Bertha-von-Suttner-Gymnasium Babelsberg
Potsdam
Potsdam
Quelle: Schulverzeichnis (ZENSOS)
"Altes Haus-Junges Denken" - relativ junge Schule mit vielen tollen Konzepten und Projekten
Wertschätzendes, tolerantes Miteinander
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
GeoBasis-DE/LGB, dl-de/by-2-0, © Geoportal Berlin, dl-de/by-2-0 und EDUGIS Brandenburg
Informationen über die möglichen Schulabschlüsse, das besondere Profil oder Leitbild, Besonderheiten und Entwicklungsvorhaben einer Schule sowie die Ergebnisse der Schulvisitation.
Die Schulkonferenz hat das Schulprogramm am 21.10.2013 verabschiedet. Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier. Im Vordergrund stehen die folgenden vier Entwicklungsschwerpunkte (aus den Aspekten a. bis h.) in 2.1 des Rundschreibens "Schulprogrammarbeit im Land Brandenburg":
Die letzte Aktualisierung des Schulprogramms wurde durch die Schulkonferenz am 17.02.2020 bestätigt.
Grundsätze zur Umsetzung der Rahmenlehrplanvorgaben zu einem schulinternen Curriculum einschließlich der Grundsätze zur Leistungsbewertung auf der Grundlage der schulischen Gremienbeschlüsse.
Geschlechterbewusste und-gerechte Gestaltung von Unterricht und Erziehung durch spezifische mädchen- und jungenpädagogische Ansätze.
Ziele und Formen der Zusammenarbeit mit SuS sowie deren Erzeihungsberechtigten hinsichtlich der gemeinsamen Verantwortung für Bildung und Erziehung,
Rahmenbedingungen, Ziele und Inhalte der Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperaitonspartnern
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Für den Unterricht:
Auf Grundlage des schulinternen Curriculums wird ein abwechslungsreicher, differenzierter Unterricht mit hoher Schüleraktivität unter Einbeziehung moderner Medien gestaltet. Schülerinnen und Schüler werden bestmöglich durch die Lehrkräfte unterstützt und gefördert. Ziel der unterrichtlichen Arbeit ist die Ausbildung der Studierfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Einen Schwerpunkt bildet die Nutzung der Schul-Cloud, der Moodle, der Schul-Email-Adressen sowie zahlreiche Software-Varianten.
Wir sind sowohl "MINT-freundliche Schule" als auch "Digitale Schule".
Für das Schulleben:
Alle an Schule Beteiligten werden in die Gestaltung eines abwechslungsreichen Schullebens einbezogen. Dazu gehören Durchführung von Schulfahrten im Inland und ins Ausland, fächerübergreifende Exkursionen, Teilnahme an und Ausrichtung von schulinternen, überschulischen und regionalen Wettbewerben (Jugend trainiert für Olympia, Jugend debattiert, Jugend präsentiert, Jugend forscht, Olympiaden in verschiedenen Fächern, Rezitatorenwettstreit,...).
Gestaltung gemeinsamer Höhepunkte, wie das Hoffest, Tag der offenen Tür, Berthas Salon, Adventskonzert, Theaterbesuche, Tag der Naturwissenschaften, Ehrung der Besten. Identifizierung der Schülerinnen und Schüler mit ihrer Schule
Teilnahme am Projekt "Schule mit Courage / Schule ohne Rassismius"
Für Kooperation und Partizipation:
Enge Zusammenarbeit in und mit den Gremien,
Einbeziehung der Eltern in die Berufs- und Studienoerientierung und bei der Gestaltung von Höhepunkten,
Erweiterung des unterrichtlichen Angebots in der SekII durch eine Kooperation mit dem Filmgymnasiums,
Kooperation im Rahmen der Mitgliedschaft im Verein "Pro Wissen" mit wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt Potsdam für eine wissenschaftspropädeutische Gestaltung der Seminrskurse in der SekII,
Einbindung von Kooperationspartnern zur Gestaltung des Ganztagsangebotes (Babelsberg 03, Ruderverein, Tanzschule "Linksfüßer", Präsentationstrainerin, Freiland im Rahmen des Förderprogramms PLUS),
Kooperation mit der Stiftung SPI für die Arbeit eines Schulsozialarbeiters an unserer Schule,
Kooperation mit Babelsberger Grundschulen (Goethe-Grundschule, Bürgel-Grundschule)
Für das Schulmanagement:
Das Schulmagement dient einer optimalen Entwicklung der Schule und damit einer bestmöglichen Unterstützung und Förderung der Schülerinnen und Schüler sowei auch der Lehrkräfte.
