehen.
  • Quelle Schuldatenerhebung

Absicherung des Unterrichts

Sekundarstufe 1

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,0 24,3
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 9,3 22,2
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,7 2,1
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 54,1 44,2
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 52,7 42,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,4 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,9 11,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 8,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,3 2,9
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 16,1 13,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 14,3 10,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 3,0
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 32,5 13,5
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 29,4 10,0
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 3,1 3,5
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

gymnasiale Oberstufe

Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 11,2 19,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,8 17,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,4 1,6
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2020/2021

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 47,1 32,1
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 47,0 30,6
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 0,1 1,5
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 12,4 9,7
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 10,6 7,5
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 1,8 2,2
Ausfallstatistik für das 2. Schulhalbjahr 2021/2022

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 22,4 10,9
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 20,4 8,7
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 2,2
Ausfallstatistik für das 1. Schulhalbjahr 2022/2023

Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (in %)

  Schule Land
Zur Vertretung anfallende Unterrichtsstunden (möglicher Ausfall) insgesamt (in %) 20,7 11,4
davon:
Vertretene Unterrichtsstunden (verhinderter Ausfall) insgesamt (in %) 18,7 8,8
Ersatzlos ausgefallene Unterrichtsstunden insgesamt in % 2,0 2,6
  • Angaben in Prozent zum Stundensoll. Landeswerte sind schulformbezogene Vergleichswerte.
  • Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote und Kooperationen

Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.

Schulkultur

Schulveranstaltungen

Aufnahme der neuen 7. Klassen
Weihnachtsveranstaltung
Frühjahrsball
Feierliche Zeugnisausgabe Abitur

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)

Teilnahme an Wettbewerben

Name des Wettbewerbs Beteiligung Ergebnisse
Schule Schüler­innen und Schüler
Bundesjugendspiele ja
Mathematikolympiaden in Deutschland ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Biologieolympiade ja
Auswahlwettbewerb zur Internationalen Junior Science Olympiade ja

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schulförderverein

Name: Förderverein Gymnasium Dallgow-Döberitz

Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Betreuung in der Mediathek Unterstützung bei allen schulischen Veranstaltungen Gestaltung der Pausenbereiche mit Sitzbänken und Sonnensegel

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerzeitung

Name: Ist Bestandteil der Homepage

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerradio

Name: radioActive

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Berufs- und Studienorientierung

Schwerpunkte der Konzeption zur Berufs- und Studienorientierung

Berufsfelder des akademisch-naturwissenschaftlichen Bildungsweges

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung

Maßnahme in Kooperation mit
Berufswahlpass
Lernen am anderen Ort TU Berlin, Fachhochschule und Uni Potsdam
Schülerbetriebspraktikum
Zukunftstag
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit
Seminarkurs

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Arbeitsgemeinschaften und Freizeitangebote

Aktivität/Bezeichnung Leitung durch:
Musik

Lehrkraft der Schule

Informatik

Lehrkraft der Schule

Volleyball

Lehrkraft der Schule

Basketball

Lehrkraft der Schule

Quelle: Eintragung der Schule vom 10.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Unterstützung und Förderung

Angebote zur individuellen Förderung

Zielgruppe:

  • Schüler/innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung, Hören, autistisches Verhalten; Lese-Rechtschreib-Schwäche; chronisch kranke Schüler/innen
    Nachteilsausgleiche in Form von: - Veränderung des zeitlichen Rahmens - Verwendung technische Hilfen - Aussetzung der Benotung - Freisetzung von bestimmten Stunden bzw. Fächern - mündliche statt schriftliche Leistungsnachweise und umgekehrt - individuelle Leistungsfeststellung in der Einzelsituationen

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im gemeinsamen Unterricht

Förderschwerpunkt Anzahl Schüler­innen und Schüler
Hören 1
körperliche und motorische Entwicklung 3
autistisches Verhalten 1
emotionale und soziale Entwicklung 6

Quelle: Eintragung der Schule vom 17.11.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).

Lade Daten