Bertha-von-Suttner-Gymnasium Babelsberg
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
"Altes Haus-Junges Denken"
Wertschätzendes, tolerantes Miteinander
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.10.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Die letzte Aktualisierung des Schulprogramms wurde durch die Schulkonferenz am 17.02.2020 bestätigt.
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse.
Geschlechterbewusste und-gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze.
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erzeihungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperaitonspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Auf Grundlage des schulinternen Curriculums wird ein abwechslungsreicher, differenzierter Unterricht mit hoher Schüleraktivität unter Einbeziehung moderner Medien gestaltet. Schülerinnen und Schüler werden bestmöglich durch die Lehrkräfte unterstützt und gefördert. Ziel der unterrichtlichen Arbeit ist die Ausbildung der Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Einen Schwerpunkt bildet die Nutzung der Schul-Cloud, der Moodle, der Schul-Email-Adressen sowie zahlreiche Software-Varianten.
Wir sind sowohl "MINT-freundliche Schule" als auch "Digitale Schule".
Für das Schulleben:
Alle an Schule Beteiligten werden in die Gestaltung eines abwechslungsreichen Schullebens einbezogen. Dazu gehören Durchführung von Schulfahrten im Inland und ins Ausland, fächerübergreifende Exkursionen, Teilnahme an und Ausrichtung von schulinternen, überschulischen und regionalen Wettbewerben (Jugend trainiert für Olympia, Jugend debattiert, Jugend präsentiert, Jugend forscht, Olympiaden in verschiedenen Fächern, Rezitatorenwettstreit,...).
Gestaltung gemeinsamer Höhepunkte, wie das Hoffest, Tag der offenen Tür, Berthas Salon, Adventskonzert, Theaterbesuche, Tag der Naturwissenschaften, Ehrung der Besten. Identifizierung der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule
Teilnahme am Projekt "Schule mit Courage / Schule ohne Rassismius"
Für Kooperation und Partizipation:
Enge Zusammenarbeit in und mit den Gremien,
Einbeziehung der Eltern in die Berufs- und Studienoerientierung und bei der Gestaltung von Höhepunkten,
Erweiterung des unterrichtlichen Angebots in der SekII durch eine Kooperation mit dem Filmgymnasiums,
Kooperation im Rahmen der Mitgliedschaft im Verein "Pro Wissen" mit wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt Potsdam für eine wissenschaftspropädeutische Gestaltung der Seminrskurse in der SekII,
Einbindung von Kooperationspartnern zur Gestaltung des Ganztagsangebotes (Babelsberg 03, Ruderverein, Tanzschule "Linksfüßer", Präsentationstrainerin, Freiland im Rahmen des Förderprogramms PLUS),
Kooperation mit der Stiftung SPI für die Arbeit eines Schulsozialarbeiters an unserer Schule,
Kooperation mit Babelsberger Grundschulen (Goethe-Grundschule, Bürgel-Grundschule)
Für das Schulmanagement:
Das Schulmagement dient einer optimalen Entwicklung der Schule und damit einer bestmöglichen Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler sowei auch der Lehrkräfte.
Nähere Ausführungen enthalten die entsprechenden Konzepte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
In unserer Schule wurde am Sep 10, 2014 die letzte Schulvisitation durchgeführt.
Dazu liegt ein entsprechender
Kurzbericht
vor.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schülerfeedback, kollegiale Hospitationen, Rückmeldungen aus den Konferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 16 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 22 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 26 |
PC-Kabinette | 3 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,1 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,1 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 38 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 0 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 4 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Thorak |
Telefon: 03312898030
E-Mail: 121307@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Maciejewska |
Telefon: 03312898030
E-Mail: 121307@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Frevert |
Telefon: 03312898030
E-Mail: an-frevert@gymnasium-babelsberg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381/39-7425
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2022/2023 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitalpakt - Medientwicklungsplan
Einsatz digitaler Medien im Unterricht, Umgang mit der entsprechenden Software
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Drei Kollegen arbeiten im BUSS und werden hier landesweit tätig im Bereich Naturwissenschaften und Medien.
Eine Kollegin ist im Lehrerbildungsinstitun tätig.