Nähere Ausführungen enthalten die entsprechenden Konzepte.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Schülerfeedback, kollegiale Hospitationen, Rückmeldungen aus den Konferenzen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Informationen zu Lehrkräften und sonstigem pädagogischen Personal, Unterrichtsräumen, Fragen der IT Ausstattung der Schule und zur Nutzung von Sportstätten.
Raumart | Anzahl |
---|---|
Allgemeine Unterrichtsräume | 17 |
Fachräume für den sprachlich-künstlerischen Bereich | 2 |
Fachräume für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich | 4 |
Räume mit fest installierter Präsentationstechnik (interaktives Whiteboard/Display, Beamer) | 24 |
Räume mit stabiler WLAN-Verfügbarkeit | 27 |
PC-Kabinette | 4 |
Räume für therapeutische Angebote / Kleingruppenförderung | 1 |
Räume mit ausschließlich außerunterrichtlicher Nutzung | 2 |
Mensa / Cafeteria / Speiseraum | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
pro Computer | 5,3 |
---|---|
pro Computer mit Internetzugang | 5,3 |
pro mobilem Endgerät (Laptop, Notebook, Tablet) | 7,4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Lehrkräfte insgesamt | 43 |
---|---|
darunter mit sonderpädagogischer Ausbildung | 1 |
Lehramtskandidatinnen oder Lehramtskandidaten im Vorbereitungsdienst | 5 |
Quelle: Eintrag der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schulsozialarbeiterinnen oder Schulsozialarbeiter | 1 |
---|---|
Sonstiges pädagogisches Personal | 0 |
Sonstiges Personal (Hausmeisterinnen oder Hausmeister, Sekretärinnen oder Sekretäre u.s.w.) | 2 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Funktion/Aufgabe | Anrede | Name | Kontakt |
---|---|---|---|
Schulleiterin | Frau | Thorak |
Telefon: 03312898030
E-Mail: 121307@schulen.brandenburg.de |
Stellvertreterin | Frau | Maciejewska |
Telefon: 03312898030
E-Mail: 121307@schulen.brandenburg.de |
Oberstufenkoordinatorin | Frau | Mauerhoff |
Telefon: 03312898030
E-Mail: ma-mauerhoff@gymnasium-babelsberg.de |
Datenschutzbeauftragter | Herr | Leis |
Telefon: 03381 3974-25
E-Mail: torsten.leis@schulaemter.brandenburg.de |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Schwerpunkte der Fortbildung im Schuljahr 2024/2025 (einschließlich schulinterne Fortbildung):
Digitalpakt - Medientwicklungsplan, Umgang mit KI, Umgang mit psychisch auffälligen Schüler*innen,
Einsatz digitaler Medien im Unterricht, Umgang mit der entsprechenden Software
Gestaltung eines produktorientierten Portfolio als Alternative zur Facharbeit im Lichte von KI, fachspezifische Bewertungsaspekte für das Portfolio
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Beiträge von Lehrkräften der Schule zu regionalen oder landesweiten Fortbildungs- und Beratungsangeboten (z.B. Fachberater, Veranstaltungen, usw.):
Drei Kollegen arbeiten im BUSS und werden hier landesweit tätig im Bereich Naturwissenschaften und Medien.
Eine Kollegin ist im Lehrerbildungsinstitun tätig.
Ein Kollege ist durch das MBJS als Beauftragter für das "Drehtürmodell" im Bereich der Begabtenförderung benannt worden.
Quelle: Eintragung der Schule vom 29.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Überblick über die Unterrichtsorganisation, Klassenstärken in den einzelnen Jahrgangsstufen, Leistungsergebnisse der Schule sowie grafische Darstellung der Absicherung des Unterrichts.