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | |||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 2 |
Geschichte | 1 | 1 |
Kunst | 1 | 0 |
Mathematik | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 |
Englisch | 2 | 2 |
Geografie | 1 | 2 |
Geschichte | 3 | 4 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Latein | 1 | 0 |
Mathematik | 3 | 3 |
Musik | 2 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 2 | 2 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 4 | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Mensch und Gesundheit | Biologie | Biologie, Chemie |
Ökosysteme im Babelsberger Park | Chemie | Chemie, Biologie |
Erziehungswissenschaften Englisch | Englisch | Englisch |
Sportstadt Potsdam | Sport | Sport, Biologie |
Zivilisationskrankenheiten | Biologie | Keine Angaben |
Schülerfirmen führen | Politische Bildung | Keine Angaben |
Kunst im Babelsberger Park | Kunst | Kunst, Geschichte, Geographie |
Geschichte des Babelsberger Parks | Geschichte | Geschichte |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,2 | 2,8 |
Mathematik | 2,9 | 3,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,0 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,6 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,1 |
Fachoberschulreife | 1 | 1,2 | 1,4 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 84 | 98,8 | 97,9 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 11,4 | 9,1 |
Leistungskurs | 10,0 | 9,1 | |
Englisch | Grundkurs | 10,1 | 9,5 |
Leistungskurs | 11,9 | 10,4 | |
Mathematik | Grundkurs | 10,3 | 7,6 |
Leistungskurs | 9,0 | 8,2 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
keine
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 83 | 27,7 |
8 | 3 | 86 | 28,7 |
9 | 3 | 84 | 28,0 |
10 | 3 | 82 | 27,3 |
11 | Kurssystem | 92 | - |
12 | Kurssystem | 84 | - |
Summe | 12 | 511 | — |
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schülervollversammlungen zu Beginn und Abschluss eines Schuljahres, Jugend präsentier Schulwettbewerb, Jugend debattiert Schulwettbewerb, Tag der Gewi, Tag der Nawi, Drogenprojekt, Cybermobbing-Projekt, Sudoku-Wettbewerb, Sportfeste aller JS, Berthas Salon, Adventskonzert, Tag der Besten, Fächerübergreifende Exkursion, Spendenlauf
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Jugend debattiert | ja | Erfolge auf Regional- und Landesebene. | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Alle beteiligten Klassen haben die Auflagen erfüllt. | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Jugend präsentiert | ja | Erfolge auf Bundesebene | |
Regionale Mathematik-Olympiade | ja | erster Preis in JS 7 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eltern für Eltern zum Tag der offenen Tür, Elternstammtisch unregelmäßig
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Bertha-von-Suttner-Gymnasium Babelsberg
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Zeugnisausgabe für die 12. Klasse, Tag der Besten, schulinterne Wettbewerbe, Berthas Salon
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Berthas Echo
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
SuS sollen vor allem Studierfähigkeit erreichen, über die Vocatium und die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Zukunft werden den SuS auch Angebote zur Berufsorientierung nahe gebracht
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Berufswahlpass | |
Lernen am anderen Ort | z.B. Grünes Klassenzimmer, Gedenkstätte |
Schülerbetriebspraktikum | |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | |
Schülerkalender "Kopfstütze" |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Rudern |
außerschulischen Partner |
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Fußball Bbg.`03 |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Schülerband |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Homepage / Medien |
Lehrkraft der Schule |
Mathe für Frühaufsteher |
Lehrkraft der Schule |
Chemie AG |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Social Learning |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
DELE |
Lehrkraft der Schule |
EU-Botschafterschule |
Lehrkraft der Schule |
Oase der Ruhe |
außerschulischen Partner |
Präsentations-AG |
außerschulischen Partner |
Schulsanitätsdienst |
außerschulischen Partner |
Jugend debattiert |
Lehrkraft der Schule |
Upcycling |
Lehrkraft der Schule |
Hausaufgabenbetreuung |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 08.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekte wie "Jugend präsentiert", "Jugend debattiert"; Cybermobbing-Projektttag, Methodentage, Projekttag "Drogen", Exkursionen in verschieden Museen und Gedenstätten, Projekttag "Nawi"
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sport wird in der Sek I in jahrgangsübergeifenden Kursen nach Geschlechtern getrennt unterrichtet
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
emotionale und soziale Entwicklung | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 05.09.2022 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).