Klassenunterricht und Schwerpunktangebote ab JS 9, Blockunterricht
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung),
Fach | Jahrgangsstufe | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
7 | 8 | 9 | 10 | |||||||
Biologie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Chemie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Darstellendes Spiel | ja | |||||||||
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | ja | ja | ja | ja | ||||||
Englisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Evangelischer Religionsunterricht | ja | ja | ja | |||||||
Französisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geografie | ja | ja | ja | ja | ||||||
Geschichte | ja | ja | ja | ja | ||||||
Informatik | ja | ja | ||||||||
Kunst | ja | ja | ja | ja | ||||||
Latein | ja | ja | ja | ja | ||||||
Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde | ja | ja | ja | |||||||
Mathematik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Musik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Naturwissenschaften | ja | ja | ||||||||
Gesellschaftswissenschaften | ja | |||||||||
Physik | ja | ja | ja | ja | ||||||
Politische Bildung | ja | ja | ja | ja | ||||||
Spanisch | ja | ja | ja | ja | ||||||
Sport | ja | ja | ja | ja | ||||||
Wirtschaft-Arbeit-Technik | ja | ja | ja | |||||||
Hauswirtschaft/Ernährungslehre | ja |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 1 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 1 | 1 |
Englisch | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 2 |
Geschichte | 0 | 0 |
Kunst | 1 | 1 |
Mathematik | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Jahrgangsstufe | |
---|---|---|
11 | 12 | |
Biologie | 2 | 2 |
Chemie | 1 | 1 |
Darstellendes Spiel | 2 | 1 |
Deutsch oder Deutsch/Kommunikation | 3 | 3 |
Englisch | 2 | 2 |
Geografie | 2 | 2 |
Geschichte | 4 | 4 |
Informatik | 1 | 1 |
Kunst | 2 | 2 |
Latein | 1 | 1 |
Mathematik | 3 | 3 |
Musik | 1 | 1 |
Physik | 1 | 1 |
Politische Bildung | 1 | 1 |
Spanisch | 1 | 1 |
Sport | 4 | 4 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Rahmenthema | Leitfach | beteiligte Fächer |
---|---|---|
Bewegte Schule | Sport | Biologie, |
Erdenbewusstsein und Sternstunden | Geografie | Astronomie, Physik, Politische Bildung, Geschichte |
Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen | Chemie | Biologie, Physik, Geografie, Mathematik |
Nachhaltige Entwicklung, Globalisierung | Geografie | Geschichte, Politische Bildung |
Lernmethoden in Lernpatenschaften | Englisch | Pädagogik |
Schülerfirmen führen | Politische Bildung | Deutsch, Informatik |
Bautätigkeit im neuen Garten und geografische Auswirkungen | Geschichte, Politische Bildung | Deutsch, Informatik |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Fach | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|
Deutsch | 2,6 | 3,3 |
Mathematik | 2,9 | 3,5 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung.
überdurchschnittlich bzgl. des Landesdurchschnittes
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Abschluss | Anzahl absolut | in Prozent | Land in Prozent |
---|---|---|---|
ohne Abschluss | 0 | 0,0 | 0,1 |
Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 1,0 |
Erweiterte Berufsbildungsreife | 0 | 0,0 | 0,0 |
Fachoberschulreife | 0 | 0,0 | 1,5 |
Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe | 84 | 100,0 | 97,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
Fach | Kursart | Schuldurchschnitt | Landesdurchschnitt |
---|---|---|---|
Deutsch | Grundkurs | 11,2 | 8,7 |
Leistungskurs | 9,9 | 8,9 | |
Englisch | Grundkurs | 11,5 | 9,1 |
Leistungskurs | 11,3 | 10,0 | |
Mathematik | Grundkurs | 10,0 | 8,3 |
Leistungskurs | 10,5 | 8,4 |
Quelle: ZENSOS-Zusatzerhebung
infast allen Fächern besser als der Landesdurchschnitt
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Jahrgangsstufe | Klassen* | Schülerinnen und Schüler | Klassenfrequenz (Durchschnitt) |
---|---|---|---|
7 | 3 | 84 | 28,0 |
8 | 4 | 114 | 28,5 |
9 | 3 | 83 | 27,7 |
10 | 3 | 87 | 29,0 |
11 | Kurssystem | 89 | - |
12 | Kurssystem | 77 | - |
Summe | 13 | 534 | — |
sehr wenig Ausfall, besser als Landesdurchschnitt
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Außerschulische Angebote bereichern das Schulleben und befördern den „Blick über den Tellerrand“. Dazu gehören Arbeitsgemeinschaften, Wettbewerbe, Kooperation mit anderen Schulen (auch international), Angebote von Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft, der Elternschaft und dem Förderverein der Schule.
Schülervollversammlungen zu Beginn und Abschluss eines Schuljahres, Jugend präsentiert Schulwettbewerb, Jugend debattiert Schulwettbewerb, Tag der Gewi, Tag der Nawi, Drogenprojekt, Cybermobbing-Projekt, Sudoku-Wettbewerb, Sportfeste aller JS der Sek I, Berthas Salon, Adventskonzert, Tag der Besten, Fächerübergreifende Exkursion in JS 9, Spendenlauf, zweijährliche Klassensprecherfahrt, Gesundheitstag in JS 10
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name des Wettbewerbs | Beteiligung | Ergebnisse | |
---|---|---|---|
Schule | Schülerinnen und Schüler | ||
Jugend debattiert | ja | Erfolge auf Regional- und Landesebene. | |
Nichtraucherwettbewerb "Be Smart - Don't Start | ja | Alle beteiligten Klassen haben die Auflagen erfüllt. | |
Sportabzeichenwettbewerb an den Schulen im Lande Brandenburg | ja | ||
Jugend präsentiert | ja | Erfolge auf Bundesebene | |
Regionale Mathematik-Olympiade | ja | erfolgreiche Teilnahme |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Eltern für Eltern zum Tag der offenen Tür, Elternstammtisch unregelmäßig
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung)
Name: Förderverein Bertha-von-Suttner-Gymnasium Babelsberg
Schulische Angelegenheiten, die vom Schulförderverein unterstützt werden:
Zeugnisausgabe für die 12. Klasse, Tag der Besten, schulinterne Wettbewerbe, Berthas Salon, Spendenlauf, Klassensprecherfahrt
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Name: Berthas Echo
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
SuS sollen vor allem Studierfähigkeit erreichen, über das BIZ, die Vocatium und die Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Zukunft werden den SuS auch Angebote zur Berufsorientierung nahe gebracht
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Maßnahme | in Kooperation mit |
---|---|
Lernen am anderen Ort | z.B. Grünes Klassenzimmer, Gedenkstätten |
Schülerbetriebspraktikum | mit unterschiedlichsten Betrieben uind Firmen |
Schülerfirmen | |
Zukunftstag | |
Förderungen der Bundesagentur für Arbeit |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Aktivität/Bezeichnung | Leitung durch: |
---|---|
Basketball |
Lehrkraft der Schule |
Fußball Bbg.`03 |
außerschulischen Partner |
Chor |
Lehrkraft der Schule |
Schülerband |
Lehrkraft der Schule |
Schülerzeitung |
Lehrkraft der Schule |
Homepage / Medien |
Lehrkraft der Schule |
Mathe für Frühaufsteher |
Lehrkraft der Schule |
Chemie AG |
Lehrkraft der Schule |
Kunst |
Lehrkraft der Schule |
Social Learning |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
DELE |
Lehrkraft der Schule |
body and mind |
Lehrkraft der Schule |
Präsentations-AG |
außerschulischen Partner |
Schulsanitätsdienst |
außerschulischen Partner |
Jugend debattiert |
Lehrkraft der Schule |
Upcycling |
Lehrkraft der Schule außerschulischen Partner |
Hausaufgabenbetreuung |
Lehrkraft der Schule |
DELF |
Lehrkraft der Schule |
Volleyball |
Lehrkraft der Schule |
Kreatives Gestalten |
Lehrkraft der Schule |
Schulhof und Garten |
Lehrkraft der Schule |
Bunte Intelligenz |
Lehrkraft der Schule |
Mathematische Knobeleien |
Lehrkraft der Schule |
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Quelle: Eintragung der Schule vom 28.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Projekte wie "Jugend präsentiert", "Jugend debattiert"; Cybermobbing-Projektttag, Methodentage in verschiedenen Bereichen, Projekttag "Drogen", Exkursionen in verschieden Museen und Gedenstätten, Projekttag "Nawi"
im Rahmen von LemaS: Drehtürmodell, Juniorstudium, Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Sport wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in jahrgangsübergeifenden Kursen nach Geschlechtern getrennt unterrichtet.
In der GOST gibt es einen jahrgangsübergreifenden Grundkurs Latein.
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Zielgruppe:
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).
Förderschwerpunkt | Anzahl Schülerinnen und Schüler |
---|---|
körperliche und motorische Entwicklung | 1 |
Sehen | 1 |
autistisches Verhalten | 3 |
Quelle: Eintragung der Schule vom 10.10.2024 (ZENSOS Schul-Bilanzierung).